Ich weiß nicht, ob es an den Temperaturen liegt, aber seit einiger Zeit merke ich einen deutlich ruppigeren Übergang von der Rekuperation zur Reibbremse. Besonders im Stadtverkehr ist das nervig, weil man bei jedem Bremsvorgang abnickt. Also ich bremse angemessen und solange er rekuperiert passt das, und wenn dann die Reibbremse greift, ist die Bremswirkung deutlich höher. Hab das auch mal mit dem Born verglichen, da ist der Effekt auch zu merken, aber deutlich weniger. Direkt nach dem Update auf 3.7, als es noch warm war, ist mir das nicht aufgefallen. 🤔
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Das habe ich auch bemerkt und ich habe noch 3.2.....
Gefühlt ist es besser, wenn ich die Reibbremse in "N" vorher "frei" gebremst habe...
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Willkommen im Club, so fing es bei mir auch an. Das Navi wusste nicht mehr, wo es war. Die Verbindung ist öfters nicht da. Dreh Videos und lass es von der Werkstatt beheben.
Hi!
Selbiges Problem hier. Zuerst ein kurzes knacken im Lautsprecher, dann bricht die Verbindung ab. Öfters kommt sie nach kurzer Zeit zurück, manchmal bedarf es aber eines Autoneustarts.
Mein Freundlicher fragt schon seit Juni bei Skoda an, die kennen das Problem aber angeblich nicht. Am 2.12. habe ich wieder einen Termin. Wäre geil, wenn ich dem Händler eine Lösung vorschlagen könnte.
Könnte mir jemand hier kurz die Lösung beschreiben oder auf einen Thread verweisen, wo das schon mal diskutiert wurde?
Grüße,
Marcus
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Also ich bremse angemessen und solange er rekuperiert passt das, und wenn dann die Reibbremse greift, ist die Bremswirkung deutlich höher
Exakt das gleiche ist mir auch aufgefallen
Winterfeature?
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Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier was falsch mache.
Ich Liebe dieses Auto, aber in Moment entsteht ein Disaster und würde gerne eure Meinung dazu hören wollen.
Ich habe seit Juli meinen 85er bekommen als Sportsline. Hierbei war ich die ersten Tage extrem überrascht wie sparsam der ist. Ich Pendel immer zwischen Köln und Stuttgart. Der Verbrauch mit Klima und einem Camping Kühlschrank im Kofferraum mit permanent 140 km/h auf der Autobahn bin ich mit 20,4 kW/h ausgekommen. Also wirklich toll.
Dann hatte ich ein Problem das der in die Notlauf gekommen ist. Skoda angerufen, die haben den Abgeschleppt und dann sagte mir der Händler, dass sie das Problem so noch nicht hatten und sie das mit SKODA prüfen. Dann hieß es das Thermosystem der Batterie eine Luft im System hat und sie das jetzt erstmal drei mal umspühlen werden und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
Abgeholt und eine Woche später der gleiche Fehler. Der Händler sagte dann er tauscht jetzt die Pumpe aus. Gemacht und seitdem habe ich zwar keinen Fehler mehr, aber das Auto verbraucht nun 28 kw/h und beim Anklemmen an den HPC Ladesäule, aktiviert sich die Klima und das ganze vibriert super krass. Es hört sich echt an, als würde der gleich explodieren.
Dann in Stuttgart zum SKODA Händler abgegeben und die wollten nochmal prüfen. 3 Wochen da und Ergebnis ist, ne alles super. Ok ich los nach München und genau das gleiche. Teilweise hatte ich zwischen 27 und 30 kW/h verbraucht bei 140 ohne Kühlschrank
So also ab zum Kollegen gefahren in der Firma und einen Batterietest gemacht und Ergebnis nach 10.000 KM das mein HochvoltBatterie nur noch 96% Nettokapazität hat.
Hat einer von euch sowas schon erlebt oder eine Meinung dazu?
Danke Euch -
Rund 28kWh/100km wenn man 140km/h fährt, wo es geht, ist eventuell etwas viel. Das hängt aber stark davon ab, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke war, denn 140km/h kann man ja nicht ständig fahren.
Zudem spielt die Außentemperatur, sowie Windeinflüsse eine gewichtige Rolle.
Ob du deinen Kühlschrank dagegen im Fz akktiviert hast oder nicht, spielt nahezu keine Rolle....
Bei konstant 140km/h würde der Verbrauch tatsächlich (bereits rein theoretisch) im Bereich von 28kWh/100km liegen müssen.
Wo wurde der Batterietest gemacht?
Ist das ein "echter" Test gewesen, also von VW/Skoda oder zumindest Fa. Aviloo oder hat da nur jemand "mal kurz" einen Rückschluss anhand von OBD-Daten "überschlagen"?
Wenn du eine verbindliche Aussage (Stichwort: Gewährleistung) zum Zustand der Batterie haben möchtest, dann gibt es nur die Möglichkeit, diesen Test über Skoda offiziell machen zu lassen und den gibt es nicht mal kurz nebenbei für 20€.
96% SOH bei 10tkm wären übrigens völlig normal....
Der Zustand der Batterie hat zudem nichts mit dem Verbrauch zu tun, den du im Cockpit (Bordcomputer) ablesen kannst.
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Hi lieben Dank für deine Idee.
Mein Kollege fährt genau die gleiche Strecke und hat genau den gleichen Wagen nur andere Aussenfarbe und wir sind an dem besagten Tag die gleichen Bedingungen gefahren.Ich hatte nach 254km 27,3kW/h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h
Er hatte nach 254km 23,8 kW/h mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h
Den Test habe ich bei MAHLE gemacht bei meinem Kollegen e-charge 20 angeklemmt und den test ausgeführt.. Der ist auf jeden Fall genauer als die Tests bei den OEMs.
Nichtsdestotrotz sagte mein Kollegen das er bei 10.000km nicht die 5% NETTOKAPAZITÄT verlieren darf. Er sagt auch das der Verbrauch zu hoch ist, aber wir können ihn nicht auslesen. Dazu brauchen wir die Freigabe von Skoda, diese haben wir noch nicht. Auch er meinte das der Verbrauch zu hoch sei und das System der Kühlung und deren zwei Pumpen und Kreislauf etwas nicht 100% stimmt. -
Bei Mahle habe ich gerade gelesen:
ZitatMahle erhebt mit E-SCAN zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht den Anspruch, eine komplette Batteriediagnose inklusive einer Aussage über den Gesundheitszustand der Batterie zu liefern
Bei Mahle erfolgt die Prüfung meines Wissens über einen Ladevorgang hinweg und nicht durch Entladen.
Das kann natürlich nur eine Annäherung sein, denn für den Gesundheitszustand einer Batterie (SOH) ist grundsätzlich maßgeblich, was entladen werden kann.
Mit dem Test von VW/Skoda (und auch von Aviloo) hat das daher nichts zu tun und bezüglich der Batteriegarantie des Herstellers ist so ein Test ohnehin irrelevant.
Anfangs dürfen Li-Zellen durchaus etwas schneller Kapazität verlieren.
4% nach 10tkm sind völlig ok, nur müssten diese 4% halt mit dem VW/Skoda Test ermittelt werden, der meines Wissens auf Entladung basiert.
Ab dann sollte die Kapazität deutlich langsamer geringer werden.
Wie gesagt, der Verbrauch/100km ist eine andere Baustelle, denn der Verbrauch laut Bordcomputer spielt sich quasi "hinter" der Batterie ab, so dass deren Zustand dabei keine Rolle spielt.
Bei höheren Geschwindigkeiten spielen selbst geringere Differenzen eine Rolle und dein Kollege ist halt auf 4km/h weniger im Durchschnitt gekommen.
Es kann durchaus möglich sein, dass irgendetwas in deinem Fz nicht korrekt funktioniert und daher, neben der Energie für den reinen Antrieb, übermässig viel an Energie für andere Zwecke (z.b. PTC-Heizung, eventuell Wärmepumpe o.ä.) genutzt wird. Das kann den im BC ablesbaren Verbrauch insgesamt selbstverständlich erhöhen.
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Bei Mahle habe ich gerade gelesen:
Bei Mahle erfolgt die Prüfung meines Wissens über einen Ladevorgang hinweg.
Das kann natürlich nur eine Annäherung sein, denn für den Gesundheitszustand einer Batterie (SOH) ist grundsätzlich maßgeblich, was entladen werden kann.
Mit dem Test von VW/Skoda hat das daher nichts zu tun und bezüglich der Batteriegarantie des Herstellers ist so ein Test ohnehin irrelevant.
Wenn Du es genauer mal wissen willst, kann ich gerne den Kollegen fragen.
Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?
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