Das hört sich wirklich nicht gut an , ich hatte bei meinem Enyaq 80 iV von 2022 ,,nur ,, Pfützenlicht ,, defekt ( wohl bis heute Murks ) u. das Lenkgetriebe wurde ausgewechselt ! Somit bin ich gut mit dem Wagen davongekommen in den 2 Jahren . wie ich ihn hatte , gefahren ist er aber sehr gut . Seit April 2024 habe ein Enyaq - Coupe , womit bis jetzt alles in Ordnung ist ! Hoffe das es so bleibt !! Gruß
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Lenkgetriebe knarzt bei langsamen Rangieren (nervt, habe aber noch nichts unternommen)
Das war bei mir das Domlager. Wurde getauscht. Bevor die Garantie abläuft, lass das mal checken.
Ich bin so unendlich enttäuscht von dem Auto, das Ding kostet Bruttoliste 60.000 Euro. Und das ist diese miese Qualität einfach nicht wert.
Und on top kommt: die ganze Zeit, in der das Auto in der Werkstatt steht benötigt man einen Leihwagen. Und - Oh Wunder! Skoda übernimmt den natürlich nicht. Trotz Wartungspaketen und Werksgarantie. Auf die Idee mal aus Kulanz einen Vorführer für einen oder zwei Tage mitzugeben kommt halt auch niemand. Warum auch: Der dusselige Kunde hat ja entweder schon bezahlt oder kommt aus dem Leasing nicht raus... "Da können wir als Autohaus ja nichts für, das zahlt uns keiner." Ich weiß auch schon, wer euch auch nichts mehr bezahlt: Ich, wenn ich das nächste Auto sonstwo kaufe, nur nicht bei euch.
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ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. , Klappern und Knarzen generell hier und da, ....
Leider trifft das bei mir auch zu. So oft wie der ENYAQ bereits in die Werkstatt musste, war ich mir meinen anderen Autos zusammen nicht in der Werkstatt.
Der wird jetzt bis zum bitteren Ende gefahren und dann wird's vermutlich kein Skoda mehr werden.
Dazu noch die gesalzenen Stundensätze der Werkstatt. Ich bin gespannt, was die Jahre nach der Garantieverlängerung so mit sich bringen.
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Der wird jetzt bis zum bitteren Ende gefahren und dann wird's vermutlich kein Skoda mehr werden.
Ganz gewiss wird es kein Skoda mehr. Ich will mit der Software 3.X und dem Pre-Heating gar nicht anfangen. Aber alleine das wäre schon ein Grund sich den Mist nicht mehr anzutun.
Wenn man dann aber ein absolutes Montagsauto für 60k bekommt und man ständig wegen klassischen "Autobauer" Themen in der Werkstatt ist, dann hört es irgendwann wirklich auf.
Da kann ich mir auch nen Tesla oder was von Stellantis kaufen...
Kein Wunder, dass VW am Arsch ist. Wenn ich meine Kunden nicht ernst nehme und die Hybris aus jeder Pore tropft, muss ich mich nicht wundern
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Ok, wir haben SW3.7 (Baujahr 2023 mit der Software ab Werk) - aber es muss ja auch andere Hardware verbaut worden sein, die pyrotechnischen Gurtstraffer straffen ja nur einmal
West-Ost Hast Du da evtl. Infos zu?
Nur ab MJ 2025 Serie, diese Funktion auch, um die „Gurtlose“ zu verringern. Kommt mit keinem Update, ist wie vieles andere Bestandteil von UN-ECE.
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Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade erst die Tage von einem ID.3 auf einen Eniaq umgestiegen und nutze somit auch die MyŠkoda IOS App. Im Gegensatz zum ID.3 hat die MyŠkoda App so ein paar „Schwierigkeiten“.
Zum einen ist die Aktualisierungsrate sehr mager, so dass man den Fortschritt beim (zum Beispiel) Laden nur selten erhält und zum Anderen wurde ich jetzt schon mehrfach einfach aus der App ausgeloggt. Beim wieder anmelden musste ich meine kompletten Anmeldedaten erneut eingeben und bekam auch mehrfach die Fehlermeldung. Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten.
Die MyŠkoda App oder auch das Backend ist irgendwie sehr viel schlechter als jene von VW . Wie ist eure Erfahrung?
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Die MyŠkoda App oder auch das Backend ist irgendwie sehr viel schlechter als jene von VW .
Da haben wir noch nie was von gehört. (Achtung: kann Spuren von Zynismus und Ironie enthalten)
Such mal nach "Putzfrau", dass wird Dir einiges erklären.
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Ich habe seit 11 Uhr keine Aktualisierung mehr.
Die App meint, dass mein Enyaq immer noch in Jena lädt, obwohl wir alle 3 in Chemnitz sind. Also das Auto, mein Mobiltelefon und ich.
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Jetzt funktioniert sie wieder.
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So, das Schiebedach ist mal wieder undicht und es tropft rein am Dachmodul. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon wegen des Schiebedachs und des Dachmoduls in der Werkstatt war.
Das Pfützenlicht hat sich nun auch verabschiedet und nach nicht mal 20000 km ist der rechte Vorderreifen einseitig außen runtergefahren.
Wegen der Reifen war ich schon im Frühsommer beim Händler. Keine Garantie, das wird nur in der ersten 12 Monaten von der Garantie abgedeckt (Auto war da 14 Monate alt...). Bedeutet: Achsvermessung selber zahlen, Geometrie einstellen selber zahlen. Reifen selber zahlen. Vermessen und Einstellen kostet so viel wie vier neue Vorderreifen (im freien Handel...). Und nein: ich fahre vollkommen defensiv, langsam, bin nie mit dem Reifen am Bordstein entlang oder bin einen Bordstein rauf oder runtergeräubert. Das ist einfach ab Werk falsch eingestellt.
Glauben die ernsthaft, dass das irgendjemand mit Leasing bezahlt? Da fahre ich die Räder halt ein 2. Mal vorne rund! Und wer bemerkt bitte, dass ein Reifen unnormal abgefahren wird auf den ersten 10000 km? Das sieht man doch erst, wenn es zu spät ist.
Ich hab den Kaffee so was von auf mit dem Wagen. Der ist noch nicht mal 18 Monate alt und ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Alles war bisher "klassischer Fahrzeugbau". Schiebedach undicht und nicht passend (knarzt wie gestört), Leuchten hinten undicht und Getier drin, Lautsprecher Canton knarzen, Klappern und Knarzen generell hier und da, Dachmodul kompletter Ausfall, die Achsthematik mit runtergefahrenen Vorderrädern, Pfützenlicht kaputt, räudige Handerkennung am Lenkrad, Domlager defekt, nicht passende Karosserieteile. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Alles in den ersten 18 Monaten. Dazu die lahme Software, die beschi... Ladeleistung im Herbst/Winter. Die Hälfte habe ich geschafft vom Leasing. Ein Glück ist es ein Leasing.
Da haben sich die 500 Tage warten ja richtig gelohnt...
Achsvermessung und Einstellen darf nicht mehr als 250€ kosten. Meine letzte Vermessung beim Superb lag vor einem Jahr bei 200€ bei einer freien Werkstatt.
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