Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Prüfer lesen alle Steuergeräte aus und sehen Fehler. Ob diese dann ausschlaggebend sind kommt auf den Fehler an.

    Das ist dann wieder Ermessenssache des Prüfers, oder gibt es irgendwo eine Handfeste Liste mit Steuergerätfehler die HU relevant sind?


    Letztendlich sind TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen auch nur Wirtschaftsunternehmen. Gerade in Anbetracht mit dem zukünftigen Wegfall der Mängelschleife (kurfristige Abstellung des Fehlers = keine neue Prüfgebühr). Ab 2025, kostet dann jede Prüfung und auch jede Nachprüfung noch mal extra Geld.


    Jetzt kommt "Mutti" mit dem E-Auto von "Vatti" zum TÜV und der schickt sie wieder nach Hause weil der Prüfer irgend etwas aus den Steuergeräten ausgelesen hat. Wenn ich das hier so verfolge, haben die Betroffenen teilweise noch nicht mal eine Fehlermeldung im Cockpit gehabt. Da sind irgend welche Einträge im Fehlerspeicher die irgendwann mal da waren und die sind dann HU relevant?!? Was soll passieren - die Hochvolt Batterie verursacht zu viele Ionen Partikel?


    Hier würde ich nur etwas gelten lassen, was mit der Fahrsicherheit zu tun hat - sprich Brems Assistent o.ä.

    Alle anderen Geräte laufen doch schon ab Werk nicht richtig Fehlerfrei und glänzen mit Eintragungen die sich z.B. auf BUS Übertragungsprobleme beziehen.


    Also wenn es da nicht eine offizielle Liste gibt, was HU relevant ist, ist das alles nur Voodoo und man ist dem Good Will des Prüfers ausgeliefert. Wenn du dann noch an einen waschechten Petrolhead gerätst hast du gleich verloren.


    Bei uns gab es in den 80er Jahren mal einen TÜV Prüfer, der hatte einen richtigen Hass auf VW Käfer und Enten. Wenn du mit so einem Fahrzeug an den geraten bist, hattest du verloren. Der hat mit einem spitzen Schlackehammer vom Schweißen richtige Löcher in die Holme des Käfer gehämmert und dich mit den Worten vom Hof gejagt, das du dich bei Ihm mit der Rostlaube nicht mehr blicken lassen sollst.


    Klar war das damals eine andere Zeit, aber du kannst den Leuten nunmal nicht hinter den Kopf gucken wie die so ticken.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei einem unserer Enyaq 85 Sportline aus der KW43 2023, also einer der ersten,

    kommt kein Update auf 4.1, hängt seit Auslieferung auf 4.0 - normal????

    Ist im Infotainment immer als Hauptnutzer angemeldet und hat dann und wann auch mal übers Smartphone einen WLAN-Hotspot, gehen aber keine Daten rüber, also nicht nennenswert.


    Dann merkt er sich grundsätzlich nicht die letzte Abstands-Einstellung von pACC, obwohl so in den Einstellungen angewählt. Er startet nach einem kurzen verlassen des Wagens immer auf EINEM BALKEN Abstand beim ersten Aktivieren des TA der aktuellen Fahrt, was total nervig ist.


    Bremspedal quitscht nun bei kälteren Temperaturen wieder auf den ersten Zentimetern Betätigung wie auch schon im Winter 23/24 bei Auslieferung.


    "Updates" wie diese "Apps" und so kommen allerdings an im Fahrzeug.

    Alle 3 bis 4 Wochen verliert er die Datenverbindung der intenen eSIM (aka graue Erdkgel ohne 4G-Symbol und GPS reist irgendwo in Dänemark rum, wo das Auto noch nie war.


    Regelmäßig kommt kurz nach Start die 12V-Warnung im Display, die dann aber verschwindet und nicht dauerhaft bei Fahrt leuchtet.


    Im Vergleich zu meinen 8 anderen Enyaqs ein echtes Montag-Auto, auch wenn er an einem Mittwoch gebaut wurde laut erWIN.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80 und 85.

  • Gute Frage - ich hab bislang noch nicht mit dem Front Assist bremsen lassen, das macht bei mir wenn, dann der (p)ACC. Ich weiß auch nicht, über welche Systeme der Front Assist läuft, der (p)ACC sollte ja über den Sensor im Kühlergrill laufen; ob der Front Assist auch über den oder über die Kamera läuft, weiß ich jetzt nicht. Da wäre evtl. etwas Klarstellung von Martinius notwendig :)

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, das zu späte reagieren des Sensors berzieht sich auf das Einparken und der Piepston kommt teilweise sehr spät oder gar nicht mehr. Erst wenn ich wieder zurücksetze und langsam wieder vor fahre gehts. Während der Fahr mit TA oder ACC hab ich keine Probleme. Trotzdem kommt bei jedem Start das Symbol des Frontassist mit Sanduhr und verschwindet dann wieder. Sorry für die Verwirrung

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Nur: Ist dieser Frontassist für das Einparken gedacht? Das sollte doch dann über diese Parksensoren erfolgen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich vermute mal Displaytausch. Hört sich nach ner kalten Lötstelle an.

    Das vermute ich auch. Aber immer schlecht nachzuweisen, wenn es dann vorort wieder "normal" ist :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023


  • Haben Standard LEDs - es wurde allerdings mitgeteilt, dass die Autos keinen TÜV bekommen haben, weil die Fehlermeldung da ist. Von defekter Leuchtweitenregulierung wurde nichts gesagt.

    Hast du selbst getestet ob nicht die LWR kaputt ist: wenn diese nicht funktioniert gibt es, zu meinem Unverständniss KEINE! Fehlermeldung in irgendeinem Display, allerdings ist im STG 9 der Fehlercode B200009 - statisch, hinterlegt. Es gibt ja 2 Typen von Fehlermeldungen, statisch und sporadisch. Denke zumindest die sporadischen werden von den Prüfern ignoriert.

    p.s. unter 3.0 hatte ich auch noch bei 2 anderen Steuergeräten einen statischen Fehler: Steuergerät defekt B200000, dieser ist aber beim Update auf 3.7 verschwunden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hast du selbst getestet ob nicht die LWR kaputt ist: wenn diese nicht funktioniert gibt es, zu meinem Unverständniss KEINE! Fehlermeldung in irgendeinem Display, allerdings ist im STG 9 der Fehlercode B200009 - statisch, hinterlegt. Es gibt ja 2 Typen von Fehlermeldungen, statisch und sporadisch. Denke zumindest die sporadischen werden von den Prüfern ignoriert.

    p.s. unter 3.0 hatte ich auch noch bei 2 anderen Steuergeräten einen statischen Fehler: Steuergerät defekt B200000, dieser ist aber beim Update auf 3.7 verschwunden.

    Nein, tatsächlich habe ich erst gestern hier erfahren, dass ein Defekt in dem Steuergerät einen Defekt der LWR bedingt. Da der Fehler im System auch nicht bei der Inspektion vor drei Monaten aufgetaucht ist und nun in beiden Autos der selbe Fehler vorliegt, bin ich halt ziemlich skeptisch, dass es sich hier nicht um einen versteckten Mangel oder gar eine Sachbeschädigung durch das Update handelt.


    Insbesondere warum Škoda da so mauert und uns 10 Monate vor Ablauf des Leasings (und damit 10 Monate vor neuem Leasing) hier die Kulanz verweigert.

  • Nein, tatsächlich habe ich erst gestern hier erfahren, dass ein Defekt in dem Steuergerät einen Defekt der LWR bedingt. Da der Fehler im System auch nicht bei der Inspektion vor drei Monaten aufgetaucht ist und nun in beiden Autos der selbe Fehler vorliegt, bin ich halt ziemlich skeptisch, dass es sich hier nicht um einen versteckten Mangel oder gar eine Sachbeschädigung durch das Update handelt.


    Insbesondere warum Škoda da so mauert und uns 10 Monate vor Ablauf des Leasings (und damit 10 Monate vor neuem Leasing) hier die Kulanz verweigert.

    also die defekte LWR ist bei mir ca 2 Monate nach Auslieferung bei 3.6 aufgefallen.
    also da kann nix mit update sein, weil 3.7 ist 3.6....

  • Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?

    naja merkst ja normalerweise beim fahren im dunkeln sofort, weil die steht in der untersten position, dh. du hast einen lichtkegel von gerade mal 10m.

    wenn du das nicht merkst...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)