Die Prüfer lesen alle Steuergeräte aus und sehen Fehler. Ob diese dann ausschlaggebend sind kommt auf den Fehler an.
Das ist dann wieder Ermessenssache des Prüfers, oder gibt es irgendwo eine Handfeste Liste mit Steuergerätfehler die HU relevant sind?
Letztendlich sind TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen auch nur Wirtschaftsunternehmen. Gerade in Anbetracht mit dem zukünftigen Wegfall der Mängelschleife (kurfristige Abstellung des Fehlers = keine neue Prüfgebühr). Ab 2025, kostet dann jede Prüfung und auch jede Nachprüfung noch mal extra Geld.
Jetzt kommt "Mutti" mit dem E-Auto von "Vatti" zum TÜV und der schickt sie wieder nach Hause weil der Prüfer irgend etwas aus den Steuergeräten ausgelesen hat. Wenn ich das hier so verfolge, haben die Betroffenen teilweise noch nicht mal eine Fehlermeldung im Cockpit gehabt. Da sind irgend welche Einträge im Fehlerspeicher die irgendwann mal da waren und die sind dann HU relevant?!? Was soll passieren - die Hochvolt Batterie verursacht zu viele Ionen Partikel?
Hier würde ich nur etwas gelten lassen, was mit der Fahrsicherheit zu tun hat - sprich Brems Assistent o.ä.
Alle anderen Geräte laufen doch schon ab Werk nicht richtig Fehlerfrei und glänzen mit Eintragungen die sich z.B. auf BUS Übertragungsprobleme beziehen.
Also wenn es da nicht eine offizielle Liste gibt, was HU relevant ist, ist das alles nur Voodoo und man ist dem Good Will des Prüfers ausgeliefert. Wenn du dann noch an einen waschechten Petrolhead gerätst hast du gleich verloren.
Bei uns gab es in den 80er Jahren mal einen TÜV Prüfer, der hatte einen richtigen Hass auf VW Käfer und Enten. Wenn du mit so einem Fahrzeug an den geraten bist, hattest du verloren. Der hat mit einem spitzen Schlackehammer vom Schweißen richtige Löcher in die Holme des Käfer gehämmert und dich mit den Worten vom Hof gejagt, das du dich bei Ihm mit der Rostlaube nicht mehr blicken lassen sollst.
Klar war das damals eine andere Zeit, aber du kannst den Leuten nunmal nicht hinter den Kopf gucken wie die so ticken.