Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Tanathos , lass mal die Faltenbälge ,die an den äußeren Gelenken montiert sind , gezielt mit Silicon - Spray behandeln ! Wenn man den vollen Lenkeinschlag fordert , reiben die Wülste der Manschetten aneinander ! Höre ich bei meinem Oktavia iV auch , vor allen im Sommer ! Muss man wohl mit Leben , bei anderen KFZ der VW - Gruppe auch vereinzelt bemerkt . :) Gruß

  • Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:

    Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.


    Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?

    Hallo,
    gestern beim Parkplatz des Supermarktes hatte ich dann mal kurz ein wenig Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera wieder aus.
    Ich weiß allerdings nicht, wie schnell man da fahren muss. Hatte nur einen kurzen Satz nach Vorne gemacht, danach direkt gebremst, weil ich mich dann am Parkplatz einfädeln musste

    ....

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

  • Nochmals zur Ambientebeleuchtung bei mir:


    Reset Infotainment hatte nichts gebracht. Ambientebeleuchtung ist rot, bleibt rot und läßt sich weder ändern noch ausschalten.


    Am Montag werden wir beim Händler einen Termin für die Tage drauf machen. Der hat immer leckeren Kaffee - der kann uns dann ein wenig zu unseren weiteren Fragen erklären bzw. ggfls. einen Termin machen fürs Nachschauen.


    LG

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

  • Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:

    Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.


    Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?

    Das ist völlig normal und ist auch bei meinem Superb (BJ 2020) so. Die Kamera schaltet sich Geschwindigkeitsabhängig ab.

  • ist da möglicherweise Sturz nicht korrekt eingestellt, dass sei aussen schräg abgefahren sind? Wenn dann müssten sie eher innen abgefahren sein.


    Und wo bitteschön kriegt man 4 Stück Reifen für 400€ in diesen Dimmensionen? Gibt ja meines Wissens keinen Enyaq mit kleiner 19 Zöller ab Werk.

    Richtig. Reifen sind innen abgefahren. Die Reifen stammen aus einem Tausch auf Ganzjahrenbereifung und hatten 10 Kilometer gelaufen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hab ich gemacht, allerdings schaltet es nicht auf mobile Daten um sondern verbindet sich weiterhin mit dem (nutzlosen) Hotspot des Enyaq.


    Ich weiß ist eine Kleinigkeit, nervt aber tierisch da ich im Außendienst beinahe täglich auf die Navigation mit Googlet Maps angewiesen bin.

    Warum hast Du den Hotspot des Autos denn überhaupt verbunden?

    Lösch den bei Verbindung mal aus den WLAN-Netzen.

    Die CarPlay-Verbindung wird doch automatisch im Anschluss an die erfolgreiche Bluetooth-Verbindung aktiviert, wenn Du die entsprechende Frage richtig beantwortest.


    Außerdem meine ich, man kann das WLAN im Enyaq aktivieren und die Hotspot-Funktion deaktiviert lassen. Kann mich aber irren.

  • Warum hast Du den Hotspot des Autos denn überhaupt verbunden?

    Muss ich, sonst lässt das Infotainment keine CarPlay Verbindung zu. Siehe Foto von gerade eben.

  • Und ist der Hotspot in der WLAN-Liste des iPhones aufgeführt? Bei mir nämlich nicht.


    Also iPhone - Einstellungen - WLAN - das i neben dem Hotspot - „Dieses Netzwerk ignorieren“.

  • Ja ist bei mir drin. Wenn ich das ignoriere, bekomme ich über CarPlay Wireless überhaupt keine Verbindung mehr hin.

    Das ist ein Denkfehler. Für Wireless CarPlay ist keine manuelle Hotspot Verbindung nötig.

    Die notwendigen Verbindungen werden automatisch eingerichtet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)