Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hi zusammen,


    hat jemand schon das folgende Problem gehabt?


    - Großes Display wird weiß / grau. Wird alle wenige Sekunden dunkel und wird wieder hell. Es flackert sozusagen.

    - Großes Display bleibt komplett schwarz.

    - Großes Display geht während der Fahrt / beim Einparken (Rückwärtseinparken) aus.


    Es handelt sich hierbei um ein Skoda Enyaq 85 mit EZ in November 24. Sind eigentlich mit dem Auto recht zufrieden, jedoch ist dieses Verhalten echt katastrophal.


    Danke und Grüße

  • Es war schon mal was ähnliches, bei einigen war es nach Busruhe weg, bei anderen wurde dann das Display getauscht. Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es auch ein lockeres Kabel sein, aber da das Auto in Garantie ist, würde ich das direkt in der Werkstatt geben, ist Ihre Aufgabe das zu beheben - und wenn sie den ICAS3 tauschen müssen braucht es dich im Grunde nicht zu interessieren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aber immer diese ,,Rennerei ,, ! :(

    Ja, das ist total nervig... Ich komme von einem Cupra. Dieser hatte die letzten Monaten auch oft Fehlermeldungen. Beim Enyaq hoffte ich, dass ich erstmal Ruhe hätte, aber falsch gedacht xD Mal schauen. Hab jetzt Anfang Jan einen Werkstatttermin. Trau mich jetzt so auch gar keine große Strecken zu fahren, was total blöd ist (gerade über die Weihnachtszeit).

  • Moin,


    ich weiss ja, das bei einigen schon das Lenkrad getauscht wurde; ich habe einen 60er MJ24 mit Travel Assist; den TA nutze ich sehr gerne.

    Ich habe meist die linke Hand am Lenkrad udn die rechte frei, hier bekomme ich gefühlt relativ oft ein "Lenkung übernehmen" in weiß oder gern auch in rot mit Signalton angezeigt; ich muss dann umgreifen und dann wird wieder erkannt, dass ich das Lenkrad durhaus bediene.

    Ich frage mich, wieviel davon technisch bedingt normal ist oder ob das schon ein Verhalten ist, welches einen Austausch wegen Fehlfunktion der kapazitiven Erkennung rechtfertigt....Problem ist halt, dass es als sporadisches Problem auftaucht (mal alle paar km, mal 1x auf 200km) und schlecht reproduzierbar ist. WIe sind da eure Erfahrungen?

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Ich bekomme die Meldung bisher sehr selten und nutze den TA ebenfalls täglich. Wenn, dann habe ich meist aber auch nur 1-2 Finger auf 6 Uhr gerade so um Lenkrad "hängen". Solange zumindest 1-2 Finger komplett irgendwo auf dem Lenkrad liegen habe ich bisher keine Probleme.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich nach nicht einmal 9 Monaten mal wieder neue Probleme mit dem Enyaq:


    1) Das Bremspedal quietscht fürchterlich.


    2) Die Meldung bzgl. Batterieschutzlimit kommt seit 4 Wochen ziemlich oft, heute sogar direkt nach dem Laden (siehe Screenshot anbei). Über den OEB Adapter konnte ich nachvollziehen, dass die 12V Batterie wohl während des Ladevorgangs des Autos nicht mitgeladen wurde.


    3) Die Beifahrersitzheizung geht nicht. Das Icon auf dem Bildschirm reagiert zwar, aber die roten Balken erscheinen nicht. Per Sprachsteuerung geht es auch nicht.


    Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, bin mal gespannt wie lange ich einen Ersatzwagen habe 🙁


    IMG_6681.jpeg

    Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

    Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023

  • Moin,


    ich weiss ja, das bei einigen schon das Lenkrad getauscht wurde; ich habe einen 60er MJ24 mit Travel Assist; den TA nutze ich sehr gerne.

    Ich habe meist die linke Hand am Lenkrad udn die rechte frei, hier bekomme ich gefühlt relativ oft ein "Lenkung übernehmen" in weiß oder gern auch in rot mit Signalton angezeigt; ich muss dann umgreifen und dann wird wieder erkannt, dass ich das Lenkrad durhaus bediene.

    Ich frage mich, wieviel davon technisch bedingt normal ist oder ob das schon ein Verhalten ist, welches einen Austausch wegen Fehlfunktion der kapazitiven Erkennung rechtfertigt....Problem ist halt, dass es als sporadisches Problem auftaucht (mal alle paar km, mal 1x auf 200km) und schlecht reproduzierbar ist. WIe sind da eure Erfahrungen?


    Ich bekomme die Meldung bisher sehr selten und nutze den TA ebenfalls täglich. Wenn, dann habe ich meist aber auch nur 1-2 Finger auf 6 Uhr gerade so um Lenkrad "hängen". Solange zumindest 1-2 Finger komplett irgendwo auf dem Lenkrad liegen habe ich bisher keine Probleme.

    Nun fahr ich schon fast 120tkm mit dem System herum. Mein Fazit; Weniger ist mehr.

    Besonders auf kurvigen Strecken führt eine lockere Hand dazu, daß sich Hand und Lenkrad immer leicht gegeneinander verschieben/ bewegen. Hierdurch ändert sich vermutlich permanent die Kapazität. Die Erkennung funktioniert dann meist problemlos.

    Krallt man sich jedoch auf geradeaus Strecken mit beiden Händen am Lenkrad fest, häufen sich die Meldungen, man solle das Lenken übernehmen. Ein statischer Zustand ist schwer zu detektieren 🤷🏼‍♂️. Das wird auch kein Update vollends beheben können.

    Einfach locker bleiben ist die Lösung 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)