Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Was passiert beim Rücktritt? Man steht sofort OHNE Auto da - also, das defekte ist man los, den Kodiaq dann wohl auch

Ist richtig. Passiert bei einem Totalschaden aber auch. Es gibt immer eine Lösung.

Aktuell stehen bei z.b. Mobile.de 2 Dutzend Enyaq 80 als Neuwagen zum Verkauf. Es wird sich ein Ersatz finden lassen.

Wenn der Kodiaq kostenlos die ganze Zeit zu Verfügung gestellt wird, dann ist das sicherlich ein Trost. Meistens gibt's aber beim Freundlichen nur einen Leihwagen mit hoher Selbstbeteiligung bei einem Unfall, was auch wieder nicht so toll ist.

• Kommt dann auch auf den Händler an. Rückblickend zu meinen beiden Superb vorher: Egal, was war - ich hatte das Auto vom Chef des Autohauses bekommen. Ob das jetzt 4 Stunden war oder 1.5 Wochen. Tanken musste ich - und wenn möglich, nicht nach Italien in Urlaub oder so.

Drück ab jetzt dann beim angestrebten Rücktritt die Daumen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Aktuell stehen bei z.b. Mobile.de 2 Dutzend Enyaq 80 als Neuwagen zum Verkauf.

Finde den Fehler...

• Mal ne Beobachtung, vielleicht kennst das jemand von Euch ebenfalls, könnte auch das Easy Open erklären.

In den letzten Wochen immer wieder beobachtet, wenn Autoschlüssel und Handy (Android) in der selben Hosen/Jackentasche steckt, dann will mein Eny den Kofferraum nicht öffnen... Ist das Handy in einer anderen Tasche, dann klappst ohne Probleme...

Mag an dem Stand der Schlüsselbatterie liegen, bisher meckert der Eny aber noch nicht den Ladestand an...

das ist aber klar und wurde schon vor jahren oft berichtet,
    handy und schlüssel in der gleichen tasche und das handy blockiert den schlüssel.
    da entriegelte das auto auch teilweise nicht die türen bei annäherung usw.

deshalb schlüssel und handy getrennt in die tasche

• Frist von 10 Tagen zur Beseitigung des Mangels setzen und nach fruchtlosem Fristablauf vom Vertrag zurücktreten.

Da wird das erfahrungsgemäß auf einmal ziemlich schnell gehen.

wieso genau 10Tage - die frist muss ja angemessen sein für den händler, und wenn er das teil vom hersteller nicht bekommt, liegt das ja nicht in seinem einfluss.

• Ja ich. Mein Enyaq ist 15 Stunden bzw. nach 16 km Fahrleistung defekt. Kein Fahren mehr möglich. Steht jetzt seit der 36. KW beim Händler. Bauteil Hochvoltladeteil welches die 12V Batterie versorgt ist nicht lieferbar. Lieferstatus unbekannt. 100% Bezahlt🤬Škoda ist das völlig egal.

iv 60, Moon-Weiß Perleffekt, Naturfaser Lodge, Wartung Plus, Transport, Care Connect 3J, Trennwandnetz, iv Universal Charger, Wärmepumpe, Standheizung, 20" Vega Silber, AHK, Convenience, Drive, Fahrassisstenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort -- Basic

• Moin, das war bei meinem iV 60 in Leasingzeit von 3 Jahren auch immer wieder Thema, die 12V Warnlampe hat sich ständig mal wieder gemeldet, selbst nach direktem Laden. Habe ich auch öfters moniert, die 12V war aber angeblich noch in Ordnung. Da gibt es scheinbar einen großen Mangel. Schade, dass es auch bei neueren Fahrzeugen dazu noch keine Lösung gibt.

iv 60, Moon-Weiß Perleffekt, Naturfaser Lodge, Wartung Plus, Transport, Care Connect 3J, Trennwandnetz, iv Universal Charger, Wärmepumpe, Standheizung, 20" Vega Silber, AHK, Convenience, Drive, Fahrassisstenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort -- Basic

• wieso genau 10Tage - die frist muss ja angemessen sein für den händler, und wenn er das teil vom hersteller nicht bekommt, liegt das ja nicht in seinem einfluss.

Das ist für den Kunden ohne Belang. Wenn das ein Grund wäre, würden Sachmängelansprüche praktisch immer ins Leere laufen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Mein Enyaq 85, Modelljahr 25 mit Software 5.2 und Maxx mit Kessy und Alarmanlage, hat einen Bug, oder nennen wir es spezielle Eigenart ;) :)

Der Enyaq steht über Nacht in der Garage geparkt. Morgens möchte ich den Kofferraum beladen und öffne nur den Kofferraum, nicht das ganze Fahrzeug. Den Schlüssel habe ich dabei in der Hosentasche.

Nach dem Einladen der ersten Tasche gehe ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche zum Haus die nächste Tasche zu holen. Die Kofferraumklappe ist weiterhin geöffnet.

Wenn ich jetzt die zweite Tasche einlade, geht direkt die Alarmanlage los. Ausgelöst durch die Innenraumüberwachung.

Da stimmt doch was nicht. Wenn die Kofferraumklappe weiterhin offen ist und ich den Wagen nicht wieder neu verschlossen habe, dann sollte doch nicht die Alarmanlage losgehen.

Das ist mir jetzt schon zum 3. Mal passiert. Na klar gibt es einen Workarround, wenn ich direkt das ganze Fahrzeug zum Beladen öffne, dann passiert das nicht. Ich hake es unter Eigenart ab 😉😀

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)