Alles anzeigenVersuch mal so:
Im Gastkonto den Privat Modus aktivieren und warten, bis die Weltkugel oben weg ist. Das kann auch mal 3 Minuten und länger dauern. Also warten, bis die Kugel nicht mehr angezeigt wird und das „Männchen“ (k.A. was die richtige Bezeichnung für das Offline Symbol ist) dafür erscheint.
Wenn die Weltkugel weg ist, das Infotainment neu booten. Dazu den Ausschalter vor dem Display laaaange (10-15 Sec) gedrückt halten, bis das Display von alleine ausgeht und neu startet.
Wenn das Display wieder da ist, den Hauptbenutzer auswählen und schauen, ob sich damit der Online Modus wieder aktivieren lässt. Wenn nein, wieder auf den Gastbenutzer umschalten und dort den Online Modus wieder aktivieren und dann nochmal mit dem Hautbenutzer probieren
Vielen Dank für die Anleitung.
Ich werde mal meine Frau fragen (es ist ihr Auto und sie hat Stunden im Auto verbracht, um es irgendwie doch hinzukriegen), ob sie das so schon gemacht hat. Ich denke ja. Zudem, als ich gesehen habe, was alles im Gastmodus wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt war, dann hat das die Werkstatt gestern auch gemacht, wahrscheinlich noch tiefer das gesamte Auto zurückgesetzt.
Für mich als Informatiker sieht es so aus, als ob der Erstkontakt mit dem Server auf einen unerwarteten Fehler stösst. Aus eigener Erfahrung könnte das sein, dass das Auto mit seiner FIN nicht damit rechnet, dass diese beim Server so nicht bekannt ist. Das könnte ein Leer- oder Steuerzeichen auf einer der beiden Seiten sein, so dass für Menschen alles gleich aussieht, für den Computer aber nicht. Und wenn an einer Stelle, an der keine Fehlerroutine hinterlegt ist, weil eigentlich kein Fehler kommen kann, dann könnte es so passieren wie in diesem Fall: ein undefinierter Fehlerzustand, der Hintergrund wird schwarz und das SAP dreht weiter. Und alle involvierten Menschen waschen ihre Hände in Unschuld: alles sieht korrekt aus. Einen solchen Fehler zu finden braucht viel Willen der Verantwortlichen, den Fehler zu suchen. Und ehrlich, die schweizweit bekannte Arroganz der hiesigen VW-Autohäuser lässt mich stark daran zweifeln, dass sie sich intensiv für eine Lösung einsetzen. Und Skoda hat andere Serverprobleme als einzelnen Datensätzen hinterherzuforschen. Ich befürchte noch Wochen und Monate ohne Lösung. Und das Skoda-Connect-Abo läuft, ohne dass wir es nutzen können...