Busruhe tritt auch ein wenn das Fahrzeug offen ist. Dauert nur. Verhindern kann man das in dem man z.b. die Warnblinkanlage einschaltet. (falls man es mal verhindern will, meist geht es ja um das Gegenteil).
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Hatte das im Dezember auch kurz (Ausfall aller Assistenzsysteme die gefühlt "nach vorne" schauen). Ging nach 10-15 Minuten während der Fahrt wieder weg.
Evtl. war die Scheibe an der Kamera beschlagen oder der ACC-Sensor eingeschneit.
Würde mir da also erstmal nicht zu viele Sorgen machen, sollte am nächsten Morgen spätestens wieder weg sein. Wenn nicht -> Werkstatt
-
Oft fällt das Frontradar aus, wenn man über ausgefahrene Straßen oder Wege fährt. (Sprich die Räder niedriger stehen als die Mitte der Fahrspur). Das gibt sich aber wieder wenn man auf einer ebenen Straße fährt.
-
Hallo zusammen, ich habe gehofft in dem Thema nicht zu schreiben aber heute hatte ich viele bunte Lichter im Mäusekino, alle Assistenssysteme ausgefallen.
- Laneassist
- Front Assist
- ACC
- Verkehrszeichenerkennung
- Travel Assist
Vermutlich durch Schneeregen, nur nachdem vorne der Sensor zwischen den Scheinwerfern und die Windschutzscheibe sauber gemacht wurde, bestand der Fehler weiterhin...
Gibt es noch einen Sensor?
Das kommt bei beschlagener oder verdreckter Kamera die auf Höhe des Innenspiegels sitzt.
Ist der Radarsensor durch Schnee belegt, was leider sehr schnell passiert, fällt der proaktive Insassenschutz und der Abstandsradar inkl. Travel Assist aus, aber bspw. die Kennzeichenerkennung funktioniert weiter, da die über die Kamera läuft
-
Ich habe seit dieser Woche das Problem das die Klimaanlage den voreingestellten Zeitplan 2 ignoriert. Keine Heizung, Sitzheizung oder Lenkradheizung ist an. Kennt jemand das Problem?
-
Ich habe seit dieser Woche das Problem das die Klimaanlage den voreingestellten Zeitplan 2 ignoriert. Keine Heizung, Sitzheizung oder Lenkradheizung ist an. Kennt jemand das Problem?
Ja. Einmal den Plan im Infotainment des Fahrzeugs löschen und neu anlegen, dann sollte es wieder gehen.
-
Ja. Einmal den Plan im Infotainment des Fahrzeugs löschen und neu anlegen, dann sollte es wieder gehen.
Werde ich heute nachmittag mal testen.
-
Der Fehler geht erst weg, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird. Einfach die Sensoren reinigen bringt nichts. Ist auch bei anderen Fahrzeugen so und nicht Enyaq spezifisch.
Genau genommen ist das auch kein Fehler, sondern das typische Verhalten, wenn die Sensorsicht durch Schnee, Eis oder Dreck gestört wird. Das System macht genau das was es soll.
Das ist so nicht korrekt bzw. mein MJ25 5.2 macht das on-the-fly.
Ich fahre manchmal im Nebel los, wenn alles beschlagen ist, da schimpft er auch, das er nix sieht, gibt sich aber nach ein paar km. Und neulich hatte ich das im Schneewetter auch,als es wieder besser wurde ging der Fehler auch alleine weg, hab nicht mal angehalten.
-
Ich fahre manchmal im Nebel los, wenn alles beschlagen ist, da schimpft er auch, das er nix sieht, gibt sich aber nach ein paar km. Und neulich hatte ich das im Schneewetter auch,als es wieder besser wurde ging der Fehler auch alleine weg, hab nicht mal angehalten.
genau so ist es.
-
Das kenne ich bei meinem von der Kamera, wenn diese verdreckt oder beschlagen ist, fällt das System aus, steht aber in der aufklopfenden Fehlermeldung auch glaube etwas von Kamera. Diese wird alle paar Minuten überprüft.
Mit dem Radar Sensor hatte ich das heute bei Schnee aus, von alleine kam da nichts, erst musste der Enyaq in eine Busruhe gehen.
Beide Ausfälle sorgen aber für ähnliche Probleme. Bei mir ging heute der Lane Assist noch, dieser kommt ja von der Kamera.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10333 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)