Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • also, morgen habe ich den Termin in der Werkstatt, dann kann ich hoffentlich am Mittwoch berichten.

    kann heute schon berichten: das BCM ist im Rückstand und soll in sechs bis acht Arbeitstagen kommen ... hole den Dicken also gleich wieder ab ... wenn ich nachts mehr sehen will muss ich Übergangsweise halt halt ein paar Bierkisten in dem Kofferraum lagern, dann scheinen die Funzeln etwas höher/weiter :D ... die LWR ist halt dauerhaft in der tiefsten Position


    Zu den Kosten kann man keine Aussagen treffen, erst wenn alles erledigt ist kann man das im System eingeben (also inkl. Arbeitszeit, etc.pp.)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Hab mal ein Video dazu online gestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keinerlei Reaktion auf Änderungen der Lautstärke, Radiosender verschwunden und bei Minute 1:47 dann der komplette Neustart.


    Das tritt mittlerweile alle paar Minuten während der Fahrt auf, ohne irgendwelche Tasten zu drücken oder das Display zu berühren :(

    Gruß aus Niederbayern

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Whyara ()

  • bob2008 die Werkstatt hätte auch temporär die Scheinwerfer über die 2 Stellschrauben etwas höher setzen können. P.s. bei mir funktioniert die LWR nach dem Steuergerätewechsel im März immer noch. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich einen OBD Dongel angesteckt lasse, dann macht er nicht das "Begrüßungsgeräusch" der Stellmotoren bei Annäherung.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • kann heute schon berichten: das BCM ist im Rückstand und soll in sechs bis acht Arbeitstagen kommen ... hole den Dicken also gleich wieder ab ... wenn ich nachts mehr sehen will muss ich Übergangsweise halt halt ein paar Bierkisten in dem Kofferraum lagern, dann scheinen die Funzeln etwas höher/weiter :D ... die LWR ist halt dauerhaft in der tiefsten Position


    Zu den Kosten kann man keine Aussagen treffen, erst wenn alles erledigt ist kann man das im System eingeben (also inkl. Arbeitszeit, etc.pp.)

    Die Leuchtweite kannst du selber mit einem Inbusschlüssel an den Scheinwerfern hochstellen wenns die Werkstatt nicht schafft 😎. Da ich ja das Steuergerät zum dritten mal deswegen getauscht bekommen habe ist der Inbus immer fix mit auf Reisen.

  • Ich darf berichten: Heute eben festgestellt, dass die LWR wieder defekt ist, nachdem diese schon einmal "repariert" wurde. (Steuergerät getauscht).


    Ich fass' es einfach nicht!


    Die Škoda Qualität enttäuscht mich massiv, dass Ding ist langsam schlimmer als mein 26-jähriger Citroën XM, den ich genau deswegen gegen den Enyaq ausgewechselt habe!


    Ich würde am liebsten das Ding verkaufen und ein Tesla Y oder noch besser ein Koreaner nehmen. Aber nach 20 Monaten gäbe es wohl noch kanpp die Hälfte des Kaufpreis, dass wäre dann doch ein arg hoher Abschreiber!

    Bin ich froh nur den 60-er genommen zu haben: Ohne elektrische Heckklappe, ohne Schiebedach, ohne elektr. Sitzverstelleung, ohne ..... alles Dinge die sonst auch kaputt gehen würden! Und bei 42k anstelle 60k wurde dann auch nicht noch über Massen Geld in den Sand gesetzt.


    Ob Škoda mit meinem Auto noch Geld verdient hat? Hoffentlich nicht!

    Es kotzt mich echt an! Was könnte die Ursache für den diesen Ausfall sein? Es gabe kein Update oder sonstige "Vorkomnisse".

    Wenn die Garantie in 2 1/4 Jahren abgelaufen ist, werde ich mich wohl trennen müssen, dass Risiko für kostspielige Reparaturen ist einfach zu gross und nicht kalkulierbar.


    Ich weiss, dass das "Universum" bei mir oft zuschlägt und das ich pingelig bin, aber dieser "Neuwagen" haut den Boden aus dem Fass.

    Kumpel von mir hatte 4 Jahre ein Tesla Model 3. Er fuhr, liess die Reifen wechseln, das war es. Keine Panne, kein Ausfall, kein Defekt.

    Tesla hat dafür kein HUD, kein prädiktiver Tempomat, darum fällt mir die spontane Bestellung auch schwer....

    Ich werde euch wohl noch ein paar Moment erhalten bleiben.


    So long, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Lese mal in den Hersteller Foren deiner genannten Fahrzeuge. Auch da gibt's die gleichen Meldungen über Defekte, störende Dinge, Funktionen die nicht ordentlich funktionieren.


    Pech kannst du überall haben.

  • Lese mal in den Hersteller Foren deiner genannten Fahrzeuge. Auch da gibt's die gleichen Meldungen über Defekte, störende Dinge, Funktionen die nicht ordentlich funktionieren.


    Pech kannst du überall haben.

    Als Pech würde ich das nicht bezeichnen sondern als Qualitätsmangel der in der Entwicklung begründet ist. Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.

  • Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.

    Interessant ist, dass es anscheinend in einigen Fällen Betroffene mehrfach erwischt. Kann es sein, dass die eigentliche Ursache wo anders liegt und das Steuergerät dadurch "zerschossen" wird? Ist doch komisch, dass manche schon mehrfach das gleiche Gerät getauscht bekommen mussten.

  • Als Pech würde ich das nicht bezeichnen sondern als Qualitätsmangel der in der Entwicklung begründet ist. Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.

    Ja, volle Zustimmung!

    Wir reden hier über ein neues Auto, nicht einen Youngtimer den ich vorher hatte!


    Ich bin wirklich masslos über die Qualität enttäuscht!



    Sehe ich das eigentlich richtig, dass das nur die Scheinwerfer ohne Matrix betrifft?

    Ja, ich glaube das ist so. Wohl das einzige Extra, das weniger Probleme breitet, obwohl merh an Bord.


    Interessant ist, dass es anscheinend in einigen Fällen Betroffene mehrfach erwischt. Kann es sein, dass die eigentliche Ursache wo anders liegt und das Steuergerät dadurch "zerschossen" wird? Ist doch komisch, dass manche schon mehrfach das gleiche Gerät getauscht bekommen mussten.

    Ja, ich frage mich, was ich falsch mache: Ich fahre mit dem Auto auf normalen, befestigten Strassen in der Schweiz rum, parkjere über Nacht in der privaten Garage und lade mit bestem schweizer (Sonnen) Strom auf.

    Muss anfangen zu beten ;) ?


    Ernsthaft: Ich habe seit dem AUsfall kein Update bekommen, weiss aber nicht mehr, ob ich nach dem 3.7-er Update die LWR geprüft habe.


    Naja, jetzt werden anlässlich der 2 Jahres Wartung neben der Fahrersitzheizung auch noch die LWR repariert, nbein geflickt, es hält ja wohl wieder nur ein paar Wochen.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)