Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Achsvermessung und Einstellen darf nicht mehr als 250€ kosten

    Das klingt gut. Das Autohaus sprach von 350 für das Vermessen und dem gleichen Betrag für das Einstellen. Dann sollte ich mich mal nach ner freien Werkstatt umsehen...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ui, ich habe letztes Jahr in meiner freien Werkstatt für Vermessen und einstellen meines 3er BMW irgendwas um die 120,- € bezahlt...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Beim Räderwechsel von Sommer auf Winter sind alle 4 Sommerreifen auf der Außenkante verschlissen,(schräg abgefahren, nach 29.900 km Gesamtlaufzeit.


    Da ich für 400 € 4 neue Sommerreifen erwerben konnte, kommen die halt Ostern 2025 drauf. Da der Enyaq IV 60 in 6/25 zurückgegeben wird, gibt es keinen Abzug.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Fass das mal alles mit den ganzen Korrekturen/Anmerkungen nochmal zusammen und poste es dann -> ich würde mir das dann gerne speichern... :)

  • Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Lautstärkeabsenkung nach einer Navigationsansage nicht aufgehoben wird? Also die Musik (Spotify vom iPhone) nur sehr leise weiterdudelt? Abhilfe bringt das zweimalige Drücken des Laura-Knopfes links am Lenkrad. Aber die Lösung ist das nicht.

    Hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls mehrfach... etwa 3-4 Mal. Ich hatte dann immer die Routenführung unterbrochen und neu gestartet, beim letzten Mal war aber nur ein Reset des Infotainments die Lösung, allerdings hab ich Laura nie zweimal gedrückt... probiere ich beim nächsten Mal aus...

  • Ich hab seit neuestem ein kleines, aber super nerviges Problem: Mein iPhone 13 Pro verbindet sich wireless mit Apple CarPlay, ist dann aber - was sonst vorher nie war - auch mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und hat somit keine mobilen Daten mehr.


    Das heißt es kommen keine Mails und Nachrichten an und auch per Google Maps laufende Routen werden nicht neu geplant.


    Über die Kabelverbindung läuft es dann einwandfrei. Handy selbstverständlich mehrfach neu gekoppelt und alle möglichen Einstellungen durchgespielt. iOS 18.0.1 ist aktuell.


    Jemand eine Idee oder genau Beschreibung was man wo einstellen muss?


    Vielen Dank vorab!

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, das zu späte reagieren des Sensors berzieht sich auf das Einparken und der Piepston kommt teilweise sehr spät oder gar nicht mehr. Erst wenn ich wieder zurücksetze und langsam wieder vor fahre gehts. Während der Fahr mit TA oder ACC hab ich keine Probleme. Trotzdem kommt bei jedem Start das Symbol des Frontassist mit Sanduhr und verschwindet dann wieder. Sorry für die Verwirrung

    08/20-08/24Skoda Super IV

    08/24- Enyaq Coupé RS Mamba Grün

  • Ich hab seit neuestem ein kleines, aber super nerviges Problem: Mein iPhone 13 Pro verbindet sich wireless mit Apple CarPlay, ist dann aber - was sonst vorher nie war - auch mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und hat somit keine mobilen Daten mehr.

    Könnte es mit dem Update auf IOS 18 zusammen hängen. Mein CarPlay ist seitdem auch instabiler (heute gab es kurz hintereinander 3 automatische Neuverbindungen) und wenn ich von einem Podcast kurz zu WhatsApp spinge und mir eine Nachricht vorlesen lasse, dann hängt im Anschluss der Podcast mit Aussetzern. Konnte ich dann immer per kurzem Wechsel zu Radio und zurück lösen.

    Die Themen waren vor dem iOS18 definitiv nicht das Problem, daher die Vermutung, dass es auch an Apple liegen kann.

  • Könnte es mit dem Update auf IOS 18 zusammen hängen.

    Möglich. Ich bin Mitte 30 und würde mich durchaus als technisch sehr affin bezeichnen, bekomme es aber einfach nicht sauber eingerichtet.


    Und im Enyaq den Hotspot deaktivieren geht leider auch nicht, weil dann überhaupt kein Wireless Apple CarPlay mehr möglich ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)