.... und die Werkstatt hat final 12 € /Tag Parkgebühr mit Skoda abgerechnet.
Ich lese es eher, die Werkstatt hat mit Skoda abgerechnet, nicht mit dir... oder lese ich es nur falsch?
.... und die Werkstatt hat final 12 € /Tag Parkgebühr mit Skoda abgerechnet.
Ich lese es eher, die Werkstatt hat mit Skoda abgerechnet, nicht mit dir... oder lese ich es nur falsch?
Genauso. Das Autohaus hat mit Skoda Deutschland abgerechnet. Von daher ist’s mir egal.
Moin,
die Sitzheizung vom Beifahrersitz geht nicht an. Gibt es etwas, was ich tun kann? Welche Sicherung könnte ich mal testweise ziehen?
85,Mj 2024, SW 4.1
Wenn man das Symbol antippt, kommt die optische und akustische Rückmeldung, dass das Symbol angetippt wurde. Es kommen aber nicht die roten Balken, dass sie tatsächlich an ist.
Es geht nicht, wenn jemand auf dem Sitz sitz und nicht, wenn keiner drauf sitzt. Sie geht auch nicht an, wenn man über die App das Auto vorheizt und auch der Beifahrersitz in der App angewählt ist. Das Auto hat auch schon zwei Nächte geruht. Alle drei anderen Sitzheizungen gehen einwandfrei.
Versuch’s mal per Sprachsteuerung. Ich hatte den Fall (Software 3.2), dass sich die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht ausschalten ließ. Ich habe Laura angewiesen und danach war der Spuk vorbei und die Sitzheizung reagierte wieder auf die Taste.
Alles anzeigenSo, Fazit des Tages:
- Die Sicherungen sind i.O.
- der Pannenruf im Auto funktioniert nur semi gut (es wird einfach kurz nach Verbindungsaufbau wieder aufgelegt)
- der Pannendienst konnte das Auto auch nicht mit zusätzlicher Spannungsversorgung zum "Starten" bringen und ist ohne Auto wieder gefahren, weil es erstens nicht mein Wunschautohaus ist, und zweitens das anzufahrende Autohaus gar keine Elektroautos repariert. 🫠
- Mein Autohaus ist bereits indirekt informiert, da ich vor vielen Jahren mit dem Werkstattleiter zusammen in der Ausbildung war und ich ihn schonmal vorab kontaktiert und gefragt habe, ob sie denn Elektroautos reparieren ("ja natürlich")...
Weitere Infos folgen...
Hier nun mein Fazit zum Fall:
Nachdem es heute früh von 7 bis 7:15 Uhr dauerte, bis ich jemanden der Hotline erreicht habe, musste ich dort, beim Autohaus und dem Pannendienst versichern, dass bitte das Auto in mein Autohaus gebracht wird und ich ggfs die Mehrkilometer selber zahle.
Funfact: es ist exakt die gleiche Entfernung, wie jene zum Autohaus, das laut Skoda an erster Stelle in der Liste steht.
Gegen 10:30 Uhr waren wir dann angekommen.
Erst hieß es, dass ich frühestens morgen eine Info erhalte, was das Auto nun hat.
Es ging dann schneller als gedacht und gegen 15 Uhr kam der Anruf, dass das Auto wieder funktioniert und ich es abholen kann.
Sämtliche Ausfälle waren auf ein "Softwareproblem" zurück zu führen. Grundursache war wohl die kurzzeitig tiefere Entladung der 12-Volt-Batterie. Diese hat einen Sicherheitsmechnismus aktiviert, der erst durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder deaktiviert werden konnte.
Aktuell funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann auch wieder normal laden. 🙂
Als Ersatzwagen hatte ich den baugleichen Vorführwagen (Enyaq Coupé RS 23er Bj) erhalten, den ich vor ca. 10 Monaten zur Probe gefahren hab, und der der Grund für meine Fahrzeugbestellung war😊
Kosten sind für mich keine entstanden.
Versuch’s mal per Sprachsteuerung. Ich hatte den Fall (Software 3.2), dass sich die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht ausschalten ließ. Ich habe Laura angewiesen und danach war der Spuk vorbei und die Sitzheizung reagierte wieder auf die Taste.
Laura lügt. Sie sagt, sie macht sie an. Macht sie aber gar nicht.
Das hat leider auch nicht geholfen.
Seit 4 Wochen haben wir den Enyaq und sind weiterhin Gäste im eigenen Auto. Heute war es in der Werkstatt und kam am Ende das Tages heraus wie vorher: der Anmeldbildschirm für den Hauptbenutzer kommt nicht. Kurz nach der Anwahl schaltet der Hintergrund von grün auf schwarz und das SAP (Sanduhranzeigeprogramm) läuft ewig. Keine Chance das Auto zu personalisieren. Skoda-Connect-Abo läuft und wir können es nicht nutzen. Das Autohaus ist ratlos und muss erstmal mit den Spezialisten Rücksprache halten. Es wird kein Termin genannt.
Die Enttäuschung nach der grossen Freude wächst und wächst. Dazu das leistungsunwillige Autohaus mit Reparaturterminen alle 4 Wochen. Der Rest vom Enyaq kann die Frustration nicht ewig kaschieren.
Seit 4 Wochen haben wir den Enyaq und sind weiterhin Gäste im eigenen Auto. Heute war es in der Werkstatt und kam am Ende das Tages heraus wie vorher: der Anmeldbildschirm für den Hauptbenutzer kommt nicht. Kurz nach der Anwahl schaltet der Hintergrund von grün auf schwarz und das SAP (Sanduhranzeigeprogramm) läuft ewig. Keine Chance das Auto zu personalisieren. Skoda-Connect-Abo läuft und wir können es nicht nutzen. Das Autohaus ist ratlos und muss erstmal mit den Spezialisten Rücksprache halten. Es wird kein Termin genannt.
Die Enttäuschung nach der grossen Freude wächst und wächst. Dazu das leistungsunwillige Autohaus mit Reparaturterminen alle 4 Wochen. Der Rest vom Enyaq kann die Frustration nicht ewig kaschieren.
mit Werkseinstellungen auch schon versucht ?
Meiner ist den zweiten Tag in der Werkstatt, wegen HOD bei TA Nutzung und Navidatenbank auf 2/24.
HOD konnte kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden, AH hat angefragt wegen Fahrt zum selber austesten. Können Sie gerne machen.
Navidatenbank sehen sie bekommen aber auch kein Update angestoßen. Hab ja selbst schon die hier bekannten Workarouns probiert. Sind wohl mit Skoda in Kontakt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)