Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Möglich. Ich bin Mitte 30 und würde mich durchaus als technisch sehr affin bezeichnen, bekomme es aber einfach nicht sauber eingerichtet.


    Und im Enyaq den Hotspot deaktivieren geht leider auch nicht, weil dann überhaupt kein Wireless Apple CarPlay mehr möglich ist.

    Da muss alles auf beiden Seiten nochmals gelöscht werden.

    Im Handy zuerst CarPlay Verbindung löschen. Dann WLAN Hotspot des Autos im Handy ignorieren.

    Dann Bluetooth Verbindung im Handy löschen.

    Anschließend im Auto das Handy rauslöschen.


    Dann Bluetooth vom Handy aus neu verbinden. Danach fragt er nach Wireless CarPlay, dies bestätigen.

    Handy und Auto NICHT per Kabel verbinden.

    Zum Laden ein Kabel von den hinteren Steckdosen nutzen, oder einen MagSafe Adapter an den vorderen Dosen.

    Oder vorn in der induktiven Ablage, wenn das im 85-er funktioniert, ohne das iPhone zu grillen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen stieg ich ins Auto und dann war keine Anzeige auf dem kleinen Fahrerdisplay und der Bildschirm war auch aus. Alles andere am Auto funktionierte. Auch mehrmaliges Zündung ein und ausschalten änderte an der Situation nichts. Trotzdem bin ich dann losgefahren mit der Hoffnung, dass der Computer wieder fängt und neu startet. Während der Fahrt (ca. 30 km) ging der Bildschirm an, aber da stand dann nur "Skoda iV", das Radio ging an. Aber nach 2 Minuten ging alles wieder aus. Das ganze wiederholte sich auf der Fahrt ca. 15 Mal.


    Ist so ein Verhalten jemanden bekannt? Liegt es etwa an einem Software-Update?


    VG Frank

  • Beim Räderwechsel von Sommer auf Winter sind alle 4 Sommerreifen auf der Außenkante verschlissen,(schräg abgefahren, nach 29.900 km Gesamtlaufzeit.


    Da ich für 400 € 4 neue Sommerreifen erwerben konnte, kommen die halt Ostern 2025 drauf. Da der Enyaq IV 60 in 6/25 zurückgegeben wird, gibt es keinen Abzug.

    ist da möglicherweise Sturz nicht korrekt eingestellt, dass sei aussen schräg abgefahren sind? Wenn dann müssten sie eher innen abgefahren sein.


    Und wo bitteschön kriegt man 4 Stück Reifen für 400€ in diesen Dimmensionen? Gibt ja meines Wissens keinen Enyaq mit kleiner 19 Zöller ab Werk.

  • Quasi neue Sommerreifen für den Enyaq gibt es z.B. öfter bei eBay bzw. Kleinanzeigen. Viele Enyaq Fahrer, die ihren Enyaq nach Erhalt direkt auf Ganzjahresreifen umrüsten, verkaufen dort ihre Reifen. Meistens so zwischen 300-400 Euro.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich kann fast alles unterschreiben, was du sagst. Bei mir auch schon eine "beeindruckende" Historie nach 18 Monaten:

    Ich sehe gerade, dass Deiner auch im April 23 ausgeliefert wurde. Ich glaube sogar am selber Tag wie meiner. Wäre mal interessant, ob die am Werk so eine Art "Montagsmonat" hatten im Februar/März 2023.

    Ich meine: wir haben ja exakt die gleichen Probleme. Wenn bei Dir die Vorderreifen auch noch einseitig abgefahren wären...


    Nachdem ich gestern noch mal freundlich und bestimmt meinen Unmut über das KFZ beim Händler ausgedrückt habe, bekomme ich immerhin einen kostenlosen Werkstattwagen.

    Und dank der freundlichen Hinweise von einigen anderen Foristen hier werde ich mal in einer freien Werkstatt nach den Kosten einer Achsvermessung fragen.


    Die "pi mal Daumen 700 € für Messen und Einstellen..." die mir der VW Händler nannte, sind wohl... wie soll ich sagen..... Apotheke? Nein, da tue ich den Apotheken unrecht. Mittlerweile ist wohl "VW Vertragshändler" das neue Äquivalent zu "vollkommen geistesgestört überteuert".

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich habe das so gelöst, daß ich im iPhone einen Kurzbefehl (eigentlich 2) angelegt habe, die bei Carplayverbindung mit dem Enyaq den Hotspot aktivieren und bei Trennung wieder deaktivieren und im Auto habe ich auf den Hotspot verbunden. So habe ich z.B. Webradio während der Fahrt und das iPhone bekommt auch Daten über WLAN.


    Man kann im iPhone aber auch einstellen, daß es mobile Daten auch bei WLAN-Verbindung nutzen darf.

  • Man kann im iPhone aber auch einstellen, daß es mobile Daten auch bei WLAN-Verbindung nutzen darf.

    Hab ich gemacht, allerdings schaltet es nicht auf mobile Daten um sondern verbindet sich weiterhin mit dem (nutzlosen) Hotspot des Enyaq.


    Ich weiß ist eine Kleinigkeit, nervt aber tierisch da ich im Außendienst beinahe täglich auf die Navigation mit Googlet Maps angewiesen bin.

  • Jense : Dann empfehle ich eindeutig das, was ich im Absatz darüber beschrieben habe. Das funktionierte mit dem 13promax, dem 14pro und jetzt mit dem 16pro.


    Nebenbei kann man über die Kurzbefehle auch automatisch z.B. die Blitzerapp starten, wer darin einen Nutzen sieht, oder den "Fokus" auf "nicht stören" setzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)