Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das hört sich wirklich nicht gut an , ich hatte bei meinem Enyaq 80 iV von 2022 ,,nur ,, Pfützenlicht ,, defekt ( wohl bis heute Murks ) u. das Lenkgetriebe wurde ausgewechselt ! Somit bin ich gut mit dem Wagen davongekommen in den 2 Jahren . wie ich ihn hatte , gefahren ist er aber sehr gut . Seit April 2024 habe ein Enyaq - Coupe , womit bis jetzt alles in Ordnung ist ! Hoffe das es so bleibt !! :) Gruß

  • Lenkgetriebe knarzt bei langsamen Rangieren (nervt, habe aber noch nichts unternommen)

    Das war bei mir das Domlager. Wurde getauscht. Bevor die Garantie abläuft, lass das mal checken.


    Ich bin so unendlich enttäuscht von dem Auto, das Ding kostet Bruttoliste 60.000 Euro. Und das ist diese miese Qualität einfach nicht wert.


    Und on top kommt: die ganze Zeit, in der das Auto in der Werkstatt steht benötigt man einen Leihwagen. Und - Oh Wunder! Skoda übernimmt den natürlich nicht. Trotz Wartungspaketen und Werksgarantie. Auf die Idee mal aus Kulanz einen Vorführer für einen oder zwei Tage mitzugeben kommt halt auch niemand. Warum auch: Der dusselige Kunde hat ja entweder schon bezahlt oder kommt aus dem Leasing nicht raus... "Da können wir als Autohaus ja nichts für, das zahlt uns keiner." Ich weiß auch schon, wer euch auch nichts mehr bezahlt: Ich, wenn ich das nächste Auto sonstwo kaufe, nur nicht bei euch.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. , Klappern und Knarzen generell hier und da, ....

    Leider trifft das bei mir auch zu. So oft wie der ENYAQ bereits in die Werkstatt musste, war ich mir meinen anderen Autos zusammen nicht in der Werkstatt.

    Der wird jetzt bis zum bitteren Ende gefahren und dann wird's vermutlich kein Skoda mehr werden.

    Dazu noch die gesalzenen Stundensätze der Werkstatt. Ich bin gespannt, was die Jahre nach der Garantieverlängerung so mit sich bringen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Der wird jetzt bis zum bitteren Ende gefahren und dann wird's vermutlich kein Skoda mehr werden.

    Ganz gewiss wird es kein Skoda mehr. Ich will mit der Software 3.X und dem Pre-Heating gar nicht anfangen. Aber alleine das wäre schon ein Grund sich den Mist nicht mehr anzutun.

    Wenn man dann aber ein absolutes Montagsauto für 60k bekommt und man ständig wegen klassischen "Autobauer" Themen in der Werkstatt ist, dann hört es irgendwann wirklich auf.

    Da kann ich mir auch nen Tesla oder was von Stellantis kaufen...


    Kein Wunder, dass VW am Arsch ist. Wenn ich meine Kunden nicht ernst nehme und die Hybris aus jeder Pore tropft, muss ich mich nicht wundern

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ok, wir haben SW3.7 (Baujahr 2023 mit der Software ab Werk) - aber es muss ja auch andere Hardware verbaut worden sein, die pyrotechnischen Gurtstraffer straffen ja nur einmal :D


    West-Ost Hast Du da evtl. Infos zu?

    Nur ab MJ 2025 Serie, diese Funktion auch, um die „Gurtlose“ zu verringern. Kommt mit keinem Update, ist wie vieles andere Bestandteil von UN-ECE.

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin gerade erst die Tage von einem ID.3 auf einen Eniaq umgestiegen und nutze somit auch die MyŠkoda IOS App. Im Gegensatz zum ID.3 hat die MyŠkoda App so ein paar „Schwierigkeiten“.


    Zum einen ist die Aktualisierungsrate sehr mager, so dass man den Fortschritt beim (zum Beispiel) Laden nur selten erhält und zum Anderen wurde ich jetzt schon mehrfach einfach aus der App ausgeloggt. Beim wieder anmelden musste ich meine kompletten Anmeldedaten erneut eingeben und bekam auch mehrfach die Fehlermeldung. Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten.


    Die MyŠkoda App oder auch das Backend ist irgendwie sehr viel schlechter als jene von VW . Wie ist eure Erfahrung?

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Die MyŠkoda App oder auch das Backend ist irgendwie sehr viel schlechter als jene von VW .

    Da haben wir noch nie was von gehört. (Achtung: kann Spuren von Zynismus und Ironie enthalten)


    Such mal nach "Putzfrau", dass wird Dir einiges erklären.

  • Ich habe seit 11 Uhr keine Aktualisierung mehr.


    Die App meint, dass mein Enyaq immer noch in Jena lädt, obwohl wir alle 3 in Chemnitz sind. Also das Auto, mein Mobiltelefon und ich.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!


  • Da haben sich die 500 Tage warten ja richtig gelohnt...


    Achsvermessung und Einstellen darf nicht mehr als 250€ kosten. Meine letzte Vermessung beim Superb lag vor einem Jahr bei 200€ bei einer freien Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)