Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo in die Runde,


    Kann mir jemand sagen, ob er mit Software 5.2 auch Probleme mit dem WLAN hat.

    Jedes Mal zeigt mir das Auto die Fehlermeldung auf dem Bild. Verbunden bin ich aber mit dem Handy per WLAN und BT. Trotzdem verlangt er irgendwie einen Hotspot

    Früher hatte mal für Android Auto nur BT, heute geht es nicht mehr. Habe versucht WLAN im Auto komplett auszuschalten und nur BT zu nutzen, allerdings kann ich dann Android Auto nicht nutzen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe keine Lösung. Das Navi verlor die Position, die SOS Lampe wurde orange und häufig nach Busruhe ok. Steuergerät wurde aktualisiert. Hinweis eines Werkstatt Meisters auf Durchreise, lassen sie mal die Antenne überprüfen. Mittlerweile nur noch ungenaue Pos beim Navi bei Fahrtantritt . Parke in einer Tiefgarage.

    Schade. Eigentlich habe ich auch die Antenne im Verdacht, da die angezeigte Feldstärke sehr stark variiert, von Vollausschlag auf Null und wieder hoch in kürzester Zeit, was man so zum Beispiel am Handy nicht sieht.


    Weiß jemand, wo die Antenne sitzt? Bei mir wurde schon einmal die Scheibe gewechselt (Vorbesitzer). Wenn sie vorne bei der Kamera und dem SOS Modul sitzt, wäre dies ein Ansatz.


    Grüße, Marcus

  • Hallo zusammen,


    hat der Sensor vom Travel Assist eigentlich ein Problem mit kurvigen Straßen?
    Bin gestern einen kleinen Bergpass (Ettaler Berg) bei uns in der Nähe gefahren und nach ein paar Kurven gab es großes Gebimmel das der Travel Assist nicht verfügbar ist. Bei der Rückfahrt, bergauf, das gleiche Spiel.

    Tempomat bzw. TA nicht aktiv, sonniger Tag und trockene Strecke.

    Meine Frau ist die Strecke ein paar Tage davor nachts gefahren, allerdings bei Nebel und da war es das gleiche. Hab es da auf den Nebel geschoben.

    Da schlimme ist nicht das der TA nicht geht, aber es bimmelt dann den ganzen Pass :(

  • Schade. Eigentlich habe ich auch die Antenne im Verdacht, da die angezeigte Feldstärke sehr stark variiert, von Vollausschlag auf Null und wieder hoch in kürzester Zeit, was man so zum Beispiel am Handy nicht sieht.


    Weiß jemand, wo die Antenne sitzt? Bei mir wurde schon einmal die Scheibe gewechselt (Vorbesitzer). Wenn sie vorne bei der Kamera und dem SOS Modul sitzt, wäre dies ein Ansatz.

    Bei mir ist die Antenne auf dem Dach im hinteren Bereich. Ich meine mich erinnern zu können das es eine Skoda TPI gibt ein Steuergerät diesbzgl. einem Update zu unterziehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Akleks () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich kann verstehen, dass Du das sehr analytisch an die Sache gehst. WIr haben die ab Laden Situation betrachtet.
    Mein Ingenieur Kollege der an der Sache mit in der Entwicklung beigetragen hat, sagt zu mir, ganz klar, dass da was nicht stimmt.

    Der Kollege der die gleiche Strecke fährt, ist unter folgenden Bedinungen gefahren.

    Wir sind an dem besagten Tag am gleichen Ladesschank die Autos geladen. Beide Autos standen bei 14 Grad Außentemperatur und wurden über Nacht geladen. Wir sind gleichzeitig losgefahren und dann die gleiche Autobahn gefahren. Wir sind bewusst nicht hintereinander gefahren, sondern so wie wir immer fahren.

    Ich bin die meiste Zeit nie über die 140 gefahren. Er hatte zwei Telefonate wo er was langsamer gefahren ist, hat aber dann zwei mal bis zu 180 km/h beschlunigt. Trotzdem ist er 5 kW/h weniger gefahren. Sorry aber das kann ich mir nicht mehr erklären.

    Egal, wir überprüfen das jetzt mit unseren Ingenieurin und da das wirklich sehr komisch ist.



  • Ich schrieb bereits im ersten Beitrag zu deinem Fall, dass der Verbrauch eventuell etwas hoch ist.


    Auch wenn alles so ziemlich identisch sein sollte:

    Dein Kollege hatte eine um 4km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und das sollte man zumindest versuchen zu beachten bzw. ab zu klären, welchen Einfluss das haben könnte.


    Wenn das tatsächlich der einzige Ungleichheit zwischen den beiden Probanden war, gehe ich persönlich ebenfalls davon aus, dass das zur Erklärung deines deutlich größeren Verbrauchs nicht ausreicht.

    ich bin ja auch nur auf grob geschätzte ca 1kWh/100km Mehrverbrauch gekommen.....


    Eine Anmerkung zum Verbrauch bei 140km/h konstant.

    Der Tester von AMS-E-Auto-Supertest, A.Bloch, hatte für den iV80 bei 140km/h in seinem Video 28kWh/100km ermittelt.

    Je größer der Streckenanteil mit 140km/h ist, desto mehr wird sich daher auch der Verbrauch des iV85 diesem Wert annähern.


    Da du ja Zugriff, auf einen zweiten, nahezu identischen Enyaq zu haben scheinst, würde ich z.b. die Gesamtleistungsaufnahme, sowei die Leistungsaufnahme sonstiger Verbraucher und die des AC-Kompressors bei wiederum möglichst identischen Bedingungen (vor allem exakt gleicher Klimaeinstellungen) genauer unter die Lupe nehmen.

    Am besten bei jeweils konstanter, höherer Geschwindigkeit.

    Dazu reicht bereits ein sehr günstiges Diagnosesystem, z.b. carscanner, welches zudem automatisch Diagramme erstellen kann.


    irgend einen nachvollziehbaren Grund, sollte der vermutlich erhöhte Leistungsbedarf deines Fz ja haben....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

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