Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ….. Da fährt auch das Infotainment schon hoch, wenn man das Auto aufschliesst und nicht erst, wenn der Skoda jemanden auf dem Fahrersitz erkennt.

    das Infotainment fährt hoch mit dem Entriegeln.

    Ich gehe vorn um das Auto, entriegele per Türgriff, stelle meine Arbeitstasche in den Kofferraum. Beim Einsteigen läuft gerade das Radio an. Dann ok, und der Bildschirm ist da.

    CarPlay kommt ca. 30 sek später.

    Funktioniert genauso beim Entriegeln per FB.

    Einzig bei Tür auf, Stufe D und los braucht es länger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • das Infotainment fährt hoch mit dem Entriegeln.

    Ich gehe vorn um das Auto, entriegele per Türgriff, stelle meine Arbeitstasche in den Kofferraum. Beim Einsteigen läuft gerade das Radio an. Dann ok, und der Bildschirm ist da.

    CarPlay kommt ca. 30 sek später.

    Funktioniert genauso beim Entriegeln per FB.

    Einzig bei Tür auf, Stufe D und los braucht es länger.

    Also mein iV80 funktioniert irgendwie anders (habe kein Kessy):


    Entriegeln ist normal nur mit der FB möglich.

    Wenn ich das gemacht habe und dabei die Tür nicht geöffnet habe, bleiben für ca 15sec beide Anzeigen dunkel.

    Nach ca 15sec erscheint dann eine Uhr auf dem großen Display.

    Infotainmentstart würde ich das bis dahin noch nicht nennen....


    Wenn ich dann die Tür öffne, wird das kleine Display (Mäusekino) zusätzlich wach.


    Erst wenn ich mich auf den Fahrersitz setze, werde ich auf dem großen Display begrüßt und ich vermute mal, dass das dann der Start des Infotainments ist.

    Ab dann dauert es mal mehr oder weniger lange, bis z.b. die Karte des Navi erscheint.


    Fazit für mein Auto:

    Der Infotainmentstart findet nicht direkt durch das Entriegeln des Fz statt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das System fährt hoch, wenn das Auto entriegelt wird.

    Es zeigt die Karte erst an nach ok drücken.

    Aber es ist viel schneller bereit, als bei Tür auf, reinsetzen, losfahren, wenn man es vorab entriegelt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fazit für mein Auto:

    Der Infotainmentstart findet nicht direkt durch das Entriegeln des Fz statt.

    Mit Kessy tut es das definitiv. Ablauf beim 80er morgens: Entriegeln durch Greifen in die rechte hintere Tür, Kabel abstöpseln, Kabel an der WB aufwickeln, einsteigen. Da war das Infotainment schon bereit.


    Aber, wie gesagt: beim 85 eh kein Thema mehr.

  • Moin,

    Ich habe jetzt die ersten 1.000 km zusammen, und mir ist eine Sache aufgefallen.

    Der Sitzkontakt ist bei mir extrem empfindlich.

    Ich muss mich nur leicht nach vor beugen, und schon löst der aus,

    und in Kombination mit offener Fahrertür schaltet er dabei jedes Mal das Navi aus,

    Der Goodby Sound errötet, um gleich darauf wieder anzugehen…


    Mit meinen 1,93cm und dem entsprechende Gewicht kann ich mir das nur so erklären,

    Der der Kontakt irgendwie falsch im Sitz positioniert ist.


    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von Matze80 ()

  • Habe es nochmal genau so gemacht, aktuell läuft es! Hoffe das bleibt so, vielen Dank für alle Tipps!

  • Bin übrigens gestern - nach einwöchiger Corona-Zwangspause - endlich mal wieder eine längere Strecke mit dem ENYAQ gefahren und wollte einfach nochmal mitteilen, was für ein geiles Auto das ist.


    Design, Interieur, Leistung, Verarbeitung, bin nach einem halben Jahr immer noch restlos begeistert und bereue den Wechsel vom Octavia iV keine einzige Sekunde.


    Hatte anfangs echt Bedenken wegen der „Laderei“ aber ganz ehrlich, es hat wirklich eher Ent- als Belastung und ich bin früher mit dem Verbrenner auch echt gerne lange und schnell über die deutschen Autobahnen gekachelt.


    Also bei allen kleinen (oder großen) Fehlern die der ENYAQ hat, die gibt es bei allen Modellen und allen Marken in jeder Preisklasse. Es ist und bleibt ein top Auto, genießt jeden Meter und lasst es euch gutgehen.


    Wort zum Sonntag. 🙏🏼

  • Ist bei mir genauso...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Kämpft glaube ich jeder, dachte wir größeren haben weniger Probleme mit der Sitzposition...
    Meine Frau kämpft da eher, weil beim zurücksetzen gerne mal zu sehr der Sitz entlastet wird...

    Da hilft eigentlich nur den Gurt hinter dem Rücken im Schloss gesteckt zu haben, Blindstecker ins Gurtschloss und schon ist das Thema Geschichte...

    Natürlich beim normalen Fahren den Gurt ordnungsgemäß verwenden... macht sie nur, wenn sie in die Garage rangiert und einen Blick über die Schulter riskiert... wir fahren rückwärts in die Garage.

  • Das mit dem Sitzkontakt war für mich auch ganz neu. Kannte ich bis zum Enyaq von keinem anderen Auto. Außer zur Prüfung, ob alle angeschnallt sind und zur Steuerung/Aktivierung von Airbags. Das machen ja alle Hersteller so.


    Ich habe nicht wirklich verstanden, warum Skoda dem Sitzkontakt eine solche Relevanz gibt, das halbe System darüber steuert ? Warum kommen andere Hersteller ohne eine solche Funktionssteuerung über den Sitzkontakt aus?


    Ich finde den Sitzkontakt nur nervig. Ich steige ein, das System fängt an hoch zu fahren. Meistens rutsch ich im Sitz noch etwas hin und her, um die richtige Sitzposition zu finden, und schon wird das Hochfahren unterbrochen. Oder ich möchte einen Gegenstand auf den Rücksitz legen, oder darauf zugreifen, schon geht das System aus.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)