Ist Front Assist nicht nur zur Verringerung der Schwere von Auffahrunfällen? Da kann man doch IIRC auch die Warnschwelle im Assistentenmenu einstellen (früh, mittel, spät). Wenn der bremst, sollte es aber eigentlich schon nah dran an "zu spät" sein
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
-
Im Herbst und Winter ist die Warnung des Frontassistenten bei mir auch normal und nach einigen Metern wieder erledigt.
Mit spät ist vielleicht auch das Piepsen beim Einparken gemeint, empfinde ich auch immer so.
-
Ich habe vor ca. sechs Wochen relativ problemlos meinen 2021er Enyaq von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt updaten lassen (91GO). Als das Update erst einmal drauf war, klappte eigentlich alles problemlos. Seit etwa zwei Wochen ist jetzt das GPS verwirrt und springt teilweise im Sekundentakt hin und her, sichtbar an der Anzeige der aktuellen Straße ganz oben links im Display. Manchmal kommen sogar die "Warnhinweise" mit den Informationen zu Tempolimits im Ausland. Das Auto denkt dann ich sei in Belgien oder den Niederlanden, obwohl ich ca. 50km von der Grenze entfernt bin.
Zum einen funktioniert die Navigation so nicht mehr, dafür nutze ich aber sowieso Android Auto und Google Maps. Blöd ist, dass das Auto die entsprechenden Tempolimits in den Straßen in denen es denkt sich gerade zu befinden, kennt. Dann bin ich auf der Autobahn, aber es denkt ich solle 30 fahren oder so etwas. Der Tempomat bremst dann runter. Hat jemand eine Idee wie ich das Grundproblem lösen kann?
Das hatte ich eine lange Zeit. Es gab ein Update und den Hinweis aus einer Werkstatt, dass etwas mit der Antenne war. Danach trat es nur sporadisch wieder einmal auf. 3.2 aus MJ 2023
-
Passiert bei mir aktuell auch immer wieder mal, wenn das Auto im Freien steht über Nacht oder am späten Abends und dann die Feuchtigkeit über dem Sensor ist. Nach ein paar Metern - max. 500m - ist das aber dann wieder alles gut.
Was meinst du mit „relativ spät“? Hatte anfangs auch immer wieder Angst, ob der das noch passend abbremst. Aber bis jetzt immer gut gemacht. Auch wenn ich schon auch ein paar Mal selbst gebremst habe - aber das ist jetzt auch kein Problem. Und ich weiß nicht, ob er es nicht doch geschafft hätte (hätte aber jetzt gesagt: Ja).
Wenn bei meinem Enyaq der Frontassistent wegen Beschlagung oder Vereisung ausfällt, bremst er nicht mehr vor vorausfahrenden Fzg. ein.
Ansonsten bremst er rechtzeitig ein, bleibt jedoch immer etwas schneller als das vorausfahrende Fahrzeug, sodass ich alsbald mit bremsen muss.
Sonst gäbe es einen leichten Auffahrunfall.
Ich habe keinen TA.
-
bei mir, ebenfalls ohne TA (und auch ohne pACC) genau das gleiche.
-
bljack Stimmt…
Dann verstehe ich das „relativ spät“ aber noch weniger? Wie oft passiert es, dass man in diese Situation kommt?
Gute Frage - ich hab bislang noch nicht mit dem Front Assist bremsen lassen, das macht bei mir wenn, dann der (p)ACC. Ich weiß auch nicht, über welche Systeme der Front Assist läuft, der (p)ACC sollte ja über den Sensor im Kühlergrill laufen; ob der Front Assist auch über den oder über die Kamera läuft, weiß ich jetzt nicht. Da wäre evtl. etwas Klarstellung von Martinius notwendig
-
Im Herbst und Winter ist die Warnung des Frontassistenten bei mir auch normal und nach einigen Metern wieder erledigt.
Mit spät ist vielleicht auch das Piepsen beim Einparken gemeint, empfinde ich auch immer so.
Der Piepton kommt erst sehr spät. Das meinte ich mit der Sensor reagiert spät. Also am Reinigen kann es nicht liegen, wurde gestern gewaschen. Wenn es ein Fehler wäre dann müsste er gelb in Kombination mit Ausrufezeichen anzeigen. Danke für eure Meinungen
-
Bei den Fz, die kein pACC bzw. TA haben, funktioniert der front Assistent trotzdem.
Wenn man TA oder pACC nicht aktiviert hat, sollte das auch bei Fz, die diese Systeme besitzen, der Fall sein, wenn man im automatischen D-Modus, ohne Gas zu geben, auf ein Fz, welches langsamer ist, zu rollt.
Es setzt dann frühestens ab ca 100-150m eine automatische Bremswirkung (Rekuperation) ein, aber die ist quasi nur "halbherzig" und man würde (probiert habe ich es nicht...) letztendlich trotzdem in das vorausfahrend Fz hineinfahren.
Ich sehe diese Funktion für mich als Fahrer als Hinweis darauf an, dass sich vor mir ein langsameres Fz befindet oder dass ein Fz, das vor mir fährt, die Geschwindigkeit reduziert und das finde ich hilfreich, denn ich bin dann nicht ausschließlich auf meine visuelle Einschätzung der Situation angewiesen.
Man starrt ja nicht ständig auf die Autos vor sich....
Eine in meinen Augen echte und sinnvolle Assistenz..... die zudem ohne Gepiepe und/oder blinkende LEDs auskommt und nahezu keine Fehler macht.
-
Moin zusammen,
ohne dass ich jetzt alle 1.277 Seiten lesen möchte, hatte schon mal jemand dieses Problem?
Enyaq 85 aus Mai diesen Jahres, Infotainment geht ca alle fünf Minuten aus und wieder an, die Anzeige wechselt willkürlich. Ton gibt’s auch keinen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)