Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Jense :

    IMG_0373.pngSo sieht es in der Übersicht des Kurzbefehles aus. Dann in den WLAN-Einstellungen den Enyaq darauf per WLAN verbinden, schon hast Du beides aktiv. Allerdings muß ich zugestehen, daß ich auf Kurzstrecken nur mit Bluetooth verbunden bin, weil mir die Carplay-Verbindung zu lange dauert. Auf Langstrecke aktiviere ich Carplay und alles ist aktiv. Der Hotspot läßt sich auch für die BT-Verbindung programmieren.

  • Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:

    Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.


    Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?

  • Zunächst: Das Bild verschwindet, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit über einen bestimmten Zeitraum nach "vorne" erreicht wird.


    Das beobachtete Verhalten: Der Grund ist, dass das Auto "denkt", Du bist am Rangieren und deshalb siehst Du die Kamera, weil das Auto kann nicht von sich aus weiss, dass Du jetzt schon "fertig" bist. Ein Umschalten auf Fahrstufe "vorwärts" impliziert ja nicht, dass Dein Rangiermanöver vollendet ist. Darum wartet das Auto immer einige Zeit, bis es die Kamera abschaltet. Hat mein GLK auch schon so gemacht.

  • Ladestandort habe ich einen eingetragen, werde den mal rausschmeißen und berichten. Enyaq ist aber aktuell wegen Airbag Fehler in der Werkstatt , angeblich crash sensor defekt.

    Hier das Feedback, es liegt eindeutig am Ladeort EINTRAG. Wenn man also in seinem Enyaq einen Ladeort z.B. da wo man wohnt einträgt, haben die Einstellungen Vorrang vor dem was man in der Skoda Handy App versucht zu ändern ( AC Strombegrenzung oder Ladegrenze z.B 90%). Fall gelöst. Danke für den Hinweis mit dem Ladeort. Besser wäre wenn man es über die Handy App ändern könnte da man sich dem Weg zum Auto sparen kann um es dort zu ändern falls sich die Situation am heimischen Ladeort gerade ändert weil mehr oder weniger Sonne gerade strahlt.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • EMike

    Wenn die Situation am Ladeort (z.B. Zuhause) nicht statisch ist, ist es besser, dort keinen Ladeort einzurichten. Dann ist auch die Flexibilität über die App gegeben.

  • Ich verzweifel langsam an meinem Enyaq. Hintergrund ist, dass bei vollem Lenkeinschlag ein sehr lautes Knarzen ertönt. Laut Werkstatt ist das die Antriebswelle die irgendwo reibt. Das ganze kommt bei den Enyaqs wohl hin und wieder vor, wird aber als normal betrachtet und mit ein bisschen Silikon zur Abhilfe behandelt. Das ganze wird dann binnen kurzer Zeit wieder Knarzen...


    Ich weiß an der Stelle nicht mal mehr ob ich lachen oder weinen soll. Das kann doch nicht Skodas Ernst sein?


    Nebenbei macht der Klimakompressor auch schon wieder schlimmere Geräusche, sodass ich darüber nach denke den Leasingvertrag zu wandeln. Allerdings scheint das Enyaq Coupe von der deutschen Website gelöscht zu sein?!

  • Tanathos

    Darf man davon ausgehen, dass Du einen X hast?

  • Ich habe meinen Enyaq RS jetzt fast genau 4 Wochen. Drei Langstreckenfahrten von über 500/600 und 800 km liegen hinter mir. Ich bin im Großen und Ganzen rekativ zufrieden mit dem Auto. Meine Erwartungen waren nicht die größten da ich auch mit meinem Vorgänger 330D in 3 Jahren nicht ein Problem hatte. Nach den ersten Wochen haben sich allerdings schon die ersten Nervigen Dinge herausgestellt.


    - Ein knarzender Fahrersitz, bei jedem Beschleunigen und jeder Rechtskurve quitiert das der Sitz mit lautstarken Knarzgeräuschen

    - Blecherne Lautsprecher auf der Beifahrerseite der Cantonanlage. Also wenn das bei Skoda State of the Art ist und Canton dafür seinen guten Namen opfert, will ich nicht wissen wie Standardanlage klingt.

    - Eine der Fensterleisten außen hat sich schon zur Hälfte gelöst, dementsprechend unschön sieht das Spaltmaß zur Fahrertür hin aus.

    - Die Komfortöffnung am Kofferraum funktioniert von fünfmal vllt. einmal.

    - Das Handy (CarPlay) disconnected sich hin und wieder und verbindet sich nach Neustart Handy aber wieder. Aber so wie ich gelesen habe wohl ein Appleproblem seitens IOS.


    Termin bei Skoda klappt hoffentlich nächste Woche, bisher leider zeitlich nicht möglich gewesen. Daher bin ich gespannt welches Problem am Ende behoben werden kann. :rolleyes:

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: Oktober 24 :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)