Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo nochmal,

Leider nervt mich das Geräusch der Lüftung immer noch. Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es gut hören kann.

Wie gesagt, habe es selbst bei dem Vorführwagen beim freundlichen gehört aber kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist das immer da und wird mit höherer lüfterdrehzahl schneller?

oder ist es nur da wenn die Wärmepumpe anspringt?

• Leider nervt mich das Geräusch der Lüftung immer noch. Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es gut hören kann.

Wie gesagt, habe es selbst bei dem Vorführwagen beim freundlichen gehört aber kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll?

Das klingt ja schauderhaft! Ist bei unserem iV80 in keinster Weise zu hören. Selbst wenn man auf Volldampf stellt hört man nur das Durchströmen der Luft (normal) aber kein so ein Geklapper.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Kurz ein anderes Thema:
    Wie hören sich bei euch die Türen beim Schließen an? Klingt das "hochwertig", also ein ordentlicher, leicht dumpfer, satter Klang? Oder eher blechern wie bei mir?
    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu audiophil und höre jedes kleinste Detail...

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Kurz ein anderes Thema:
    Wie hören sich bei euch die Türen beim Schließen an? Klingt das "hochwertig", also ein ordentlicher, leicht dumpfer, satter Klang? Oder eher blechern wie bei mir?
    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu audiophil und höre jedes kleinste Detail...

Klingen leider nicht so satt, eher Richtung Yoghurtbecher.

Wenn du mal die Gelegenheit hast, bei einem Porsche 911 (Typ 993) die Türen zu schließen... Benchmark für alles, was danach produziert wurde.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich hab alle 4 gedämmt, ähnlich den Bildern vom AutoHifi Spezi. Klingt vielleicht nicht wie ein Rolls aber fallen schon gut satt ins Schloss :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ok, danke. Dann dürfte das leider - wie sagt man hier so schön - "Stand der Technik" bei Skoda sein.

Die Dämmung aller Türen habe ich ohnehin bei meinem Besuch bei Speakercity mit in Auftrag gegeben. Ich hoffe, dass das dann besser klingt.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

Kann man das irgendwie prüfen?

Damals meinte der freundliche ja nur dass es normal seines beide Enyaqs die sie haben das auch hätten…..

Aber auch bei mir ist es im Winter da. Im Sommer ist es eigentlich nicht hörbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)