Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hier nun mein Fazit zu meinem Fall:

...

Kosten sind für mich keine entstanden.

Hallo Zusammen,

Hier folgt mein zweites Fazit:

Heute kam die Info, dass ich doch den Ersatzwagen bezahlen muss, weil bei Batterieausfall nur die Hilfe vor Ort und ggfs das Abschleppen übernommen wird.

"Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen."

Das macht dann jetzt nachträglich fast 100€ für nen sinnlosen Fehlerspeichereintrag, der das FZG lahm legt... 🫠

Apropos: Welchen Anbieter zum Selbstauslesen über OBD könnt ihr empfehlen?

"Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

• Würde ich nicht akzeptieren. Dein Fahrzeug war nicht fahrbereit. Fertig.

• GPS quo vadis?

Heute fuhr ich auf dem Heimweg aus der Tiefgarage und irgendwann kam eine Warnmeldung, dass für das Gebiet kein Kartenmaterial vorliegt. Das GPS wähnte mich mitten in der Wildnis.

Irgendwann fand es wieder eine Straße, ich hatte den Ort, in den ich laut NAVI gerade hinein fuhr aber schon verlassen.

Ca. 5 km von zu Hause startete ich dann die Zielführung nach Hause und hatte laut NAVI noch 10 KM. Das HUD zeigt mir auch brav das 10 KM Fähnchen.

So etwas hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren in einem alten 5er BMW, der in unserer Firma als Poolfahrzeug diente auf einer Fahrt von Frankfurt nach Hause, das NAVI war irgendwo, nur nicht da wo sich das Fahrzeug befand.

Hattet ihr das auch schonmal? Beim BMW damals: Auf den Parkplatz, Zündung aus, 10 Sekunden gewartet, wieder gestartet und gut war. Aber den Enyaq bekomme ich ja so ohne weiteres gar nicht in den Modus. Das muss ich schon aussteigen, verriegeln und mich mindestens 20 Meter entfernen, nehme ich an.

Update: Mit dem nächsten Start 1h später war natürlich alles wieder o.K.

Einmal editiert, zuletzt von Bert2024 ()

• Zu a) Gibt es irgendwo bei Android vielleicht eine Einstellung, dass die Wiedergabe pausiert / gestoppt wird bei Ansagen vom Auto? Bei Apple Carplay und der Navigation damit war es so, dass die Wiedergabe immer komplett gestoppt hat, wenn eine Navigationsansage kam. (Ob die Zeit dabei weitergelaufen ist, weiß ich nicht)

Hab das umstellen können, dass die Wiedergabe im Hintergrund leiser wurde - aber nicht gestoppt wurde.

b) Dachte zuerst, du ent- und verriegelst das Auto mit einem Griff - aber dann würden die Spiegel ja wieder einklappen und das ist nicht der Fall bei dir, oder?

Sorry für die späte Antwort - bin recht beschäftigt momentan :)

a) Ich wüsste nicht, dass man das einstellen kann mit der Pause. Aber selbst wenn: Anzeige und Wiedergabe sollten dann definitiv zusammenpassen (also entweder alle auf Pause oder alles läuft weiter), aber nicht auseinanderlaufen. Benutzt sonst keiner Android Auto und hat den Verkehrsfunk aktiv? Kann doch nicht sein :/

b) Nein, das Auto ist verriegelt und man kommt hin und greift den Türgriff. Es klackt, die Spiegel fahren aus, aber die Türen werden nicht wirklich entriegelt. Meist muss ich dann extra den Schlüssel aus der Tasche holen und damit nochmal öffnen - dann gehen die Türen wirklich auf. Bisher ist das jetzt 3-4x vorgekommen.

Und was neues ist mir auch aufgefallen, wobei mir die ganz genaue Abfolge noch nicht ganz klar ist: Ich denke, es passiert meist dann, wenn die Vorklimatisierung aktiv ist und damit verbunden die Sitz- und Lenkradheizung. Dann steigt man kurz aus und versperrt das Fahrzeug - Klima läuft derweil weiter. Danach kommt man zurück, steigt ein und fährt weiter. Es wird nach wie vor angezeigt, dass die Sitz- und Lenkradheizung aktiv ist - aber das Lenkrad wird definitiv kälter und wird nicht mehr mit der Stufe beheizt, wie es angezeigt wird. Man muss die Heizung aus- und wieder neu einschalten - erst dann wird das wieder so warm, wie es sein soll.

Ist zwar alles Kleinkram, aber trotzdem lustig, dass solche Fehler nach wie vor auftreten. Beim e-Golf gibt und gab es sowas nie. Auch Android Auto passt dort (ist halt Kabel und nicht Wireless), aber das Auto ist bald 7 Jahre alt. Scheinbar hat man verlernt, wie man es richtig macht . Gut - Lenkradheizung hat der leider keine ;)

• Unter diesem Affiliate-Link erhält Matthias Speicher noch ein paar Prozent: https://amzn.to/3BUhiKL

Hier das passende Video dazu 😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hat mich im Urlaub einige Nerven gekostet. Schlussendlich wurde ein Steuergerät getauscht und die Antenne sich angeschaut (Coupé). Kommt ab und zu noch vor, es fängt sich aber schnell wieder.

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

Einmal editiert, zuletzt von Akleks ()

• Fehler der Woche:

und Kandidat 2:

Youtube - Enyaq Pannenruftasten

Diesen Fehler hatte ich inzwischen auch schon mindestens 4 Mal, das kann leider schon mal 10 Minuten in Endlosschleife so gehen. Extrem nervig, weil auch langes Drücken der Ein/Aus-Taste des Infotainment-Systems (Neustart) nach meiner Beobachtung oft nichts bringt. Selbst aus dem Auto aussteigen, Auto ver- und entriegeln, hat zwei Mal nicht geholfen. Einmal hat geholfen, dass ich oben im Dach das Licht der Beifahrerseite ein- und ausgeschaltet habe. Dann war schlagartig Ruhe. Hab mich schon gefreut, dass ich einen Ausweg aus der Endlosschleife gefunden habe. Beim nächsten Mal hat aber auch das nicht geholfen. Da es kurz vor der Ankunft zu Hause war, hat dann die Bus-Ruhe geholfen. Werde das definitiv bei der nächsten Inspektion angeben.

ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)