Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • hm ... heute Nacht um 03:45 war beim Enyaq noch alles in Ordnung, Taxifahrt zum Flughafen.

    Vorhin um 10:45 waren alle Display schwarz, das Radio hat aber gedudelt.

    Im Mäusekino wurde immerhin mal eine Warnung angezeigt (ACC blabla) ... aber kein Standardscreen ... also auch keine Geschwindigkeit ... fahren an sich war aber kein Problem.


    Longpress-Reboot brachte nichts außer weitere watchdog-reset des Infotainment ... Mäusekino immer noch schwarz.

    Mal eine Busruhe abwarten und mit dem Rad ne Runde zum Biergarten drehen, ist ja warm heute :)


    Nach den neulichen zwei reboots des Infotainment kommt mir das spanisch vor, im Zweifel beim Reifenwechsel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen


    edit: völlig klar, nach einem Päus'chen samt Busruhe ist alles wieder i. O.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Trotzdem kommt bei jedem Start das Symbol des Frontassist mit Sanduhr und verschwindet dann wieder. Sorry für die Verwirrung

    Habe ich auch aber ich denke das ist normal:


    Die Funktion kann z. B. in den folgenden Fällen eingeschränkt oder nicht verfügbar sein:

    • Ungefähr 30 s nach dem Anfahren (die Kontrollleuchte leuchtet im Kombi-Instrument auf)

    Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Hallo zusammen, ich hole meinen Eny erst am Donnerstag ab :) und hatte daher noch keine Fehler.


    Aus dem Forum habe ich mir aber folgende Lösungsstrategien für Softwarefehler gemerkt.
    Wäre schön wenn ihr das ergänzen oder kommentieren könntet. Dann hätten wir was für den Software-Erste-Hilfe-Kasten.


    Ich habe mir bei Softwareproblemen folgendes gemerkt:

    1.) Ruhe bewahren, keine Schnellschüsse, das meiste regelt sich von selbst

    2.) Busruhe abwarten (d.h. Auto min 15 min aber am besten über Nacht stehen lassen und einfach nichts machen, auch nicht mit dem Schlüssel aufwecken) :sleeping:

    3.) Infotainment Reset (d.h. an/aus Knopf drücken, bis das System neu startet und 15 min warten) :/

    4.) Sicherung 19 ziehen (??), warten wiedereinstecken ?(

    5.) Erst jetzt: ärgern, :cursing: <X aber max 15 min, hilft nämlich nicht.

    6.) Autohaus anrufen und hoffen :P

  • folgende Lösungsstrategien für Softwarefehler gemerkt.

    Das wichtigste hast du vergessen: Auf das neue Auto freuen - und wahrscheinlich bekommst du einen ohne Fehler. Die Angst, Fehler zu erhalten, verdirbt doch fast die Vorfreude?


    Klar, man weiß, wie man auf mögliche Fehler reagieren kann - aber eigentlich sollte man erstmal das Auto genießen. Und die meisten werden wahrscheinlich hoffentlich ohne Fehler fahren.


    Meiner hatte jetzt nach knapp 10.000km einmal eine Fehlermeldung. Abgestellt, gestartet - fertig.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • 2 und 3 kannst du tauschen.

    3 hilf lt nur bei Fehlern rund ums Infotainment, 15 Minuten ist nicht erforderlich, entweder klappt es nach dem Restart, oder nicht.


    Busruhe würde bei 20 Minuten sehen, wichtig hierbei, Auto verlassen und Schlüssel außerhalb der Reichweite bringen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)