Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • kann man das selbst irgendwie verifizieren?

    Nein, kann nur eine Werkstatt.


    Autoglas Werkstätten, wie Carglas, können das auch, weil bei jedem Wechseln der Windschutzscheibe die Kamera ganz exakt neu justiert werden muss.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • nitech du meinst den kleinen Hebel, unterhalb des Blinkhebels, zu sich ran ziehen?

    Das nutze ich ständig, samt dem Erkennen der Geschwindigkeit, verbunden mit Bremsen und Beschleunigen.

    Sind denn die Straßenränder im Mäusekino grün, wenn Du am Hebel ziehst? Wenn nein, dann ist auch kein TA aktiv.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Sind denn die Straßenränder im Mäusekino grün, wenn Du am Hebel ziehst? Wenn nein, dann ist auch kein TA aktiv.

    Ich bilde mir gerade ein ja, aber ich werde es morgen testen. Insbesondere ist mir wohl die Taste am Lenkrad noch nicht so ganz klar.

    Skoda Enyaq RS, Moon-White, Panoramadach, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz, Leder

    Bestellt Ende Feb24, Leasing

  • Ich bilde mir gerade ein ja, aber ich werde es morgen testen. Insbesondere ist mir wohl die Taste am Lenkrad noch nicht so ganz klar.

    Du hast doch auch ein HUD. Auch da werden dann kurz beim Aktivieren per Hebel 2 grüne Fahrspuren sichtbar.


    Wenn eine gelbe Fahrspure im HUD auftaucht, sobald Du Dich dem Straßenrand näherst, dann läuft stattdessen nur der Lane Assist.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Mit der Lenkradtaste kannst du zwischen TA und ACC wechseln, wird dann kurz im Display angezeigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, die gelbe Linie sehe ich wenn ich zu dicht an den Rand komme. …ich hoffe auf morgen und die Lenkradtaste.

    Nicht nur die Taste, sondern: Taste drücken, mit dem rechten Scrollrad TA wählen (linkes Symbol) und dann mit Druck auf das Scrollrad bestätigen. Und genauso wechselst Du auch zurück auf pACC oder Limiter.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Nicht nur die Taste, sondern: Taste drücken, mit dem rechten Scrollrad TA wählen (linkes Symbol) und dann mit Druck auf das Scrollrad bestätigen. Und genauso wechselst Du auch zurück auf pACC oder Limiter.

    Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.

    Ja, das hat sich seit ME4 geändert ...

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.

    Die ganze Bedienlogik am Lenkrad wirkt ziemlich unausgegoren. Soweit ich das überblicke, wurde das Lenkrad samt den physischen Bedienelementen von den Verbrennern geerbt, anstatt das unsägliche MEB Touch Lenkrad zu übernehmen (vielen Dank dafür, Skoda!). Aber leider ist das Mapping der MEB Menüstrukturen auf die vorhandenen Tasten/Walzen nicht wirklich geglückt. Die rechte Speiche liegt de facto brach, das Scrollrad ist quasi übrig geblieben, so haben sie die Auswahl zwischen zwei(!!) Funktionen drauf gelegt. Hier hätte man zB ein/aus für _alle_ Assistenten unterbringen können, das würde das Losfahren deutlich erleichtern (Lane Assist, Speedalarm, etc).


    Oder zwei Tasten für Telefon ja/nein (dass das rechte Scrollrad zumindest _abheben_ kann, steht ja auch nirgends außer im Forum). Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.


    Und vor der verkorksten "Logik" des - unsichtbaren und unbeleuchteten - Tempomat-Hebels steht jeder staunend, der jemals einen Japaner hatte...


    Ist irgendwas davon mit SW 4 oder 5 besser geworden? Ich stecke ja leider auf 3.7 fest....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)