daß ich auf Kurzstrecken nur mit Bluetooth verbunden bin, weil mir die Carplay-Verbindung zu lange dauert.
Was ist bei dir zu lange? Hier dauert es keine Minute.
daß ich auf Kurzstrecken nur mit Bluetooth verbunden bin, weil mir die Carplay-Verbindung zu lange dauert.
Was ist bei dir zu lange? Hier dauert es keine Minute.
Ja ist bei mir drin. Wenn ich das ignoriere, bekomme ich über CarPlay Wireless überhaupt keine Verbindung mehr hin.
Also, mein Vorschlag, analog zu weiter oben:
WLAN-Verbindung Hotspot auf iPhone löschen (ignorieren)
Bluetooth-Verbindung Enyaq auf iPhone löschen
iPhone im Enyaq löschen
WLAN im Enyaq an
iPhone reset (+ drücken, - drücken, Sleep-Button drücken und halten bis der Apfel erscheint, dann Sleep-Button loslassen)
Wieder ins Auto, iPhone koppeln.
Anfrage nach koppeln bestätigen.
Anfrage nach Carplay bestätigen.
Icons neu sortieren
Das wäre mein Workflow. 🤞
Ergänzung: bei mir sind WLAN und Hotspot an aber unter verbundene Geräte ist nichts eingetragen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute Morgen stieg ich ins Auto und dann war keine Anzeige auf dem kleinen Fahrerdisplay und der Bildschirm war auch aus. Alles andere am Auto funktionierte. Auch mehrmaliges Zündung ein und ausschalten änderte an der Situation nichts. Trotzdem bin ich dann losgefahren mit der Hoffnung, dass der Computer wieder fängt und neu startet. Während der Fahrt (ca. 30 km) ging der Bildschirm an, aber da stand dann nur "Skoda iV", das Radio ging an. Aber nach 2 Minuten ging alles wieder aus. Das ganze wiederholte sich auf der Fahrt ca. 15 Mal.
Ist so ein Verhalten jemanden bekannt? Liegt es etwa an einem Software-Update?
VG Frank
hattest mal busruhe versucht
wenn das nix hilft si 19
Was ist bei dir zu lange? Hier dauert es keine Minute.
Nun, wenn Du einen Enyaq mit der neueren Prozessorgeneration und neuerer Software hast, ich hab‘ einen der ersten hier ausgelieferten (Nr.2, der 1. wurde Vorführer). Ich bin vom Hof, bevor das Infotainment gestartet ist - inkl rangieren mir 3x Lenkvolleinschlag. Das Carplay startet 200m später. Da ich häufig noch einen Kunden am Telefon habe, während ich zu ihm losfahre, ist der Wechsel zu Carplay nicht ratsam, da das Gespräch beim Wechsel zur FSE stockt, bei nur BT für eine Sekunde, bei Carplay teilweise 20s.
Ich sehe gerade, dass Deiner auch im April 23 ausgeliefert wurde. Ich glaube sogar am selber Tag wie meiner. Wäre mal interessant, ob die am Werk so eine Art "Montagsmonat" hatten im Februar/März 2023.
Ich meine: wir haben ja exakt die gleichen Probleme.
Und eSwimmer-77 meiner ist von Mai und hat auch viele Probleme. Nichts Elektro, alles nur normale KFZ Sachen. Wegen der vielen Probleme und Werkstattaufenthalte hat mir jetzt meine Werkstatt gekündigt. Sie wollen mich nicht mehr sehen. Ich soll mir eine andere suchen.
Deshalb habe ich mal mit unserem Fuhrpark gesprochen. Wir haben ja fast 1.000 Enyaqs Tendenz fallend. Es gibt ungewöhnlich viele Montagsautos ca 5% der Flotte, die immer wieder in der Werkstatt stehen. Betrifft nicht nur Skoda sondern auch VW und teilweise Audi. Wenn ich dann noch bedenke, dass viele der Kollegen zwar unzufrieden mit der Qualität sind, aber wegen der Probleme gar nicht in die Werkstatt fahren. „Ist doch Leasing - nicht mein Auto - in 1,5 Jahren bin ich den los - ich habe anderes zu tun, als in die Werkstatt zu fahren“. Es gibt sogar einzelne Exoten, die mit Passat noch Verbrenner fahren …. da wird auch geschimpft.
Klar, bestimmt 90% haben keine oder kaum Probleme (hoffe ich doch). Aber nicht umsonst hat mein AG seit mehr als 10 Jahren Festlegung, dass nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern konfiguriert werden dürfen, sich mittlerweile deutlich von dieser Position verabschiedet. Auf einmal sind Mercedes, Volvo, Polestar erlaubt. Tesla habe sie aber wieder rausgenommen. Ändert sich mittlerweile öfters.
Für mich ist eins klar. Wie viele meiner Kollegen bin ich auch froh, dass es nur ein Firmenleasing ist und selbst mit Leasing wird das nächste nichts mehr aus dem VW-Konzern. Da können bei den neuen Modellen noch so tolle Daten auf den Websites stehen und Matthias noch so gute Videos drehen. Der VW Konzern patzt einfach bei so vielen Fahrzeugen bei der simplen KFZ-Qualität. Wenn sie schon die SW nicht so richtig können, dann sollte das Fahrzeug wenigstens laufen, statt dauernd in der Werkstatt stehen. VW hat zwar ein SW-Problem, aber das eigentliche Problem ist gar nicht die SW sondern der ganze Rest. Meine Meinung.
Nichts Elektro, alles nur normale KFZ Sachen. Wegen der vielen Probleme und Werkstattaufenthalte hat mir jetzt meine Werkstatt gekündigt. Sie wollen mich nicht mehr sehen. Ich soll mir eine andere suchen.
Das ist ja unverschämt, deiner ist doch noch in der Gewährleistung und Garantie.
Was haben die zu dir gesagt?
Was ist bei dir zu lange? Hier dauert es keine Minute.
Bei meinem 80x mit 3.7 dauert es oft 3 Minuten, aber auch eine Minute ist deutlich zu lang.
Bei meinem BMW Zweitwagen schaffe ich es nicht ins Auto einzusteigen, ohne dass Bluetooth schon verbunden ist, was super ist. Da fährt auch das Infotainment schon hoch, wenn man das Auto aufschliesst und nicht erst, wenn der Skoda jemanden auf dem Fahrersitz erkennt.
Bei meinem 80x mit 3.7 dauert es oft 3 Minuten, aber auch eine Minute ist deutlich zu lang.
Das stimmt, mit 3.X hat es manchmal minutenlang gedauert. Mit 5.2 ist das Telefon verbunden (und das Navi bereit), bevor man Platz genommen hat...
Das ist ja unverschämt, deiner ist doch noch in der Gewährleistung und Garantie.
Was haben die zu dir gesagt?
Der Chef meinte sinngemäß „Ich habe alles gesagt. Ich möchte mit ihnen nicht darüber diskutieren. Ich bin damit durch“.
Das Auto wurde dort halt nicht gekauft. Ich ärgere nicht letztlich auch gar nicht so sehr darüber, dass ich mir eine neue Werkstatt suchen muss. Sondern, dass jedes sinnvolle Gespräch abgeblockt wird und ich eigentlich im unklaren über die Gründe bin. Ich kriege auf mein warum nicht wirklich eine zufriedenstellend nachvollziehbare Antwort, die ich verstehe.
Ein Autohaus, dass 120 gute Bewertungen hat und nur 1 negative. Die Negative berichtet aber, dass versucht wurde die negative Bewertung per Anwalt zu entfernen. Bei der Bewertung offenbar ohne Erfolg.
Der Chef meinte sinngemäß „Ich habe alles gesagt. Ich möchte mit ihnen nicht darüber diskutieren. Ich bin damit durch“.
Das würde ich an Skoda eskalieren, mal sehen wie durch er damit dann ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)