Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kann man das irgendwie prüfen?

    Damals meinte der freundliche ja nur dass es normal seines beide Enyaqs die sie haben das auch hätten…..

    Aber auch bei mir ist es im Winter da. Im Sommer ist es eigentlich nicht hörbar.


    Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.


    ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

    Bei mir ist es nicht weg. Gestern Abend hatte ich das Geräusch wieder. Ich muss mal schauen, ob das Geräusch von aussen höre. Muss wohl mal einen fiktiven Beifahrer (Sandsack :) ) haben.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Problem gelöst!

    Ich hatte einen Termin in der Werkstatt. Die haben den Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen. Das hat gesagt: "Kurzschluss Sitzheizung". Der Mitarbeiter meinte, dann müsse eine neue Sitzheizung eingebaut werden und die Heizmatte sei nichtmal in Tschechien verfügbar. Große Freude bei mir. Also wieder abgefahren. Physisch ist nichts am Auto gemacht worden.

    ...und seitdem geht die Sitzheizung einfach wieder. Ich kann nicht genau sagen, ob er am Diagnosecomputer noch irgendwas gemacht hat. Er meinte jedenfalls, man könne nichts neustarten. Ich hab denen das natürlich erzählt und die fanden das genauso merkwürdig. Davor ging sie auch drei Wochen lang nicht.

    Ich hatte probiert, die Sicherung von der Sitzheizung (ich glaube die 7) gezogen. Das hatte nichts gebracht. Es gibt aber noch weitere, wo etwas von "Heizung" dran steht. Ich hab mittlerweile auch eine PN bekommen von jemandem, der das gleiche Problem hat. Falls es also noch mehr gibt: Vielleicht einfach mal Sicherungen ziehen? Mehrere?

    Mich ärgert ja, dass man das Auto nicht komplett neu starten kann, so wie bei Tesla.

  • Mir kommt es vor, dass die nichts praktisches mehr ausprobieren... Hatten wir mal beim Buick Aurora in USA. Computer sagte alles in Ordnung aber das Auto fuhr einfach nicht (creep mode) . 3 Mal waren wir in der Werkstatt... Computer ausgetauscht und und es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.


    Haben die die Stecker kontrolliert ?!

    Da hätte ich angefangen...

    Naja.. ich weiss, sie dürfen es erst abrechnen, wenn sie einen Fehlercode dazu haben...

  • GiMichael danke Dir, ich hab’s ja schon befürchtet.

    Enyaq war in der Werkstatt und ich hatte jetzt einen T-Roc Ersatzwagen mit 0815 Fahrwerk, kein DCC. Der fährt sauber über eine Querrille bei mir zu Hause. Es macht einfach plock-plock und das Fahrwerk bügelt es einfach weg. Klar merkt man es, aber ist ja auch eine ordentliche Rille und mit 50 hört und merkt man die.


    Vor zwei Stunden dann meinen Enyaq abgeholt. E macht ja wirklich Spaß, aber diese Querrille - RATTTONG macht es an der Vorderachse und der ganze Enyaq zittert, fast wie bei einer Fräskante. Das ist so ein Unterschied. Ich war auch mehrfach damit in der Werkstatt. Ist aber alle ok. Ich schüttel da nur noch mit dem Kopf.

  • Enyaq war in der Werkstatt und ich hatte jetzt einen T-Roc Ersatzwagen mit 0815 Fahrwerk, kein DCC. Der fährt sauber über eine Querrille bei mir zu Hause. Es macht einfach plock-plock und das Fahrwerk bügelt es einfach weg. Klar merkt man es, aber ist ja auch eine ordentliche Rille und mit 50 hört und merkt man die.


    Vor zwei Stunden dann meinen Enyaq abgeholt. E macht ja wirklich Spaß, aber diese Querrille - RATTTONG macht es an der Vorderachse und der ganze Enyaq zittert, fast wie bei einer Fräskante. Das ist so ein Unterschied. Ich war auch mehrfach damit in der Werkstatt. Ist aber alle ok. Ich schüttel da nur noch mit dem Kopf.

    Vollstes Verständnis! Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, wie Skoda trotz DCC so ein schlechtes und billiges Fahrwerk im Enyaq konstruieren kann. Eigentlich müsste ich mich weigern, dafür zu zahlen.


    Ich glaube sicher, dass es der Elroq auch nicht besser machen wird. Wenn die ersten Laber-Blingbling-Influencer vom Tisch sind, kommt dann die Wahrheit und Nüchernheit ans Licht.

  • Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, wie Skoda trotz DCC so ein schlechtes und billiges Fahrwerk im Enyaq konstruieren kann.

    Schön zu lesen, dass ich da ja mit meinem Standard-Fahrwerk offensichtlich nichts verpasst habe.

  • Schön zu lesen, dass ich da ja mit meinem Standard-Fahrwerk offensichtlich nichts verpasst habe.

    Also ich hatte davor zwar nur einen Octavia mit Standardfahrwerk aber finde schon dass der Enyaq mit DCC deutlich sauberer fährt und federt. Allerdings hat das nicht wirklich eine Spreizung zwischen Komfort und Sport.

  • Also ich hatte davor zwar nur einen Octavia mit Standardfahrwerk aber finde schon dass der Enyaq mit DCC deutlich sauberer fährt und federt.

    Mir fehlt der Vergleich, da ich als Referenz von Skoda nur einen Roomster von 2009 vorweisen kann...


    Ich bin aber mit dem Standard-Fahrwerk nicht unzufrieden.

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