Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe heute mit den Kindern auf dem Supermarkt-Parkplatz ein Kickspiel gemacht, wer den Kofferraum so auf oder zu bekommt, darf den Einkauf bezahlen.


    Letztlich hat es in ca 20 % der Versuche geklappt, und ja, die Heckklappe piepst, wenn sie per Fußkick geschlossen wird.


    Ich habe übrigens nicht gewonnen. Bezahlt habe ich trotzdem...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Hoinzi Noch ein Hinweis zum Kicken: Die Heckklappe mag es nicht, wenn man hektisch wird. Wenn die Klappe sich also nicht sogleich in Bewegung setzt, dann warte bitte mit dem nächsten Versuch. Bei mir haben sich zwei bis drei Sekunden Pause bewährt. (Bei mir öffnet sich die Klappe in gefühlt 90% der Fälle auf den ersten Blick, äh, Kick.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Zumindest unter der Sw 3.7 piept der auch, wenn ich den per Tritt unter die Stoßstange schließe (außer ich hab das Jetzt vollkommen falsch in Erinnerung).

    Um mich nochmal selbst zu zitieren und meine Unklarheiten zu beseitigen. Piept beim schließen mit Fuß definitiv.

    Das war ganz praktisch, denn es hat meine Kinder irritiert und davon abgehalten gleich wieder durch die Garage zu rennen 😅.

  • Ich habe vor ca. sechs Wochen relativ problemlos meinen 2021er Enyaq von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt updaten lassen (91GO). Als das Update erst einmal drauf war, klappte eigentlich alles problemlos. Seit etwa zwei Wochen ist jetzt das GPS verwirrt und springt teilweise im Sekundentakt hin und her, sichtbar an der Anzeige der aktuellen Straße ganz oben links im Display. Manchmal kommen sogar die "Warnhinweise" mit den Informationen zu Tempolimits im Ausland. Das Auto denkt dann ich sei in Belgien oder den Niederlanden, obwohl ich ca. 50km von der Grenze entfernt bin.


    Zum einen funktioniert die Navigation so nicht mehr, dafür nutze ich aber sowieso Android Auto und Google Maps. Blöd ist, dass das Auto die entsprechenden Tempolimits in den Straßen in denen es denkt sich gerade zu befinden, kennt. Dann bin ich auf der Autobahn, aber es denkt ich solle 30 fahren oder so etwas. Der Tempomat bremst dann runter. Hat jemand eine Idee wie ich das Grundproblem lösen kann?

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Schon mal den Reset des Infotainments probiert? Einfach den an und aus Button so lange drücken, bis das System neu startet.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das fehlerhafte GPS Signal ist auch von anderen Modellen bei Skoda bekannt. Die ganaue Ursache kenne ich aber nicht. Es hilft auch nicht das Infotainmentsystem zu reseten wärend der Fahrt. Meist ist nach ein paar Minuten wieder das falsche Signal da. Es hilft eigentlich nur ein kompletter Zündungswechsel. Witzigerweise wird bei Apple Car Play die fehlerhafte GPS Position sogar an das Handy weitergegeben. Also ist da die Position auch falsch. Dann hilft nur wären der Fahr das WLAN am Handy zu deaktivieren und das iPhone wie ein schnödes TomTom zu benutzen.

  • Hallo zusammen,

    bei mir leuchtet beim Start jedes mal der Frontassist auf und verschwindet dann wieder. Ist das die Aktivierungszeit oder wie kann man das verstehen? Allgemein reagiert der Sensor relativ spät. Grüße

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Passiert bei mir aktuell auch immer wieder mal, wenn das Auto im Freien steht über Nacht oder am späten Abends und dann die Feuchtigkeit über dem Sensor ist. Nach ein paar Metern - max. 500m - ist das aber dann wieder alles gut.


    Was meinst du mit „relativ spät“? Hatte anfangs auch immer wieder Angst, ob der das noch passend abbremst. Aber bis jetzt immer gut gemacht. Auch wenn ich schon auch ein paar Mal selbst gebremst habe - aber das ist jetzt auch kein Problem. Und ich weiß nicht, ob er es nicht doch geschafft hätte (hätte aber jetzt gesagt: Ja).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • bei mir leuchtet beim Start jedes mal der Frontassist auf und verschwindet dann wieder

    Habe ich auch. Verschwindet dann aber.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)