Ich finde den Tempomat Hebel Klasse, hatte aber auch nie einen Japaner
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.
Bloß nicht , beim Radiohören sind sie zum Senderwechsel der mit Werbung zugemüllten Stationen (auch ÖRR) Gold wert.
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Bloß nicht , beim Radiohören sind sie zum Senderwechsel der mit Werbung zugemüllten Stationen (auch ÖRR) Gold wert.
DAS ist vermutlich ein Argument. Auf das bin ich nicht gekommen, weil wir zu 98% den Luxus werbefreier ÖRR Qualitätssender (Ö1, manchmal ORF FM4) genießen. Österreich, Insel der Seligen.
Trotzdem - Telefon blind abheben/auflegen wäre mir wichtiger. -
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Ich finde den Tempomat Hebel Klasse, hatte aber auch nie einen Japaner
Am Beispiel meines 2016er Mazda 6:
Die plus/minus Wippe macht ACC Aktivierung und +/- 1 km/h, bei längerem Drücken/Halten +/- 10 km/h- Klingt logisch, ist es auch.
Daumen ausstrecken = Cancel.
Die Wippe für den Abstand des ACC ist fast schon unnötiger Luxus.
Und links gabs Lautstärke, Titelsprung _und_ Telefon ja/nein.
Das alles sichtbar und beleuchtet.
Im Enyaq blinke ich immer noch manchmal, anstatt schneller zu werden -
Die Wahl zwischen pACC, TA und Limiter auf der rechten Seite des Lenkrads, mit einem Knopf und einer Walze ist wirklich nicht gerade bedienfreundlich, auch nicht bei Software 5.2. Das hätte man definitiv besser machen können. Ich empfinde das als ziemlich „pfummelig“.
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Die Wahl zwischen pACC, ACC und Limiter auf der rechten Seite des Lenkrads, mit einem Knopf und einer Walze ist wirklich nicht gerade bedienfreundlich, auch nicht bei Software 5.2. Das hätte man definitiv besser machen können. Ich empfinde das als ziemlich „pfummelig“.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Je öfter man es benutzt desto einfacher wird es. Bei mir jedenfalls.
Ich finde zumindest das umschalten zwischen TA und pACC als sehr einfach, den Rest benutze ich nicht. Aber auch das sollte sicherlich irgendwann in Fleisch und Blut übergehen.
Bis man sich ein neues Auto kauft, wo alles wieder ganz anders ist.
Dann greift sofort wieder der erste Satz.
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Und vor der verkorksten "Logik" des - unsichtbaren und unbeleuchteten - Tempomat-Hebels steht jeder staunend, der jemals einen Japaner hatte...
Dafür braucht es keinen Japaner, das ist auch beim Opel Mokka oder Grandland um Klassen intuitiver und besser gelöst.
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Und vor der verkorksten "Logik" des - unsichtbaren und unbeleuchteten - Tempomat-Hebels steht jeder staunend, der jemals einen Japaner hatte...
Wozu muss ich den Hebel sehen und warum sollte er beleuchtet sein?
ziehen = aktivieren/+1 km/h
drücken = deaktivieren
nach oben = +10 km/h
nach unten = - 10 km/h
Taster am Hebelende = - 1 km/h
Taster auf dem Hebel = Abstsand zum Vordermann
Ich schaue beim Blinken, Fernlicht, Scheibenwischer, Fensterheber auch nicht auf die Hebel und Taster.
Die Pedalerie muss ich letztendlich auch nicht sehen um mit dem Fuß die richtige Pedale zu bedienen.
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Ein Punkt fehlt noch in deiner Aufzählung
Lange am Hebel ziehen, läßt die Geschwindigkeit hochlaufen
Hab ich durch Zufall gefunden.
Und ja, ich bediene den auch blind, so wie Blinker oder Fernlicht und Wischer.
Im vorherigen Passat hatte ich den Kombihebel drin, wo Fernlicht und Tempomat vereinigt waren.
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