Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nö.

    Sähe auch komisch aus: Langgestreckt Kleinzeug von direkt an der Rückbank greifen, und Füße unter dem Auto. Da braucht‘s Arme wie Inspektor Gadget. 🥴

    Piepen tut die Klappe ja nur, wenn sie über den Schlüssel oder über den Schalter im Innenraum betätigt wird.


    Meine Theorie: du hast bein Langstrecken den Knopf auf dem Schlüssel in der Hosentasche gedrückt. So habe ich mein Auto auch schon auf- oder zugeschlossen.

  • Nehme mal an dass das mit der Zeit zu tun hat, in derer das Auto wieder verriegelt wenn keine Türe geöffnet wird.
    Selbst wenn du nur Kofferraum öffnest und keine weitere Türe also auch mit Kessy aktiviert, sperrt sich das Auto ja nach einer Zeit wieder zu.
    In deinem Fall dürfte es die Alarmanlage aktivieren, und wenn du dann etwas im Innenraum machst löst es den Alarm aus.

  • Möglich. Besser wäre es, wenn es so programmiert wäre, dass die Alarmanlage nicht scharf geschaltet wird, solange der Kofferraum offen steht.


    Mit gutem Willen kann man es ja als Feature sehen. Selbst bei weit geöffneter Klappe wird jeder Diebstahlversuch von Dingen aus dem Kofferraum sofort erkannt und Alarm ausgelöst .;) :S


    Ganz nebenbei. Gut ist ja auch, dass ein Anhänger, oder ein Fahrradträger, durch die Diebstahlwarnanlage mit überwacht wird. Wer schon mal seinen Fahrradträger abmontieren wollte, ohne vorher das Auto zu öffnen, weiß was ich meine. In dem Moment wenn man den Stecker an der AHK löst geht die Alarmanlage sofort los. Aber das ist ja gewollt und ein sinnvolles Feature. Man muss es nur wissen, damit sich nicht die Nachbarn beschweren. ;) :)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • So kleines Update von mir. Das Autohaus geht nicht davon aus, dass das Bauteil dieses Jahr noch geliefert werden kann. Es ist halt das Bauteil für das Enyaq Modelljahr 25. Alle Beteiligten wissen gar nicht, wie traurig sie gucken können. Und natürlich bin ich auch mit Skoda Deutschland im telefonischen Kontakt. Den tut es auch leid, aber sie können auch nichts machen.

    Und was nützt mir ein 500 € Gutschein für Fahrzeugzubehör wenn ich kein Fahrzeug hab. Nun gut, es ist ja auch meine Schuld. Warum hab ich mir auch das Modell ausgesucht. Auch ich hab eine Lernkurve und mir passiert das nicht noch mal. Sorry, aber für 60.000 € Listenpreis gibt es auch andere Hersteller in Deutschland, die mir ein Auto vor die Tür stellen. Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar ist der Spuk. Irgendwann mal vorbei ist. Beängstigend hierbei ist für mich eher die generelle Versorgung mit Ersatzteilen. Ich meine, stolz wird berichtet, dass über 400 Fahrzeuge pro Tag produziert werden, der neue Eloq auf dem Markt ist und man Simply clever in allen Dingen ist. Aber sobald das Produkt bezahlt ist, wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Und dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen, dass die Konkurrenz aus Amerika oder Asien mit den Markt kaputt macht.

    Ich scheine gerade eine ähnliche Situation zu haben. HV Ladegerät defekt (85er, Modelljahr 25), Auto war 2 Tage bei mir, dann in die Werktstatt geschleppt. Inzwischen seit fast 3 Wochen. Diese Werkstatt bekommt von Skoda nur genannt, dass das Teil unbestimmt nicht lieferbar ist. Ich bin mobil gehalten, und mit der Werkstatt auch sehr zufrieden. Aber der Skoda Service ist hier leider sehr fragwürdig... Habe heute der Skoda Kundenbetreuung meinen Fall geschildert. Ich hatte vor einigen Jahren mal gute Erfahrung mit der Kundenbetreuung bei Citroen, das ging dann ratzfatz. Mal sehen ob Skoda reagiert...

  • Ich scheine gerade eine ähnliche Situation zu haben. HV Ladegerät defekt (85er, Modelljahr 25), Auto war 2 Tage bei mir, dann in die Werktstatt geschleppt. Inzwischen seit fast 3 Wochen. Diese Werkstatt bekommt von Skoda nur genannt, dass das Teil unbestimmt nicht lieferbar ist.

    Ich hatte im Sommer etwas ähnliches. Bei uns war das AC-Modul im Auto defekt. Es dauerte rund 5 Wochen, bis das Teil geliefert wurde und die Reparatur seitens Autohaus erfolgen konnte. In der ganzen Zeit konnte ich mit dem Enyaq nur noch DC laden, was umständlich und teuer war. Nachdem ich mich umgehört hatte, habe ich meine Umtriebe gar nicht erst an Skoda kommuniziert. In den Garantiebestimmungen gibt es einen Paragraphen, in dem sie sich alles was nicht reines Material am Auto betrifft ausbedingen.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Bei dem dezenten Gepiepse der Alarmanlage beschwert sich kein Nachbar, schon getestet.

    Ja, das stimmt. Ich war auch überrascht wie leise der Alarm ist. Da kann man den Nutzen schon in Frage stellen. Bei früheren Autos von mir war das noch ganz anders.


    Die Alarmanlage des Enyaq würde ich im Haus gar nicht hören, selbst wenn er direkt vorm Haus im Carport steht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich scheine gerade eine ähnliche Situation zu haben. HV Ladegerät defekt (85er, Modelljahr 25), Auto war 2 Tage bei mir, dann in die Werktstatt geschleppt. Inzwischen seit fast 3 Wochen. Diese Werkstatt bekommt von Skoda nur genannt, dass das Teil unbestimmt nicht lieferbar ist. Ich bin mobil gehalten, und mit der Werkstatt auch sehr zufrieden. Aber der Skoda Service ist hier leider sehr fragwürdig... Habe heute der Skoda Kundenbetreuung meinen Fall geschildert. Ich hatte vor einigen Jahren mal gute Erfahrung mit der Kundenbetreuung bei Citroen, das ging dann ratzfatz. Mal sehen ob Skoda reagiert...

    Na aktuell sehe ich’s eigentlich jetzt gelassen. Vor allem deshalb, weil ich mit dem Kodiaq wieder arbeitsfähig bin. Fun Fact bei der ganzen Sache ist, dass ich als Dienstwagen auf dem Lohnzettel die 0,25 % Regelung habe nen Diesel fahre. Mein Arbeitgeber kauft im Jahr etwa 20 Fahrzeuge bei diesem Autohaus und verkauft die dann nach 120.000 km bzw. 2-3 Jahren wieder an’s Autohaus zurück. Ich denke Škoda Deutschland und der Händler werden sich schon einig.

    Was mich halt ärgert, ist das es niemand interessiert. Der Händler hat das Auto ausgeliefert und er hat sein Geld (Kauf kein Leasing). Škoda Deutschland sagt Zitat: dieses Bauteil wird bei der Auslieferung nicht auf Funktion geprüft (keine Ahnung ob das stimmt) und sorry das Teil kann nicht geliefert werden. Ja sicher, Fehler passieren. Geht uns allen so. Aber trotz wöchentlicher Anrufe meinerseits, trotz Mails mit der Bitte um Rückruf und Information. Keine Reaktion von Škoda Deutschland. Es geht mir einfach darum wie man mit einem Problem umgeht und wie man mit einem Kunden kommuniziert.

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

  • In den letzten Wochen immer wieder beobachtet, wenn Autoschlüssel und Handy (Android) in der selben Hosen/Jackentasche steckt, dann will mein Eny den Kofferraum nicht öffnen... Ist das Handy in einer anderen Tasche, dann klappst ohne Probleme..

    Hab kein easy Open, aber die gleiche Beobachtung generell mit Kessy gemacht: Schlüssel und Handy dicht beieinander scheint zu stören.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Piepen tut die Klappe ja nur, wenn sie über den Schlüssel oder über den Schalter im Innenraum betätigt wird.


    Meine Theorie: du hast bein Langstrecken den Knopf auf dem Schlüssel in der Hosentasche gedrückt. So habe ich mein Auto auch schon auf- oder zugeschlossen.

    Kann ich auch ausschließen.

    Schlüssel war in der Beintasche der Cargohose. Und den betätigt man da nicht.

    Der Kofferraum schließt irgendwie zeitabhängig, wenn das Auto verriegelt ist, und man nur den Kofferraum öffnet. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9775 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)