Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Er hatte zwei Telefonate wo er was langsamer gefahren ist, hat aber dann zwei mal bis zu 180 km/h beschlunigt.

Aus eigener Erfahrung: kurzzeitiges Beschleunigen auf 180 (zum Überholen o.ä.) wirkt sich auf den Durchschnittsverbrauch fast überhaupt nicht aus. Längere Zeit Tempomat 140 statt 130 hingegen schon.

• Ja alles gleich

Vielleicht habe ich es überlesen. Auch die Reifen gleich?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Darf ich das Thema bitte nochmal hochschieben :/ Ich bilde mir ein irgendwas davon schon mal gelesen zu haben, finde aber leider nichts mehr.

• In der Bedienungsanleitung steht zum TA unter „Funktionseinschränkungen“ folgendes:

IMG_2186.jpeg

Es ist aber nirgends definiert, was eine scharfe Kurve ist.

Mir selbst ist aufgefallen, dass sich der TA auf kurvigen Straßen schwer tut. Nachdem ich selbst immer eingriffsbereit sein muss, ist mir das zu viel Stress und ich fahre in solchen Situationen lieber ohne TA.

Wenn der TA deaktiviert ist, dann kann eigentlich auch nichts bimmeln.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Wenn der TA aussteigt, war die Kurve offensichtlich zu eng 😌

Ich hatte den TA immer als Unterstützung für Autobahnen und gut ausgebauten Landstraße verstanden. Und das kann der TA eigentlich ganz gut.

• Ich habe mal eine Frage an alle mit Frontscheibenheizung:

Wie „sieht“ es aus, wenn ihr im Klimamenü den Button der Scheibenheizung drückt?

1. Wann sieht man, dass die Scheibe entschlägt? Sofort oder eher später?

2. Wie stark ist dieser Vorgang? Schnell oder sehr lahm?

3. Wie sieht das dann aus? werden zuerst nur einzelne Bereiche entschlagen oder sofort die ganze Fläche?

4. Wann ungefähr wäre die Scheibe komplett entschlagen? (Ohne Zuhilfenahme der Gebläseheizung)

Ich frage, weil bei mir einfach gar nichts passiert, wenn ich den Button drücke und kein Gebläse anschalte. Ist dieser Button an bestimmte Bedingungen geknüpft?

Dass bei mir irgendwie nie was passiert habe ich schon öfter bemerkt und wollte mal so wissen, wie es denn aussehen müsste, wenn sie aktiviert wird. Da ich die Scheibenheizung extra als Klima-Plus-Option im Leasing mitfinanziere, erwarte ich natürlich, dass sie während der Laufzeit auch funktioniert.

• Tabo das geht recht schnell bei mir. Nach einer Minute ist die Scheibe quasi frei. Meist ist sie aber nur ganz leicht beschlagen zb unten. Dann ist sie nach 10-20 Sekunden frei. Einmal hatte ich auch Frost. Da musste ich 2-3 Minuten warten. Ich hatte dann die Seitenscheiben frei gemacht und dann war auch vorne frei.

• Tabo Das geht ziemlich fix und nach kurzer Zeit sieht man schon einzelne "Flecken" auf der Scheibe, die frei werden. Diese Flecken breiten sich dann schnell aus und die Scheibe ist frei.

Wenn sie beschlagen ist, dauert es vielleicht eine Minute, wenn richtig Eis auf der Scheibe ist kann es auch ein paar Minuten länger dauern.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• SAXI  GiMichael

Vielen Dank!

Mist, dann ist irgendwie von Anfang an mit meiner Scheibe etwas nicht in Ordnung. Bei mir passiert leider irgendwie gar nichts, auch nach längerer Zeit des Wartens nicht. Vielleicht werde ich mal tagsüber ein Beweisvideo davon machen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich ein technisches oder lediglich ein Softwareproblem ist.

Genauso benimmt sich ja im Prinzip auch das DCC in meinem Enyaq. Die Einstellung wird via Software erwidert und angezeigt, eine wirkliche Reaktion im Fahrwerk darauf findet aber nicht statt.

Leider fängt der Werkstattleiter meines Händlers auch an, allgemeines Desinteresse zu zeigen. Er hatte sich zum DCC eigentlich schon mal melden wollen, wegen eines Vergleichsfahrzeugs. Sonst muss ich woanders hin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)