Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Gewährleistung betrifft doch den Händler, bei dem ich gekauft habe oder ist es egal zu welcher Vertragswerkstatt man mit so einer Mängelanzeige geht?

Gewährleistungspflichtig ist zunächst einmal derjenige, der als Vertragspartner im Kaufvertrag steht. Das kann der Händler sein, aber auch direkt Skoda. Ich weiß z.B., dass bei mir (Leasing) die Skoda Leasing als Vertragspartner eingetragen ist, das Autohaus, bei dem das Auto bestellt wurde, als vermittelnder Betrieb aufgeführt ist und als verkaufender Betrieb die Volkswagen AG in Wolfsburg. Daher kann ich zu jeder Skoda-Werkstatt fahren und diese rechnet dann mit dem Vertragspartner (Skoda Leasing) ab. Als ich damals in Dillenburg beim Vertragshändler einen neuen Golf gekauft habe und dann damit nach Offenburg gezogen bin, war die Abwicklung im hiesigen Autohaus auch kein Problem.

Ich gehe also davon aus, dass es vergleichbare Regelungen auch für Privat-Leaser oder -Käufer gibt. Von VW habe ich noch nie gehört, dass die Neuwagenkunden abgewiesen und zum Händler geschickt haben, bei dem das Auto mal gekauft wurde. Einem Bekannten von mir ist das allerdings vor 20 Jahren mit einem Kia oder Hyundai passiert. Auto in Frankfurt gekauft, ist mit einem Gewährleistungsschaden zum örtlichen Autohaus in Dillenburg gefahren und wurde dort kalt lächelnd vom Hof gewiesen und zum Händler nach Frankfurt geschickt.

Bei einem Gebrauchtwagen, sieht es allerdings anders aus. Da muss der Händler ja ebenfalls Gewährleistung geben, die kann er dann nicht an den Hersteller weiterreichen. Da muss der Kunde tatsächlich zu dem Händler, bei dem er das Auto gekauft hat bzw. der im Kaufvertrag steht.

• Hier geht es aber bestimmt um Garantieansprüche. Und die Garantie gewährt der Hersteller. Man kann also zu jedem Skoda Servicepartner gehen.

Es ging ja speziell um die Gewährleistung, denn nur bei der hat man auf eingebaute Teile erneute Gewährleistung, wie ich hier gelernt habe.

VW/Skoda gibt ja zusätzlich "Werks-"Garantie und wegen dieser Garantie kann man bei Mängeln zu jeder Vertragswerkstatt gehen.

Die 2-jährige Standard-Werks-Garantie kann ja ein schlauer Schachzug sein, wenn es dadurch möglich ist, die Neuteileregelung der Gewährleistung gewissermaßen zu umgehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die Aussage vom Autohaus auf eine Werkstattanfrage war ungefähr: in die Werkstatt fahren lohnt im Moment nicht weil das Problem aktuell nicht behoben werden kann. Es betrifft mehrere MEB Modelle, also auch ID etc. VW arbeitet an einem Update bis Ende des Jahres, dann soll ich mich nochmal melden.

• Tach zusammen,

ich fahre einen iV60 mit 3,7er Software.

Seit Dez 2023 bis Heute habe ich knapp 30tkm drauf.

Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit de Auto. Ringsrum. Macht eigentlich nichts falsch und fährt sich super.

Seit etwas 5000 km tritt immer auf, dass das komplette Infotainment erst kurz hängt, dann neu startet.

Ich habe allerdings nichts verändert, jedenfalls nicht bewusst.

Gefühlt tritt es häufiger auf, wenn ich eine Navigation abbreche, oder wenn ich Traffication bzw. Kalender nutze.

ich wette, dass das Problem hier schonmal irgendwo geschildert wurde.

Mit den Suchbegriffen "3.7 Neustart" lande ich überall, aber nicht bei hilfreichen Threads oder Posts.

Wenn da Jemand weiß, wo ich lesen kann, wäre ein Fingerzeig toll.

Ansonsten natürlich auch direkt eine Antwort mit Tipp.

Sowas wie "komplett auf Werkszustand zurücksetzen" möchte ich gerne vermeiden, wenn es geht.

Vielen Dank

Cappy

• Bei mir hat es geholfen mein Telefon (iPhone) welches per CarPlay mal verbunden war komplett vom Infotaiment abzumelden (löschen) und wieder neu anzumelden

• Hattet ihr schonmal Probleme mit der hinteren Sitzheizung? Meine Tochter wollte die jetzt das erste Mal benutzen und drückt auf den Knopf, aber nix passiert, die gelben Lampen gehen nicht an, gar nix. Wie ein toter Schalter. Die Heizung auf dem (unbesetzten) Platz daneben ging aber, also die Leuchten.

Hab schon gedacht ich muss in die Werkstatt, aber wollte mal das Busruhe-Spiel spielen. Und siehe da, am nächsten Tag mal umgedreht und die gelben Lampen am Knopf gehen an, der Sitz war aber nicht belegt. Gibt es da irgendeine Logik, die mir fehlt? Erkennt das System eigentlich, ob da wer sitzt und macht die Heizung dann nicht an?

Auto ist MJ25 mit 5.2

• Hattet ihr schonmal Probleme mit der hinteren Sitzheizung? Meine Tochter wollte die jetzt das erste Mal benutzen und drückt auf den Knopf, aber nix passiert, die gelben Lampen gehen nicht an, gar nix. Wie ein toter Schalter. Die Heizung auf dem (unbesetzten) Platz daneben ging aber, also die Leuchten.

Hab schon gedacht ich muss in die Werkstatt, aber wollte mal das Busruhe-Spiel spielen. Und siehe da, am nächsten Tag mal umgedreht und die gelben Lampen am Knopf gehen an, der Sitz war aber nicht belegt. Gibt es da irgendeine Logik, die mir fehlt? Erkennt das System eigentlich, ob da wer sitzt und macht die Heizung dann nicht an?

Auto ist MJ25 mit 5.2

Hast du die Vorklimatisierung über das Infotainment benutzt, also dort die voraussichtliche Abfahrtszeit angegeben? Wenn ich das mache, habe ich exakt die von dir beschriebenen Fehler. Meine Werkstatt ist ratlos.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)