Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei meinem Oktavia iV von November 2020 ist die Pfützen- Beleuchtung bis heute ohne Fehl u. Tadel ! :) Hut ab , beim 1. Eny 2022 nach 3 Monaten im Eimer ! Konstruktion für die Tonne ! :( Gruß

Den Eindruck habe ich auch.

Das Pfützenlicht ist ja zudem nicht das einzige, was es bei Verbrennervorgängern schon gab und dort offenbar besser funktionierte.

Irgendwie wurde beim Enyaq "das Rad" an einigen Stellen neu erfunden, nur leider hat es beim Enyaq teilweise nicht so wirklich geklappt. Die LWR der Standard-LED-Scheinwerfer ist auch so ein Beispiel....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ambiente Beleuchtung, mein Enyaq 85 MJ 25 den ich seit September habe sind nur die Türen, Fußraum und die Ablage unten beleuchtet, sollte nicht auch das Armaturenbrett zwischen Bildschirm und den Tasten auch beleuchtet sein?

Oder ist das ein fall für den 8) .

Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

Übergabe 06.09.2024 :love:

Club 598

• ..., sollte nicht auch das Armaturenbrett zwischen Bildschirm und den Tasten auch beleuchtet sein?

Oder ist das ein fall für den 8) .

Nicht bei Loft.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Danke für die schnelle Antwort.

Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

Übergabe 06.09.2024 :love:

Club 598

• Den Eindruck habe ich auch.

Das Pfützenlicht ist ja zudem nicht das einzige, was es bei Verbrennervorgängern schon gab und dort offenbar besser funktionierte.

Irgendwie wurde beim Enyaq "das Rad" an einigen Stellen neu erfunden, nur leider hat es beim Enyaq teilweise nicht so wirklich geklappt. Die LWR der Standard-LED-Scheinwerfer ist auch so ein Beispiel....

Da hast du sicher Recht, ich glaube während der Entwicklung ist man da mal falsch Abgebogen: man wollte eigentlich so viel wie möglich im Haus machen, als sie dann bemerkten dass sie den Aufwand hierzu Unterschätzt haben, haben sie wieder Angefangen bestehende System zu nehmen und ins MEB zu integrieren. Pfützenlicht bin ich aber eher überzeugt dass da ein BWLr das Angebot des Lieferanten für das 2cent günstigere Baulteil angenommen hat, mit den bekannten Problemen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Nach der bescheidenen Granatiezeit ist damit Schluss und ab dann bezahlt der Kunde ziemlich viel Geld für diese Fehlkonstruktionen.....

Das Pfützenlicht wird dem Besitzer nach der Garantiezeit deswegen sicherlich ganz egal sein...

Ich muss jetzt nach 18 Monaten das erst Mal tauschen lassen an der Beifahrerseite. Termin ist Anfang Dezember. Ich hoffe bis dahin geht das Licht auf der Fahrerseite auch in den Dutt. Dann hätte man wieder für ein Jahr Ruhe beidseitig. ;)

Nach der Garantiezeit lasse ich da gar nichts mehr machen und wenn man dann bei der Leasingrückgabe meint, dass die Lichtlein auf Kundenkosten getauscht werden müssen, dann springe ich dem Menschen mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Das kann die Leasing schön selber zahlen, ich denke auch nicht, dass jemand da Theater macht. Eine Google Suche entfernt sind X-tausende Betroffene und für einen Serienfehler kann man ja schlecht den Kunden verantwortlich machen. Es wäre das leichteste der Welt diesen Fehler zu beheben (man baut einfach ein Teil von einem z.B. 2020er Octavia ein). Dann muss man vielleicht auf das (vollkommen sinnlose und auch unpraktische Logo verzichten. Aber wen juckt der Blödsinn überhaupt? Wer so ein Ding haben will, kann sich das ja auf Wish oder Temu bestellen. Ich bin sicher, dass die Teile auch haltbarer sind, als der Schrott von Skoda.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Geht mir ähnlich. Meistens klappt es. Nach hinten fahren zum Aussteigen - beim Einsteigen nach Drücken des "OK" fährt der Sitz in meine Position. Das klappt aber nicht immer. Machmal fährt der Sitz nach "OK"-Bestätigung in irgendeine Position, meistens viel zu weit hinten. Ich muss dann zusätzlich meine gespeicherte Sitzpositionsnummer drücken, dann fährt der Sitz auch zu meiner Sitzeinstellung.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit neueren Softwareständen bereits behoben wurde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Welche Software hast Du?

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)