Nachtrag: woran erkennt Otto-Normal-Enyaq-FahrerIn (also z.B. meine Frau), dass das Steuergerät 9 defekt ist, wenn sie die defekte LWR nicht bemerkt oder den Fehlerspeicher nicht ausliest?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Nachtrag: woran erkennt Otto-Normal-Enyaq-FahrerIn (also z.B. meine Frau), dass das Steuergerät 9 defekt ist, wenn sie die defekte LWR nicht bemerkt oder den Fehlerspeicher nicht ausliest?
Daran das der TÜV keine Plakette kleben will.
Mit etwas Glück fällt es auch in der Werkstatt beim Service auf. Falls das der Fall ist, würde ich am selben Tag noch Lotto spielen.
-
Normalerweise sollten sich die Lichtkegel einmal nach unten und dann nach oben bewegen, anschließend in die Richtige Position fahren, ansonsten kannst du die von Hand verstellen mit der Leuchtweiten Regelung. Dabei muss der Lichtkegel nach oben oder unten wandern, je nachdem was du einstellst.
-
Meiner hat heute einen Werkstatttermin um
a) die Lehne des Fahrersitzes zu tauschen. Die gibt nach und verstellt sich während der Fahrt. Muss dann immer wieder steiler stellen. (manuell)
b) der Bremskraftverstärker steht unter Verdacht, die eklig quietschenden Geräusche zu verursachen. Das ist besonders nervig, wenn der Travel Assist dadurch im Stau für unregelmässige Geräuschabsonderung sorgt. Passiert nicht immer, aber regelmässig, wenn die Strassen nass sind.
-
Meiner hat heute einen Werkstatttermin um
a) die Lehne des Fahrersitzes zu tauschen. Die gibt nach und verstellt sich während der Fahrt. Muss dann immer wieder steiler stellen. (manuell)
b) der Bremskraftverstärker steht unter Verdacht, die eklig quietschenden Geräusche zu verursachen. Das ist besonders nervig, wenn der Travel Assist dadurch im Stau für unregelmässige Geräuschabsonderung sorgt. Passiert nicht immer, aber regelmässig, wenn die Strassen nass sind.
Bitte das Resultat beim Bremskraftverstärker / Quietschen mitteilen, das interessiert mich auch, habe dazu am 5,12, einen Termin. Hört man ja doch öfter mal. Danke
-
Ja, hatte ich die letzen Tage mehrfach bei Temperaturen um 5 Grad
-
Frage: welche Auswirkungen hat der Fehler B200009 außer auf LWR?
mir ist bisher nie was aufgefallen. Reine spekulation..ev wird ein anstehendes update nicht durchgeführt wenn ein steuergerät so einen fehler meldet. Aber so wie die softwarequalität bei MEB generell wirkt werden die ohnehin einfach „drüberfahren“
-
mir ist bisher nie was aufgefallen. Reine spekulation..ev wird ein anstehendes update nicht durchgeführt wenn ein steuergerät so einen fehler meldet. Aber so wie die softwarequalität bei MEB generell wirkt werden die ohnehin einfach „drüberfahren“
Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch das STG letztes Jahr tauschen lassen damit das 3.7 Update keine Probleme macht, hätte ich nicht machen sollen, wenn während des Updates das STG Fehler gemeldet hätte, wäre es wahrscheinlich aufgrund des Updates auf Kosten von Skoda getauscht worden. p.s. bei 3.0.7 haben 2 weiter Steuergeräte gemeldet dass sie defekt sind, allerdings mit Code B2000000, diese beiden Fehler sind mit dem Update verschwunden.
-
Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch das STG letztes Jahr tauschen lassen damit das 3.7 Update keine Probleme macht, hätte ich nicht machen sollen, wenn während des Updates das STG Fehler gemeldet hätte, wäre es wahrscheinlich aufgrund des Updates auf Kosten von Skoda getauscht worden. p.s. bei 3.0.7 haben 2 weiter Steuergeräte gemeldet dass sie defekt sind, allerdings mit Code B2000000, diese beiden Fehler sind mit dem Update verschwunden.
Ich habe jetzt folgende Situation: LWR geht (zum 4. Mal) nicht mehr, Scheinwerfer hängen oben fest (besser als unten), STG 9 liefert Fehler B200009, Update auf ME 3.7 wird angeboten.
Ich werde nächste Woche, wenn ich den Wagen nicht dringend brauche, auf den Hof des Freundlichen fahren und selber das Update anstoßen (wenn es dann angeboten wird,
das Angebot kommt und verschwindet und kommt wieder ...). Dann mache ich mir einen schönen Tag in Bremen ...
-
Bei mir wurde der Bremskraftverstärker auch getauscht da ich das quietschende Geräusch auch hatte. Es hat es deutlich verbessert aber das quietschen ist in manchen Situationen leider immer noch vorhanden. Die Werkstatt ist mit Skoda im Austausch...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)