Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wir hatten am Sonntag auf dem Rückweg von Sachsen auf der Autobahn kurz vor München ordentlich schlechtes Wetter gehabt. Ich musste oft die Scheiben frei machen. Sogar der TA wollte nicht mehr. Also ordentlich Schnee am Grill. Aufgefallen ist es mir aber erst gestern. Da wird es dann wohl festgefroren sein.


    Edit: bin nochmal zum Auto um anzustecken. Die Reinigungsanlage is wieder reingefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Allig4tor ()

  • Zwischenbericht

    - Bremskraftverstärker wurde gewechselt, weil er Geräusche gemacht hat

    - Sitzlehne wurde auch getauscht, aber hält noch immer nicht

    Nach ein paar Wochen kann ich jetzt ein Fazit zu den Reparaturmassnahmen ziehen.


    Der Wechsel des Bremskraftverstärkers hat geholfen. Jetzt knierschen nur noch die Bremsscheiben, aber das "Pedal" quietscht nicht mehr. 🙂


    Die 3. Sitzlehne für den Fahrersitz hält jetzt besser die Position, die Stelle ich jetzt nur noch alle zwei Wochen nach, nicht mehr alle 2 Tage. Mal sehen, wie lang das so bleibt.

  • Bei mir quietscht jetzt auch irgendetwas beim manuellen Bremsen. Hört sich so an, als ob die Schallquelle noch im Innenraum ist.

    Kann man da nicht einfach irgendein Schmiermittel sprühen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So ein Quietschen beim Bremsen habe ich auch in meinem vorherigen Benziner gehabt und gut gehört....da ging das aber nach einiger Zeit von allein wieder weg.

    Scheint wirklich ein bekannter Fehler beim Bremskraftverstärker zu sein. TPI-Nr.: 2076371. Wurde hier in einem anderen Thread so beschrieben:


    "Es haben anscheinend nur wenige Fahrzeuge. Das Problem wurde bei der Produktion auch in der KW34 / 2024 behoben, nachfolgend gebaute Fahrzeuge haben das nicht. Ursache ist das Gleitlager der Schubstange vom Bremskraftverstärker. Es muss der Bremskraftverstärker getauscht werden. T P I Nummer für den Freundlichen ist 2076371"

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • enopol : es ist die 2071551 "Insekten in der Schlussleuchte der Heckklappe"


    Das Problem sind die Dichtungen, die im Original einen grösseren Ausschnitt (vermutlich für die Kabel) hatten. Ab FIN TMBGF7NY0PF062638 wird eine modifizierte Dichtung verwendet, die einen sehr viel kleineren Durchlass hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Nach fünf Tagen Ruhe in der Tiefgarage fuhren wir am Freitag Abend noch zum Einkaufen. Bei der Rückkehr meldete sich der Enyaq mit "Störung im 12V Elektrosystem. Bitte Werkstatt aufsuchen." (Ich meine, dass das die Meldung war, bekomme es wegen meines hohen Alters nicht mehr zusammen.) Gestern sind wir bei -2 Grad noch 2x 30min mit Abstand von ca. 5h eine Distanz von je 25km gefahren, es kam jedoch keine Meldung mehr.


    Heute Mittag bin ich in die Tiefgarage und habe den VLink-Dongle mal rangesteckt, welcher mir zur 12V-Batterie untenstehende Daten meldete. Zum Zeitpunkt der Messung sass ich auf dem Fahrersitz, Zündung an und Fahrstufe war eingelegt.


    pasted-from-clipboard.png


    Hatte die Meldung einen spezifischen Grund in Zusammenhang mit den gemessenen Daten ? (Enopol hatte hier vor langer Zeit mal etwas ausgeführt.)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10256 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)