Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?
also bei meinem Enyaq, bei dem ich eben gerade, aufgeschreckt durch diese Beiträge, mal nach gesehen habe, surrt schon mal nichts, wenn ich mich dem Fz nähere.
Das muss es m.E. auch nicht, zumal ich kein KESSY habe und warum sollte die immer gleiche Einstellung bei jedem Fz-Start in die identische Einstellung "surren" und nach der Fahrt wieder in die 0-Stellung "surren"?
Gibt ohne automatische Scheinwerfereinstellung, wie bei den Simpel-LED-Scheinwerfern der Fall, keinen Sinn.
Wichtig war für mich:
1. Die von mir vor ca 1,5 Jahren gewählte Einstellung (vorletzte Stufe), war immer noch eingestellt und
2. Ich kann die Einstellung immer noch verändern und dabei "surrt" es dann auch....
Wenn ich das Fz im Dunkeln per FB öffne, leuchten die Scheinwerfer umgehend nach dem Druck auf den Knopf der FB mit der richtigen Einstellung. Da surrt vorher nichts....
-
Auf meiner Rückfahrt vom Gardasee wollte mich das Navi, aufgrund der Sperrung des Lermooser Tunnels via München statt Fernpass schicken.
Irgendwann war das Navi dann der Meinung, der Fernpass ist doch ne gute Option und hat mir die Route mit "-x Minuten, -x km" angepriesen.
Nur um dann ein paar Minuten später wieder automatisch auf die "via München Strecke" zu wechseln.
Das Spiel hat sich dann so im 10 Minuten Takt wiederholt, inkl. aller dazugehörigen Aussagen von Laura ("bessere Route", "Umgeplant wegen Sperrung", "Ladestops angepasst" usw.)
Das war mir dann irgendwann zu doof und ich wollte (auch mit Laura's Hilfe) den Fernpass als fixes Zwischenziel hinzufügen.
Das war Laura und mir zusammen leider nicht möglich, denn die Anforderung "Fernpass als Zwischenziel hinzufügen" und die darauf folgende Rückfrage von Laura nach der genauen Adresse war so amüsant wie frustrierend.
Einen der vielen Versuche habe ich dann mal auf Video festgehalten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(Shampoo war immer dabei, bei Wort danach bin ich mir nicht sicher. Aber es ist zumindest italienisch, weil ich in Italien war :D)
Abgesehen davon lässt sich Laura auch mit "Anrufen bei Mama Mobil" oder "Telefonanruf bei Oma Festnetz" zu einem "das kann ich leider noch nicht" bewegen.
MIB3 aus meinem vorherigen Passat könnte das ...
-
Passiert bei mir aktuell auch immer wieder mal, wenn das Auto im Freien steht über Nacht oder am späten Abends und dann die Feuchtigkeit über dem Sensor ist. Nach ein paar Metern - max. 500m - ist das aber dann wieder alles gut.
Hatte ich heute auch zum ersten mal. Aber es dauerte etwa 5x500m. Mein Wagen muss sich wohl erst an da kalte Klima gewöhnen.
-
Guten Morgen in die Runde!
Ich habe eigentlich seit Auslieferung (mit SW 3.2) das Problem, dass Smartlink Android Auto sporadisch direkt, sporadisch aber auch mit einer Latenz von 1 bis 5 Sekunden reagiert (jedoch nicht bei Apple CarPlay). Ärgerlich, wenn ich versuche ein Telefonat aufzulegen, der Gegenüber schneller war und die hohe Latenz dazu führt, den Klick erst nach Auflegen zu erkennen und ich dann zufällig jemanden aus der Anrufliste anklicke und anrufe. Auch das Bewegen der Karte in Google Maps ist dann extrem schwierig. Das Autohaus schiebt das Problem auf mein Smartphone, ein Google Pixel 7 Pro, funktioniert aber in Fahrzeugen anderer Hersteller auch auf sehr langen Strecken ohne ein einziges Problem und auch ältere Smartphones (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) haben beim Enyaq das Problem. Schwierig zur Demonstration ist, dass das Problem auch von Außentemperatur, Fahrtdauer und anderen, mir unbekannten Faktoren abhängt ist und eben sporadisch auftritt.
Bin ich mit dem Problem der einzige oder ist das allgemein bekannt und "normal"? Konnte über die Suchfunktion nicht direkt etwas finden...
-
Heute morgen das Auto von der Wallbox abgeklemmt und beim in die Garage fahren kam ein Bing und der Fehler Text:
"Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen".
Ich habe das Auto dann mal ausgeschaltet und wieder an und bin mal ein kleines stückchen gefahren. Dann ging die Meldung wieder weg und ich fuhr das Auto in die Garage.
Bin mal gespannt ob die Meldung wiederkommt und ob ich tatsächlich in die Werkstatt muss. Ich weiß auch dass dieses Thema hier schon mal geschrieben wurde finde es aber nur nicht gerade. Ich denke mal das kann ja sehr viele Ursachen haben oder?
-
Da haben mal wieder ein paar ,,Bites ,, geklemmt ! Also ,weiter machen !
-
Ich habe die Verriegelung der Ladeklappe auch vorhin mit Caramba eingesprüht. Vielleicht habe ich damit auch die Bytes lösen können und diese können jetzt wieder in den Leitungen hin und her rennen.
-
Guten Morgen in die Runde!
Ich habe eigentlich seit Auslieferung (mit SW 3.2) das Problem, dass Smartlink Android Auto sporadisch direkt, sporadisch aber auch mit einer Latenz von 1 bis 5 Sekunden reagiert (jedoch nicht bei Apple CarPlay).
Es mag ja sein, dass dein Handy in anderen Autos funktioniert, vielleicht ist die Kombi, eine Einstellung auf dem Handy oder die Version vom Android Probleme.
Ich würde ein oder zwei andere Handy im Enyaq testen.
Solche Latenz hatte ich bisher nicht, auf wenn das System nicht super schnell ist.
-
Ich weiß auch dass dieses Thema hier schon mal geschrieben wurde finde es aber nur nicht gerade. Ich denke mal das kann ja sehr viele Ursachen haben oder?
War bei mir einmal so - hab es auch wie du gemacht: Zündung aus, Zündung an und wieder in die Garage.
Allerdings war es bei mir nicht nach einem Ladevorgang sondern nach zwei Kurzstrecken (3km).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)