Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei meinem 80er geht das auch. Habe die Funktion früher genutzt, um die Ladeleistung während des Ladens händisch an den PV-Ertrag anzupassen. Das brauch ich jetzt nicht mehr, würde aber immer noch funktionieren.

  • 85er mit SW4.1

    Android App v7.7.0 (aktuellste Beta).

    Gerade angesteckt, Zielwertänderung funzt ohne Probleme. Hat aber bisher mit jeder App Version geklappt.

    Screenshot_20241023_150030_Mykoda.jpgScreenshot_20241023_150043_Mykoda.jpgScreenshot_20241023_150052_Mykoda.jpg

    Das geht bei mir auch, nur werden die Änderungen nicht zum Fahrzeug übertragen.

    Laden anhalten geht, also App hat Kontakt zum Fahrzeug.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Ladestandorte sind nach wie vor ein großer Spielverderber ;)

    Ich hab das einmal erfolglos probiert und dann nie wieder ...

  • iV80 2022 mit 3.7 (wie in der Signatur)


    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Begrenzung der Ladeleistung während des Ladens nicht doch geblockt war. Aber ich bin 100% sicher, dass ich das Ladeziel in% während des Ladens am Rad verstellen konnte.

    also das geht ohne probleme und ging immer, bei mir iv80 mit 3.6

  • Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Lautstärkeabsenkung nach einer Navigationsansage nicht aufgehoben wird? Also die Musik (Spotify vom iPhone) nur sehr leise weiterdudelt? Abhilfe bringt das zweimalige Drücken des Laura-Knopfes links am Lenkrad. Aber die Lösung ist das nicht.

    Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

  • Weißt Du, zu welchem um ab wann das verbaut war? Unserer macht das nämlich nicht und wir haben bis auf elektr. Beifahrersitz alles angekreuzt, was anzukreuzen war :/

    Unserer (siehe Signatur) hat das. SW ist 4.1

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Ok, wir haben SW3.7 (Baujahr 2023 mit der Software ab Werk) - aber es muss ja auch andere Hardware verbaut worden sein, die pyrotechnischen Gurtstraffer straffen ja nur einmal :D


    West-Ost Hast Du da evtl. Infos zu?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • So, das Schiebedach ist mal wieder undicht und es tropft rein am Dachmodul. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon wegen des Schiebedachs und des Dachmoduls in der Werkstatt war.

    Das Pfützenlicht hat sich nun auch verabschiedet und nach nicht mal 20000 km ist der rechte Vorderreifen einseitig außen runtergefahren.


    Wegen der Reifen war ich schon im Frühsommer beim Händler. Keine Garantie, das wird nur in der ersten 12 Monaten von der Garantie abgedeckt (Auto war da 14 Monate alt...). Bedeutet: Achsvermessung selber zahlen, Geometrie einstellen selber zahlen. Reifen selber zahlen. Vermessen und Einstellen kostet so viel wie vier neue Vorderreifen (im freien Handel...). Und nein: ich fahre vollkommen defensiv, langsam, bin nie mit dem Reifen am Bordstein entlang oder bin einen Bordstein rauf oder runtergeräubert. Das ist einfach ab Werk falsch eingestellt.


    Glauben die ernsthaft, dass das irgendjemand mit Leasing bezahlt? Da fahre ich die Räder halt ein 2. Mal vorne rund! Und wer bemerkt bitte, dass ein Reifen unnormal abgefahren wird auf den ersten 10000 km? Das sieht man doch erst, wenn es zu spät ist.


    Ich hab den Kaffee so was von auf mit dem Wagen. Der ist noch nicht mal 18 Monate alt und ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Alles war bisher "klassischer Fahrzeugbau". Schiebedach undicht und nicht passend (knarzt wie gestört), Leuchten hinten undicht und Getier drin, Lautsprecher Canton knarzen, Klappern und Knarzen generell hier und da, Dachmodul kompletter Ausfall, die Achsthematik mit runtergefahrenen Vorderrädern, Pfützenlicht kaputt, räudige Handerkennung am Lenkrad, Domlager defekt, nicht passende Karosserieteile. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Alles in den ersten 18 Monaten. Dazu die lahme Software, die beschi... Ladeleistung im Herbst/Winter. Die Hälfte habe ich geschafft vom Leasing. Ein Glück ist es ein Leasing.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich kann fast alles unterschreiben, was du sagst. Bei mir auch schon eine "beeindruckende" Historie nach 18 Monaten:


    - Dachkonsole defekt, Wartezeit auf Austausch mehrere Wochen

    - Insekten in den Rückleuchten, Wartezeit auf Austausch mehrere Wochen

    - Pfützenlichter beidseitig defekt, Wartezeit auf Austausch (Überraschung!) mehrere Wochen

    - Komfortöffnung Heckklappe sehr unzuverlässig, durch "Neu-Kalibrierung" etwas besser geworden

    - Lenkgetriebe knarzt bei langsamen Rangieren (nervt, habe aber noch nichts unternommen)

    - Klimaanlage zunächst wunderbar, nach ca. 90 Minuten Fahrt wird nur noch eiskalte Luft in den Innenraum geblasen. Abhilfe: Ladestopp / Pause einlegen, danach geht es wieder.


    Zum Infotainment unter SW 3.X ist eh alles gesagt. Die Ladeleistung im Winter könnte in der Tat besser sein, aber liegt noch im Rahmen meiner Erwartungen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)