Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Naja, man muss schon gewillt sein, die Sache durchzuziehen. Ich würde das machen. Nach fünf Wochen des Stillstandes hätte ich lange genug Geduld gehabt und hätte in der Zeit auch sicher schon das eine oder andere Gespräch mit dem Autohaus geführt.


    Es geht hier ja schließlich nicht um einen Fernseher oder einen Toaster. Ich z.B. bin auf das Fahrzeug zwingend beruflich angewiesen und würde sicher nicht wochenlang warten, bis da was passiert. Die wollen ja auch Geld von mir, da erwarte ich auch eine vertragsgemäße Gegenleistung. Können sie die nicht erbringen, löse ich den Vertrag auf.


    Alles andere sorgt dafür, dass man dort nicht ernst genommen wird. Wenn man das Auto nicht benötigt, kann man das so machen. Ich bin da inzwischen völlig schmerzfrei. Die führen ja auch kein freundliches Gespräche mit mir, wenn die ihr Geld nicht bekommen, sondern knallen einem gleich eine Mahnung auf den Tisch.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Es hat keiner gesagt, dass man unterwürfig sein soll. Aber für mich gibts immer noch ein Mittelding. Es gibt Werkstätten und Autohäuser die absolute Sauhaufen sind. Da ich selber auf einer Position sitze, die Kundenkontakt und Service beinhaltet, weiß ich allerdings auch, dass manche Kunden meinen, dass man sofort springen muss, wenn sie mit dem Finger schnippen, unverschämt sind, etc. und da kann noch so sehr der Spruch "Der Kunde ist könig" stimmen, so muss man sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Und wenn die Werkstatt sich kümmert und das Ersatzteil trotzdem nicht bei kommt, was soll ich als Werkstatt dann machen? Dieser anzudrohen, das Auto aufn Hof zurückzustellen und sein Geld zurückzuverlangen, trifft hier dann den absolut Falschen. Hier kann man sich nur direkt an Skoda wenden und denen Feuer unterm Arsch machen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Moralisch mag das zwar sein, aber ich habe den Vertrag nunmal mit dem Autohaus gemacht. Und die können nicht liefern. Warum nicht, kann mir schlicht egal sein.


    Warum soll ich die Probleme des Autohauses zu meinen eigenen machen? Ich verzichte wochenlang (!) auf mein vollständig bezahltes, nagelneues Auto, damit dem Autohaus nicht unwohl wird, weil es das Auto zurückbekommt?


    Nein, bei diesen Beträgen hält sich mein Verständnis in Grenzen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Wer redet denn davon, dass es dem Autohaus "nicht unwohl" wird? Redet keiner davon. Aber einfach auf sie wie blöd einschlagen und damit den Falschen Treffen, ist mithin eine Lösung die null hilft. Wie gesagt, ich wäre auch angepisst, aber man sieht sich im Leben auch immer zweimal....also geht man mit den leuten - bei allem Ärger - trotzdem halbwegs mit respekt um....aber ich entziehe mich jetzt aus jeder weiteren Diskussion....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So kleines Update von mir. Das Autohaus geht nicht davon aus, dass das Bauteil dieses Jahr noch geliefert werden kann. Es ist halt das Bauteil für das Enyaq Modelljahr 25. Alle Beteiligten wissen gar nicht, wie traurig sie gucken können. Und natürlich bin ich auch mit Skoda Deutschland im telefonischen Kontakt. Den tut es auch leid, aber sie können auch nichts machen.

    Und was nützt mir ein 500 € Gutschein für Fahrzeugzubehör wenn ich kein Fahrzeug hab. Nun gut, es ist ja auch meine Schuld. Warum hab ich mir auch das Modell ausgesucht. Auch ich hab eine Lernkurve und mir passiert das nicht noch mal. Sorry, aber für 60.000 € Listenpreis gibt es auch andere Hersteller in Deutschland, die mir ein Auto vor die Tür stellen. Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar ist der Spuk. Irgendwann mal vorbei ist. Beängstigend hierbei ist für mich eher die generelle Versorgung mit Ersatzteilen. Ich meine, stolz wird berichtet, dass über 400 Fahrzeuge pro Tag produziert werden, der neue Eloq auf dem Markt ist und man Simply clever in allen Dingen ist. Aber sobald das Produkt bezahlt ist, wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Und dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen, dass die Konkurrenz aus Amerika oder Asien mit den Markt kaputt macht.

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

  • So kleines Update von mir. Das Autohaus geht nicht davon aus, dass das Bauteil dieses Jahr noch geliefert werden kann. Es ist halt das Bauteil für das Enyaq Modelljahr 25. Alle Beteiligten wissen gar nicht, wie traurig sie gucken können. Und natürlich bin ich auch mit Skoda Deutschland im telefonischen Kontakt. Den tut es auch leid, aber sie können auch nichts machen.

    Und was nützt mir ein 500 € Gutschein für Fahrzeugzubehör wenn ich kein Fahrzeug hab. Nun gut, es ist ja auch meine Schuld. Warum hab ich mir auch das Modell ausgesucht. Auch ich hab eine Lernkurve und mir passiert das nicht noch mal. Sorry, aber für 60.000 € Listenpreis gibt es auch andere Hersteller in Deutschland, die mir ein Auto vor die Tür stellen. Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar ist der Spuk. Irgendwann mal vorbei ist. Beängstigend hierbei ist für mich eher die generelle Versorgung mit Ersatzteilen. Ich meine, stolz wird berichtet, dass über 400 Fahrzeuge pro Tag produziert werden, der neue Eloq auf dem Markt ist und man Simply clever in allen Dingen ist. Aber sobald das Produkt bezahlt ist, wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Und dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen, dass die Konkurrenz aus Amerika oder Asien mit den Markt kaputt macht.

    Das wäre für mich ein ganz klarer Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Da würde ich nicht lange warten und direkt zum Anwalt. Leihwagen hin oder her.


    Eine absolute Frechheit seitens Skoda Deutschland. Zumal ich die Ausrede mit MJ25 nicht glauben kann.

  • So kleines Update von mir. Das Autohaus geht nicht davon aus, dass das Bauteil dieses Jahr noch geliefert werden kann. Es ist halt das Bauteil für das Enyaq Modelljahr 25. Alle Beteiligten wissen gar nicht, wie traurig sie gucken können. Und natürlich bin ich auch mit Skoda Deutschland im telefonischen Kontakt. Den tut es auch leid, aber sie können auch nichts machen.

    Und was nützt mir ein 500 € Gutschein für Fahrzeugzubehör wenn ich kein Fahrzeug hab. Nun gut, es ist ja auch meine Schuld. Warum hab ich mir auch das Modell ausgesucht. Auch ich hab eine Lernkurve und mir passiert das nicht noch mal. Sorry, aber für 60.000 € Listenpreis gibt es auch andere Hersteller in Deutschland, die mir ein Auto vor die Tür stellen. Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar ist der Spuk. Irgendwann mal vorbei ist. Beängstigend hierbei ist für mich eher die generelle Versorgung mit Ersatzteilen. Ich meine, stolz wird berichtet, dass über 400 Fahrzeuge pro Tag produziert werden, der neue Eloq auf dem Markt ist und man Simply clever in allen Dingen ist. Aber sobald das Produkt bezahlt ist, wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Und dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen, dass die Konkurrenz aus Amerika oder Asien mit den Markt kaputt macht.

    Wobei mit den ICSS, der Koreaner auch nicht besser lief.

    Nur eins Verstehe ich nicht, warum holt man so ein Bauteil nicht aus dem Produktionwerk raus. Bekannter hatte daß Mal beim Ford SMAX zweite Generation, DKG Getriebe defekt nach 4000km wurde dann eins aus der Produktion in Valencia entnommen. Weil sonst noch kein Ersatz Verfügbar war.

  • Das mit dem Modelljahr 25 verstehe ich nicht. Das Modelljahr 25 wird seit August, oder war es sogar Juli, ausschließlich produziert. Warum sollte es da dieses Jahr keine Ersatzteile mehr geben?


    Das ist wirklich schräg.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wobei mit den ICSS, der Koreaner auch nicht besser lief.

    Nur eins Verstehe ich nicht, warum holt man so ein Bauteil nicht aus dem Produktionwerk raus. Bekannter hatte daß Mal beim Ford SMAX zweite Generation, DKG Getriebe defekt nach 4000km wurde dann eins aus der Produktion in Valencia entnommen. Weil sonst noch kein Ersatz Verfügbar war.

    Das mit den langen Lieferzeiten der ICCU (Interne Charge Control Unit) bei Hyundai waren eher Einzelfälle. Ich bin mit meinem Ioniq 5 mit defekter ICCU liegengeblieben. Der Einbau der neuen ICCU ging sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Auto zurück. Passiert im Mai diesen Jahres.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das mit den langen Lieferzeiten der ICCU (Interne Charge Control Unit) bei Hyundai waren eher Einzelfälle. Ich bin mit meinem Ioniq 5 mit defekter ICCU liegengeblieben. Der Einbau der neuen ICCU ging sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Auto zurück. Passiert im Mai diesen Jahres.

    Gut für dich, gab auch 4 Monate. Diesen Kia Fahrer kenne ich persönlich, er ist vom Service nur angepisst. Nimmt keinen Koreaner mehr, nach Leasing(Langzeitmiete) Ende!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)