Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Vielen Dank für die Anleitung.

Ich werde mal meine Frau fragen (es ist ihr Auto und sie hat Stunden im Auto verbracht, um es irgendwie doch hinzukriegen), ob sie das so schon gemacht hat. Ich denke ja. Zudem, als ich gesehen habe, was alles im Gastmodus wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt war, dann hat das die Werkstatt gestern auch gemacht, wahrscheinlich noch tiefer das gesamte Auto zurückgesetzt.

Für mich als Informatiker sieht es so aus, als ob der Erstkontakt mit dem Server auf einen unerwarteten Fehler stösst. Aus eigener Erfahrung könnte das sein, dass das Auto mit seiner FIN nicht damit rechnet, dass diese beim Server so nicht bekannt ist. Das könnte ein Leer- oder Steuerzeichen auf einer der beiden Seiten sein, so dass für Menschen alles gleich aussieht, für den Computer aber nicht. Und wenn an einer Stelle, an der keine Fehlerroutine hinterlegt ist, weil eigentlich kein Fehler kommen kann, dann könnte es so passieren wie in diesem Fall: ein undefinierter Fehlerzustand, der Hintergrund wird schwarz und das SAP dreht weiter. Und alle involvierten Menschen waschen ihre Hände in Unschuld: alles sieht korrekt aus. Einen solchen Fehler zu finden braucht viel Willen der Verantwortlichen, den Fehler zu suchen. Und ehrlich, die schweizweit bekannte Arroganz der hiesigen VW-Autohäuser lässt mich stark daran zweifeln, dass sie sich intensiv für eine Lösung einsetzen. Und Skoda hat andere Serverprobleme als einzelnen Datensätzen hinterherzuforschen. Ich befürchte noch Wochen und Monate ohne Lösung. Und das Skoda-Connect-Abo läuft, ohne dass wir es nutzen können...

• bekanntes problem, schau mal bei youtube das video von speicher an.

• Mein Fahrersitz hat minimales Spiel. Meistens merkt man es überhaupt nicht. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man beim losfahren an einer Ampel / Kreuzung im Hintern einen minimalen Ruck des Sitzes bemerkt. Es scheint als würde der Sitz sich auf der Schiene 1-2 mm bewegen. Leider konnte ich das durch manuelles Ziehen / Schieben am Sitz nicht spürbar reproduzieren. Mich nervt es ziemlich, da ich jetzt bei jedem Losfahren ständig drauf achte ;)

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen, bin aber auch gespannt wie damit umgegangen wird, da es eben nicht permanent spürbar ist.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ich durfte heute mein Auto,zum zweiten Mal, wieder aus der Werkstatt abholen. Nach drei Tagen Aufenthalt, wurde genau nichts an Fehlern beseitigt. Die Navidaten sind noch immer von 2/24, und die HOD des TA hatte auch keinen Fehler hinterlegt. Dafür durfte ich das Auto mit Hilfe meines Handy GPS auf dem Werkstatthof suchen. Im innern war noch die Folie auf dem Fahrersitz und das Schutzpapier lag im Fussraum. Die Lenkradfolie hab ich auf dem Beifahrersitz gefunden. der Akku war runter auf 21%, ich hab gleich nach dem los fahren die Warnung bekommen. Gewaschen oder ausgesaugt war er selbstverständlich auch nicht, muss auch nicht, wäre nur ein schöner Servicegewesen. Das hab ich selbst mit dem 22 Jahre alten Passat immer als Frage bei Abgabe bei VW bekommen, dürfen wir waschen und saugen?

Dafür gabs die Ersatzwagenrechnung von über 100€. <X

Unter Service verstehe ich was anderes.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Als ich heute auf Arbeit los bin, war die Ambientebeleuchtung plötzlich grün (vorher waren zwei andere Farben eingestellt) und blieb in der Fahrertür rot.

Über das Infotainment lässt sich die Farbe nicht mehr ändern, ...

Jemand eine Idee??

Meine Idee wäre, dass etwas mit den Tür-Kontakten nicht stimmt, weil die Türen rot anzeigen, wenn sie geöffnet werden.

- Sind alle Türen und der Kofferraum richtig geschlossen?

- ist ein Kabel defekt?

• Mein Fahrersitz hat minimales Spiel. Meistens merkt man es überhaupt nicht. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man beim losfahren an einer Ampel / Kreuzung im Hintern einen minimalen Ruck des Sitzes bemerkt. Es scheint als würde der Sitz sich auf der Schiene 1-2 mm bewegen. Leider konnte ich das durch manuelles Ziehen / Schieben am Sitz nicht spürbar reproduzieren. Mich nervt es ziemlich, da ich jetzt bei jedem Losfahren ständig drauf achte ;)

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen, bin aber auch gespannt wie damit umgegangen wird, da es eben nicht permanent spürbar ist.

Ich habe das gleiche Problem

. Der Händler sagt, dass es so sein soll, aber es wird immer lästiger.

• Danke, habe mir das Video angesehen. Würde mich interessieren ob das Problem bei Speicher weiterhin existiert. 3% wären ja noch verkraftbar, aber 9% finde ich schon arg.

Nein, nicht mehr vorhanden. Es ging nach einigen Monaten von alleine weg. Eine Antwort was das ist und warum es passiert (Anlernen BMS?) habe ich bis heute nicht erhalten von Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)