Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

Wenn da nicht aktiv gekühlt wird (wovon ich nicht ausgehe) kühlt da fast garnix ab, der war vorher schon nicht warm genug ;) Am Ende bleibt aber das "Problem" natürlich bestehen, auch wenn ich vermutet hätte, eine Stunde am HPC mit 80kW sollte auch zu einem halbwegs vollen Akku führen, oder? Blöd ist es halt, wenn man keinen Termin vor Ort hat, der entsprechend lange dauert :(

(Ich hab via OBD im e-up immer die Akkutemperatur im Blick; das sich da um +/-0,2°C was tut, bedarf schon einiger Zeit.)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

Ist uns letzten Winter bei -3° passiert. Mit Schnee auf der Straße ging nicht mehr als 50-60km/h und nach fast 100km am HPC gab es gerade mal 68kW bei 12% SoC.. Macht echt keinen Spaß wenn man ~80% braucht um heim zu kommen.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem seit gestern abend.

Airbaglampe an und Innenraumbeleuchung geht nicht. Das gab es hier wohl schon öfters, aber es ist einfach zu viel zum Suchen. Sicherung 19 mit busruhe habe ich schon ausprobiert. Oben Erfolg. Zwischendurch flackert die Innenraumbeleichtung auf. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt am Steuergerät aus. Auto stand aber 3 Tage an Ort und Stelle. Diesen Fehler hatte ich die letzten 3 Jahre noch nicht. Vielleicht kann jemand auf die schnelle einen Tipp geben.

Ich danke euch.

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Lösung : Enyaq verkaufen - Verbrenner kaufen , u. noch 10 Jahre warten , u. ein Wasserstoffauto kaufen ! Dann ist alles in Butter ! Wenn unser Großeltern in allen belangen so ungeduldig u. ablehnend gewesen wären , würde meine Frau noch am Fluss die Wäsche waschen ! Wenn heute nicht alles ,was neu ist , nicht gleich hinhaut , ist alles gleich Sche....e ! Wenn man sich mit E- Autos beschäftigt , weiß man ,das man umdenken muss ! Aber es ist noch nicht überall angekommen . Was meint ihr wohl ,was los ist , wenn Morgens kein warmes Wasser aus dem Hahn kommt , brauch ich hier nicht zu schreiben . Ich weiß , das man auf solchen Kommentare ,, langen ,, Hafer bekommt ! ;) Gruß

• ... Wenn heute nicht alles ,was neu ist , nicht gleich hinhaut , ist alles gleich Sche....e ! Wenn man sich mit E- Autos beschäftigt , weiß man ,das man umdenken muss ! ...

Danke für den Lacher :)

Aber Airbagleuchte und Innenraumbeleuchtung haben doch mit "E" gar nix zu tun ... das ist klassischer Automobilbau für den sich die Europäer/Deutschen doch sooo sehr rühmen. Wenn hier was zickt, ist es einfach nur nervig.

Habe es aber genau so gemacht .... hoffe die HW/SW im Elroq ist dann stabiler.

Hatte mit 3.7 ewig keinen "Stress" ... dann aber in kurzer Zeit komische Fehlermeldungen und die LWR ging auch noch hopps ... das ist mir bisher in KEINEM Auto passiert ... beim BCM-Tasuch der LWR hat es das Airbag-Steuergerät zerschossen ... 2 Tage Werkstatt ... bekanntes Problem ... bin auf das Auto nciht immer zwingend angewiesen, aber das kann es halt auch nicht sein ...

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Airbaglampe an und Innenraumbeleuchung geht nicht. Das gab es hier wohl schon öfters, aber es ist einfach zu viel zum Suchen. Sicherung 19 mit busruhe habe ich schon ausprobiert. Oben Erfolg. Zwischendurch flackert die Innenraumbeleichtung auf. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt am Steuergerät aus. Auto stand aber 3 Tage an Ort und Stelle. Diesen Fehler hatte ich die letzten 3 Jahre noch nicht. Vielleicht kann jemand auf die schnelle einen Tipp geben.

Werkstatt fahren. Vermutlich Dachkonsole.

• Die Werkstätten sind voll mit Verbrennern , die defekt o. gewartet werden , u. die sind immer noch in der Mehrzahl ! Und da langen Sie auch mit ,, Kohlenschaufeln ,, zu ! Man kann machen , was man will , man ist der gekniffene ! :)

• Mich nervt meine seit Auslieferung nicht richtig funktionierende Ambientebeleuchtung.

Bei ME 4.0 friert die Ambientebeleuchtung ein, sobald man eine zweite Tür öffnet.

Also in der zuerst geöffneten Tür schaltet die Beleuchtung auf rot, soweit okay.
    Öffnet man jedoch eine zweite Tür, so verbleibt die auf der eingestellten Farbe.
    Schließt man die zuerst geöffnete, so bleibt diese auch in geschlossenem Zustand auf rot.

Erst, wenn alle Türen geschlossen sind funktioniert das System wieder.

Wurde der Software-Bug inzwischen behoben? Wurde das bei ME 4.1, 5.0 oder 5.2 abgestellt oder gibt es den Fehler noch immer?

WhatsApp Bild 2024-10-07 um 17.41.58_ca0e56ce.jpg

WhatsApp Bild 2024-05-17 um 09.58.53_e09db556.jpg

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)