Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Jetzt hat es mich auch erwischt:

    Gelbe Meldung: "Fehler im Elektrosystem, Werkstatt aufsuchen"

    Nach Überprüfung in der Werkstatt, Batteriemodul defekt, Werkstatttermin habe ich erst im Dezember bekommen.

    Kann lt. Werkstatt aber weiterfahren.

    Eny 80, Bj. 21, WP, Keyless, 33400km

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich habe nicht wirklich verstanden, warum Skoda dem Sitzkontakt eine solche Relevanz gibt, das halbe System darüber steuert ? Warum kommen andere Hersteller ohne eine solche Funktionssteuerung über den Sitzkontakt aus?

    Der Volkswagen-Konzern ist doch doch recht früh dran an dem Thema, hat es aber meiner Meinung nach noch nicht ganz zu Ende geführt, denn dann wäre der Knopf an der Lenksäule zum Starten auch entfallen. Persönlich denke ich, dass wir so etwas wie im Enyaq in Zukunft häufiger sehen werden (evtl. mit nicht ganz so empfindlichen Sensoren). Auch das ist wieder eine kleine Vereinfachung für den Kunden im Alltag (ehrlicherweise hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich in praktisch allen anderen Autos die ich fahre, vergesse die Zündung zu betätigen). Einfach einsteigen, anschauen und los fahren, gibt doch für den Nutzer kaum etwas bequemeres.

    Und natürlich lässt sich noch etwas Geld sparen, denn die Sitzerkennung habe ich aus anderen Gründen ehh schon, dann wird die funktional erweitert und dafür lässt sich perspektivisch der zusätzliche Taster an der Lenksäule einsparen.

  • Ist beim #1 so.

    Kein „Zündschloss“ mehr.

    Nur geht der nicht gleich aus, wenn man mal den Hinteren leicht anhebt.

    Der wird aber schon beim Entriegeln aktiv, und geht erst beim Verriegeln in den Ruhemodus. Nicht sofort beim Hintern lupfen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, dass die Sitzerkennung zu empfindlich ist. Das ließe sich ja eventuell noch von Skoda in der Serie justieren.


    Mir persönlich würde es besser gefallen, den Startknopf zu drücken, um den Enyaq in „Ready“ zu schalten. Der Bequemlichkeit den Enyaq per Sitzerkennung, also mit seinem Allerwertesten, und Fuß auf die Bremse in „Ready“ zu schalten stehen die Nachteile durch den Sitzkontakt entgegen.


    Ich muss öfter nach dem Losfahren noch einmal kurz aussteigen, um einen Parkplatzbügel wieder hochzustellen, das dauert 3 Sekunden, dafür geht beim Verlassen des Enyaq alles aus. Das ist alles andere als bequem. Oder wenn man kurz aussteigt, um was zu erledigen, und ein Beifahrer bleibt noch sitzen, dann geht erst einmal alles aus. Auch das ist nicht gerade bequem.


    Nicht immer ist alles Neue eine wirkliche Vereinfachung im Leben. Manchmal werden Dinge auch verschlimmbessert. Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe mal ne Frage: bei mir kam am Wochenende die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" mit der Aufforderung ihn an/in der markierten Fläche zu platzieren. Nun die Preisfrage: wo ist die???????

    Gruß

    Rainer

  • Ich habe mal ne Frage: bei mir kam am Wochenende die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" mit der Aufforderung ihn an/in der markierten Fläche zu platzieren. Nun die Preisfrage: wo ist die???????

    Das ist die linke Getränkeablage. Quasi der Becherhalter unter der Handyladeschale.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ich würde es mir umgekehrt wünsche , nämlich das ich beim Einsteigen den Knopf nicht drücken muss, zum Beispiel bevor ich den Nutzer wechseln kann.


    Und bei. aussteigen wäre zumindest eine 5 Sekunden Brücke hilfreich bevor er das Display ausschaltet,

    Oder besser noch erst wenn ich ihn abschließe. Musik könnte evtl. schon eher ausgehen.

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

  • Das ist die linke Getränkeablage. Quasi der Becherhalter unter der Handyladeschale.

    Danke!

    Gruß

    Rainer

  • Oder wenn man kurz aussteigt, um was zu erledigen, und ein Beifahrer bleibt noch sitzen, dann geht erst einmal alles aus. Auch das ist nicht gerade bequem.

    Meine Familie saß in Hyundai auch „ohne allem“ im Auto, wenn ich ausgestiegen bin um z. B. zu tanken. Mangels Schlüssel im Schloß, Fahrzeug in „P“ ist es beim aussteigen auch aus.


    Kein Skoda-Problem - hätte das bei so gut wie allen Autos mit dem System so erwartet.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich finde den Sitzkontakt nur nervig. Ich steige ein, das System fängt an hoch zu fahren. Meistens rutsch ich im Sitz noch etwas hin und her, um die richtige Sitzposition zu finden, und schon wird das Hochfahren unterbrochen. Oder ich möchte einen Gegenstand auf den Rücksitz legen, oder darauf zugreifen, schon geht das System aus.

    Hast Du mal probiert, mit dem Fuß auf das Bremspedal zu treten und das dann auch (leicht) getreten zu halten?


    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass ich bei getretenem Bremspedal mich auf dem Fahrersitz frei bewegen kann, ohne dass irgend etwas ausgeht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)