Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich kann mich nicht beschweren beim DCC. Für mich federt das nicht schlecht. Und auch die Spreizung ist soweit für mich dass Sport hart ist und Komfort eher Schaukel...aber jeder hat da eigene Ansprüche oder auch Meinungen. Ich kenne aber auch Audi A4 sehr aktuell, 3er BMW auch aktuell (Grad der war ne richtige Schiffschaukel in Kurven) oder den 5er BMW...das alles ist nix was mich im Gegenteil zum Enyaq Coupe RS, wie ich ihn fahre, mehr abholt🤷‍♂️

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    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich kann mich nicht beschweren beim DCC. Für mich federt das nicht schlecht. Und auch die Spreizung ist soweit für mich dass Sport hart ist und Komfort eher Schaukel...

    Schaukeln kann er ja im Komfortmodus - zwar nur minimal, aber das eigentlich Blöde daran ist, dass er gleichzeitig trotzdem über jede Unebenheit zittert und übertragt diese doch sehr direkt und geräuschvoll in den Innenraum, als würde es dort dann fast widerhallen.


    Andere Autos aus dem VW-Konzern federn da sehr gedämpft über Unebenheiten, also viel schwächer und mit weniger Zittern und machen dabei auch nicht so viel „hallige“ Geräusche. Während VW also nur ganz schwach und leise nach „Tock-Tock“ anfühlt und klingt, hört und fühlt sich der Enyaq nach „Ummp-Ummmp an, als wäre die Unebenheit um vieles größer und verstärkt in den Innenraum mit „Hall“ übertragen. Jede Unebenhiet klingt zulange nach. Das ist nicht schön!

  • Vielleicht ist das beim RS einfach anders das DCC als im "Normalen"....und vielleicht sind auch Reifen teils dafür verantwortlich. ich kenne das nur als "Tock-Tock" wie du so schön sagst und nicht nach ummp ummp ;)

    Es ist aber auch immer der vergleich den man hat. Ich habe nie diese französischen Autos gemocht....ich bin im Zivildienst so viele Citroen und Peugeot gefahren...es war grauenvoll. Ich hab als vergleich natürlich nur einen Brennharten Leon Cupra 1P gehabt und schaukelige Standard 3er BMW und Audi A4....aber grad die letzten 2 gelten jetzt nicht als die schlechtestens Fahrzeuge, auch nicht beim Fahrwerk. Ich fühl mich mit meinem RS gut aufgehoben und auch komfortabel

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  • Ein Studienkumpel hatte eine 205 GT oder so ähnlich, der fuhr als hätte er gar keine Federn sonder Hartgummiklötze.

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  • Okay, wer hat einen RS in der Nähe und will mir das mal zeigen?


    Eine gewisse Härte und Unnachgiebigkeit ist ja eher auch deutsche Erwartung an Fahrwerk und Gestuhl. Mag mag es halt eher hart. Kundschaft teurer großer Autos erwarten da aber schon anderes. BMWs Komfortsitze sind das Beste, was es zu kaufen gibt.


    Ich zB komme von Citroën Hydropneumatik und kenne das Gefühl von Schweben gut und liebe es. Wer aber glaubt, dass Citroens mit Hydropneumatik unsicher und schaukelnd sind, täuscht sich - seit Jahren ist der Xantia Activa in Schweden unangefochtener Meister im dortigen Elchtest. Kein Auto erzeugte bisher so hohe G-Kräfte in Kurven wie der Xantia-Activa.


    Deutsche Luxusklkassen bieten ja ähnlichen Komfort bei hohen dynamischen Reserven. Das erwartet die Kundschsaft auch und dafür zahlt die Kundschaft auch viel Geld.

    Aber nur weil ich nicht bereit bin, solche Summen zu zahlen, bedeutet das nicht, dass dann alle anderen Autos nicht mehr gut federn können.

    Es wird aber wohl für den deutschen Markt so produziert.

  • Wenn man einen 3-er als „schaukelig“ bezeichnet, dann ist das bockelige Enyaq-DCC sicher passend.

    Ich hatte 3-er und 5-er, und wenn die was gut konnten, dann komfortabel Langstrecken zurücklegen. Die waren alles, nur nicht schaukelig.

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  • Man sieht an den verschiedenen Antworten schon, dass hier jeder seine eigene Meinung hat. Im Autohaus ist das auch so, schickt man zwei Leute auf Probefahrt, hat man drei Meinungen zum Fahrzeug oder auch zum Fahrwerk. Ich finde das Fahrwerk vom Enyaq gut, spüre auch einen Unterschied zwischen Komfort und Sport beim DCC. Aber aus der Diskussion zum Fahrwerk halte ich mich jetzt raus. Werk bedenken hat das was nicht ok ist, sagt das bitte dem Händler oder fährt zum TÜV usw. die schauen da auch mal nach ohne erst groß eine Rechnung aufzumachen (meiner Erfahrung nach). Es gibt auch Schwingungsprüfstände wo verschiedene Frequenzen "angefahren" werden können, dazu einfach mal beim Händler fragen ob er sowas hat.

    Sowas hier z.b. https://www.maha.de/de/produkt…ungstester/msd-3000~p1904


    Damit weiß man zumindest unter Zuhilfenahme eines Vergleichfahrzeuges ob alles technisch in Ordnung ist.

  • Wenn man einen 3-er als „schaukelig“ bezeichnet, dann ist das bockelige Enyaq-DCC sicher passend.

    Ich hatte 3-er und 5-er, und wenn die was gut konnten, dann komfortabel Langstrecken zurücklegen. Die waren alles, nur nicht schaukelig.

    Dann drücke ich das anders aus ums besser verständlich zu machen, das Teil hat in Kurven mehr gewankt als mein jetziger Enyaq. Vor allem in Kreiseln bin ich einfach extrem nach außen gewankt, also so weit das man einfach aus'm Fahrersitz zu gleiten drohte und zwar nach innen weg. Beim A4 hatte ich das net, aber bei dem Dreier...Wahnsinn. der A4 hatte dafür ein Miserables standard-LED

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  • Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Mein Enyaq verriegelt das Ladekabel nicht mehr (AC). Der Bolzen in der Buchse fährt raus und direkt wieder rein, das Ganze 3-4 Mal und danach wechselt das Auto ins Notladeprogramm mit 3,5 kw. Am Kabel liegt es nicht, habe mehrere probiert, die Ladebuchse ist auch sauber. Das Problem tritt an unterschiedlichen Wallboxen auf.


    Hat jemand eine Idee? Dummerweise ist die Werkstatt bis 02.01. geschlossen und seit 2 Wochen bin ich aus der Garantie raus.


    Dazu kommt, dass wir zwischen den Jahren wegfahren wollen. DC Laden geht zwar, dennoch ist es mühsam.


    Besten Dank und Grüße


    Fabian

  • Vielleicht mal ein Sprühöl an den Bolzen geben? Hört sich so an, als ob der Bolzen nicht ganz rausführt weil er womöglich schwergängig ist. Brunox Turbospray nehme ich ganz gerne, weil es Kunststoff nicht angreift. Ich habe da noch genug vom Mountainbiking. Vielleicht ist da auch Dreck dran, der es schwergängig macht.


    Oder aber der Kontakt ist unterbrochen, der erkennt, dass der Bolzen draußen ist. Dann hilft nur noch die Werkstatt.

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