Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe jetzt folgende Situation: LWR geht (zum 4. Mal) nicht mehr, Scheinwerfer hängen oben fest (besser als unten), STG 9 liefert Fehler B200009, Update auf ME 3.7 wird angeboten.

Ich werde nächste Woche, wenn ich den Wagen nicht dringend brauche, auf den Hof des Freundlichen fahren und selber das Update anstoßen (wenn es dann angeboten wird,

das Angebot kommt und verschwindet und kommt wieder ...). Dann mache ich mir einen schönen Tag in Bremen ...

Ich befürchte das update alleine wird dir nicht helfen- halt uns informiert falls doch das wär mal eine Ansage mit B200009. Du hast vermutlich auch SW 3.5? Bei mir hätten sie auch gemeint es anzubieten und von der Werkstätte aus anzustoßen (trotzdem OTA). Hat dann eh nicht geklappt - sie meinten meine VIN wäre jedenfalls priorisiert..wenn 3.5 auf 3.7 tatsächlich ausgerollt wird dann wär ich vorn dabei. Jedenfalls haben sie mir dann trotzdem das steuergerät getauscht weil sie selber bei skoda nicht wissen ob es helfen würde und wann das update überhaupt bereitgestellt wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das 3.7 diese Probleme löst. Es gibt ja mittlerweile Meldungen im Forum, dass auch 3.7er Enys betroffen sind. Aber ha zumindest eine schöne Zeit in Bremen👋

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

• Bitte das Resultat beim Bremskraftverstärker / Quietschen mitteilen, das interessiert mich auch, habe dazu am 5,12, einen Termin. Hört man ja doch öfter mal. Danke

Zwischenbericht

- Bremskraftverstärker wurde gewechselt, weil er Geräusche gemacht hat

- Sitzlehne wurde auch getauscht, aber hält noch immer nicht

Ich darf mit dem Leihwagen noch eine Woche länger fahren. Daher kann ich noch nichts zum Erfolg der Massnahmen sagen.

• Mist, dann ist irgendwie von Anfang an mit meiner Scheibe etwas nicht in Ordnung. Bei mir passiert leider irgendwie gar nichts, auch nach längerer Zeit des Wartens nicht. Vielleicht werde ich mal tagsüber ein Beweisvideo davon machen.

Heute kann man gut testen. Scheiben sind komplett zugefroren. Ich habe es grad getestet. Nach 1 Minute freie Flecken und nach 4 Minuten komplett frei nur mit Scheibenheizung

• Infotainment Online Dienste bzw. Apps sind seit dem Update auf 3.7 im Autohaus verschwunden.Dienste_aktiviert-ohneAnzeige.pngENYAQ_Apps_Fehler.png
    In der MySkoda App ist alles ordnungsgemäß vorhanden (s. Abb.).
    Auf dem Infotainment Screen sind diverse Apps aber weg und die Dienste nicht mehr aktiv
    (insbes. Online Verkehrsinfo, Online Kartenupdate, ...; keine PowerPass Map, kein Connect Shop, ... - s. Abb.).
    Jetzt wurde angeblich ein Patch von Skoda nachinstalliert - aber auchhier leider keine Änderung bzw. Besserung.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

• Einige berichten hier von diesen Fehlern:

• Innenraumbeleuchtung lässt sich über Dachkonsole nicht mehr bedienen
    • Sitzheizung hinten (links) steht auf Stufe 1 und lässt sich nicht mehr bedienen

Ich (mit iV 60, EZ 06/2024, 3.7) konnte den Fehler nun rekonstruieren. Nach vorheriger Vorklimatisierung über die App treten die Fehler rekonstruierbar auf. Und zwar vor allem nach Abfahrt. Offenbar scheint die Vorklimatisierung den Wagen in einen Zustand zu versetzen, der die Fehler hervorbringt. Kann das jemand von euch bestätigen?

• Ich kann aktuell nix dazu beitragen.

Bei mir sind gerade folgender Fehler da:

1. FZG startete Ladevorgang nicht - hat den Stecker FZG-seitig nicht verriegelt. Hab es mehrere Male mit Öffnen und Schließen des FZGs versucht.

2. Ladeklappe öffnet sich nicht mehr (könnte auch an 3. liegen)

3. 12V-Batterie schwach. Werkstatt aufsuchen.

Da sich kein Gang mehr einlegen lässt, wird es nix mit selber fahren.

Aktuell hängt ein Ladegerät an der Batterie, in der Hoffnung, dass dann erstmal alles wieder weitestgehend funktioniert.

🤷‍♀️

"Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

• Ich befürchte das update alleine wird dir nicht helfen- halt uns informiert falls doch das wär mal eine Ansage mit B200009. Du hast vermutlich auch SW 3.5? Bei mir hätten sie auch gemeint es anzubieten und von der Werkstätte aus anzustoßen (trotzdem OTA). Hat dann eh nicht geklappt - sie meinten meine VIN wäre jedenfalls priorisiert..wenn 3.5 auf 3.7 tatsächlich ausgerollt wird dann wär ich vorn dabei. Jedenfalls haben sie mir dann trotzdem das steuergerät getauscht weil sie selber bei skoda nicht wissen ob es helfen würde und wann das update überhaupt bereitgestellt wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das 3.7 diese Probleme löst. Es gibt ja mittlerweile Meldungen im Forum, dass auch 3.7er Enys betroffen sind. Aber ha zumindest eine schöne Zeit in Bremen👋

Ich erwarte ja auch nicht, dass das Update den Fehler im Steuergerät beseitigt. Ich möchte gegenüber der Werkstatt die Dinge entkoppeln, also zeigen, dass der Fehler auch nach dem Update noch da ist.

Dann konzentrieren sie sich hoffentlich auf das LWR-Problem, statt auf das Update zu hoffen und zu vertrösten.

Mit der aktuellen Situation kann ich gut leben: Licht hängt oben fest, keine weiteren Probleme, ich möchte nur verhindern, dass ich wg. dem TÜV in 1,5 jahren ein neues Steuergerät selber bezahlen muss.

Bisher alle 4 Monate abwechselnd Software-Reset, STG getauscht, Software-Reset, jetzt wahrscheinlich wieder STG austauschen (Gewährleistung), dann mit viel Glück kurz vor dem TÜV wieder Software-Reset ...

fürchte nur der Plan geht nicht auf, weil noch viel Zeit bis dahin. Oder Skoda zaubert bis dahin DIE Lösung aus dem Hut ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)