Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich befürchte das kann bei anderen Herstellern auch passieren. Mein Vertrauen in die Ersatzteil- Liefergeschwindigkeit chinesischer Hersteller ist sehr begrenzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

    Eine Frist würde ich dem Händler schon setzen, allein um eine Rückgabe zumindest zu ermöglichen. Das kann man dem Händler auch genau so erklären. Und dann auf dem Markt nach Alternativen umsehen. Vielleicht passt ja ein sofort verfügbarer Stromer.

    Aber dann nicht ärgern, wenn das Teil unmittelbar nach Rückgabe des Autos doch kommt. Das ist vielleicht der schwerste Teil.

  • Ich befürchte das kann bei anderen Herstellern auch passieren. Mein Vertrauen in die Ersatzteil- Liefergeschwindigkeit chinesischer Hersteller ist sehr begrenzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

    So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen

    Ich dachte jetzt die letzten drei Jahre auch: "will ich wirklich wieder einen Skoda?" – aber ich habe mich bei anderen Herstellern kundig gemacht und bin auch das eine oder andere Auto inzwischen Probe gefahren. Leider haben alle ihre Macken. Selbst BMW und Mercedes bringen gewisse Sachen nicht besser hin.

    Darum tendiere ich eher dazu mein Fahrzeug aus dem Leasing zu kaufen und noch weiter zu fahren. Denn mit meinem Skoda bin ich aktuell eigentlich sehr zufrieden und kenne seine Macken.

    Und zudem: mich ko**en gewisse EU-Richtlinien jetzt schon an. Beispielsweise, dass neue Fahrzeuge eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Signalton angeben müssen. Bei der schlechten Schilder-Erkennung würde mein Auto die ganze Zeit bimmeln. Darum kaufe ich mir wohl vorerst lieber kein neues Auto.

  • Immerhin kannst den bei Skoda gut deaktivieren. Bei manchen Herstellern darfst da durch 7-8 Menüs durchackern bis du den deaktiviert hast 🤦🏻‍♂️

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Direkt so eine Drohung auszurufen hilft in den wenigsten fällen

    Vor allem: Die Werkstatt bzw. der Händler hat ja immer noch das Recht auf Nachbesserung - so einfach bei einer auftretenden Störung gleich mit dem Rücktritt vom Vertrag zu kommen?

    Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar

    Kostenlos als Leihwagen? Das wäre in der Situation das Mindeste - plus ein paar Tankgutscheine…

    Das wäre für mich ein ganz klarer Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Wie leicht / schnell kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten? Das Auto hat einen Schaden - der wird repariert. Das dauert - ärgerlich. Aber ist das schon ein Grund? Bestand der Mangel schon bei Übergabe des Autos?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) ...

    Ich hab gerade mal im Ioniq 5 Forum von going electric zum Thema ICCU gesurft, da das Auto auch in meiner engeren Auswahl lag.
    Das Thema ICCU wurde im Juni 2022 aufgemacht, gärt also schon über 2 Jahre.
    Kurzfassung des letzten Posts - ich zitiere: "Ich könnte kotzen. Kauft Euch was vernünftiges!".

  • Bei wmir wird Montag die gerissene Scheibe ersetzt, Nr 3. Ein Steinschlag bei 100 km/h. Ein ganz normaler Verschleiß.

    Der erste Termin musste verschoben werden, weil die neue Scheibe beim Auspacken beschädigt wurde. Jetzt ist eine neue drin. Die neue hat aber Kratzer direkt in Sichtfeld. Das ist wohl auf der Folie zwischen den Scheiben.


    Carglas kann da nichts für. Das Ersatzteil ist original Skoda. Es nervt einfach nur noch.

  • Vor allem: Die Werkstatt bzw. der Händler hat ja immer noch das Recht auf Nachbesserung - so einfach bei einer auftretenden Störung gleich mit dem Rücktritt vom Vertrag zu kommen?

    Wie leicht / schnell kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten? Das Auto hat einen Schaden - der wird repariert. Das dauert - ärgerlich. Aber ist das schon ein Grund? Bestand der Mangel schon bei Übergabe des Autos?

    Die Nachbesserung schlägt aber gerade fehl. Die bekommen es ja seit fünf Wochen nicht hin.


    Ob der Schaden bei Übergabe des Autos schon bestand, ist im ersten Schritt nicht wichtig. Das Gesetz fingiert, dass der Schaden bei Übergabe schon vorhanden war, und der Verkäufer hat die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Dieser Beweis ist aber regelmäßig mit vernünftigen Mitteln nicht führen, zumal das Auto ja unmittelbar nach Übergabe die Hufe gehoben hat.


    Kurzum: Wenn die den Mangel in einer angemessenen Frist nicht beseitigen können (und fünf Wochen sind schon deutlich länger als angemessen), dann darf ich natürlich eine Frist setzen und vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Wenn die schon ankündigen, dass das bis zum Jahresende nichts wird, umso mehr.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • So sehe ich das auch. Alleine den Kunden 5 Wochen warten zu lassen, bevor man ihm mitteilt, das dieses Jahr das Ersatzteil nicht mehr kommt, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.


    60.000€ für den Karren gelöhnt, nur wenige Kilometer damit gefahren und dann soll der Kunde mindestens 4 Monate auf ein Ersatzteil warten? Nee, da hört der Spaß auf.

  • Ich wollte eigentlich noch auf die Antwort bezüglich des Kodiaqs warten.


    Ebenfalls bleibe ich bei meiner Meinung: Klar, der Schaden ist extrem ärgerlich. Darüber brauchen wir gar nicht reden. Sollte der Händler andibe den Kodiaq einfach so überlassen - wäre das zumindest schon mal ein Punkt, den man als ordentliche Schadensbegrenzung sehen kann. Wie gesagt - kostenlos und evtl. mit Tankgutschein o.ä..


    Was passiert beim Rücktritt? Man steht sofort OHNE Auto da - also, das defekte ist man los, den Kodiaq dann wohl auch (ich gehe noch immer davon aus, dass es ein kostenloser Leihwagen ist…). Also kein Auto. Was bestellt man? Fast egal was, das bekommt man dann in - ein paar Monaten, wahrscheinlich aber nicht mehr dieses Jahr. Ok, außer man bestellt einen Tesla, der ist nächste Woche da.


    Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass Skoda das Teil nicht kurzfristig besorgen könnte - bei einem Teil, dass aktuell in der laufenden Produktion hundertfach verbaut wird. Da muss ich doch eines nehmen können - und sollte das schlimmstenfalls bedeuten, EIN Auto weniger am Tag zu bauen. Der Kunde dieses Autos bemerkt einen Tag Verzögerung nicht mal und der andere Kunde wäre glücklich und zufrieden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9765 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)