Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es

    Ich kenne das ähnlich von meinem Octavia IV den ich vor dem Enyaq hatte. Das Thema ging 2 Jahre bis er aus dem Leasing ausgelöst wurde (durch AH) Weil einfach keine Lösung gefunden wurde….

    Ich weiß, nicht aufbauend aber ich hoffe doch dass man aus Fehlern lernt seitens Škoda. Bei mir wurde es immer mit Updates versucht

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Also wäre das ein PC (und das ist es ja) würde ich ja fast in die Richtung gehen, die hier ausgeschlossen wird und zwar eben doch die Hardware. Sowas erinnert mich an fehlerhaften Arbeitsspeicher oder eine punktuelle Überhitzung.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich weiß, ein alter Hut aber es passiert immer wieder.

    Battery Care Mode ist an und Ladegrenze ist auf 80% gestellt (manuell).

    Habe 3.5 drauf

    Wenn Du die 3.5 hast, solltest mal schauen, ob dir das OTA Update auf 3.7 angeboten wird. (1 im runden Kreis oben im Infotainment)

    Ich hatte meine Kiste auch mit 3.5 erhalten und relativ zeitnah wurde ein verfügbares OTA Update auf 3.7 angezeigt.

    Nach dem Wechsel vom Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung hatte mir die Werkstatt wieder 3.5 installiert. Zu Hause angekommen, wurde mir dann wieder das Update auf 3.7 angeboten.


    Mit 3.7 verstellt sich auch bei mir manchmal die Ladegrenze auf 100%, durch den Battery Care Mode stoppt die Ladung dann aber trotzdem bei 80% und zurück bleibt ein Hinweis, dass eine Einstellung der Ladegrenze auf 80% empfohlen wird.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.


    Schonmal dran gedacht, die 3.7 aufspielen zu lassen? Wenn du 3.2 erst bekommen hast, vorher also 3.0 oder 3.1 drauf war, ist dein Auto für die Maßnahme 91GO vorgesehen.

    91GO beinhaltet jetzt schon das Update von 3.2 auf 3.7 in der Werkstatt...

  • hatte das schon oft gehört und noch nie gehabt, bis heute,
    obwohl nach dem letzten ladevorgang das auto sich wieder auf 80% gestellt hatte, kam gestern die anzeige dass eine meldung vorhanden ist, und siehe da da steht dass battery care nach dem nächsten

    ladevorgang sich den soc wieder auf 80 stellt.
    obwohl vorher 80 drinnen war, ist jetzt 100 drinnen gewesen...


    hatte dann ca 2 stunden nachher geladen, da auf 90 gestellt, nach dem ladevorgang hat battery care das limit wieder auf 80 gestellt...

  • Bei mir wird Montag die gerissene Scheibe ersetzt, Nr 3. Ein Steinschlag bei 100 km/h. Ein ganz normaler Verschleiß.


    Ansonsten kommt Mitte Oktober ein neuer AVAS Sound Steuergerät rein. Angeblich eine TPI. Kann ich nicht ganz glauben. Dann noch ein neuer Dämpfer an der Heckklappe weil es quietscht. Und das Lenkrad wir gerade gestellt.


    Und eines der Pfützenlichter zerfließt mal wieder. Da warte ich aber noch, bis auch die andere Seite schlecht wird.


    Ein ganz normaler Enyaq eben.

  • Wenn Du die 3.5 hast, solltest mal schauen, ob dir das OTA Update auf 3.7 angeboten wird. (1 im runden Kreis oben im Infotainment)

    Ich hatte meine Kiste auch mit 3.5 erhalten und relativ zeitnah wurde ein verfügbares OTA Update auf 3.7 angezeigt.

    Nach dem Wechsel vom Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung hatte mir die Werkstatt wieder 3.5 installiert. Zu Hause angekommen, wurde mir dann wieder das Update auf 3.7 angeboten.


    Mit 3.7 verstellt sich auch bei mir manchmal die Ladegrenze auf 100%, durch den Battery Care Mode stoppt die Ladung dann aber trotzdem bei 80% und zurück bleibt ein Hinweis, dass eine Einstellung der Ladegrenze auf 80% empfohlen wird.

    Hi, leider wird mir 3.7 noch nicht angeboten.


    In dieser Konstellation ist es mir auch passiert, dass der Wagen die 80% vergessen hat (BC ist aktiv gewesen), er dennoch bis 100% geladen hat. Der BC Modus hat mir dann nach dem ladevorgang mitgeteilt, dass das nächste mal nur bis 80% geladen wird um den Akku zuschonen…..

    Sollverstehen wer es will. Gerade jetzt mit PV Überschuss laden ist das immer äußerst ärgerlich bzw nervig täglich die aktuell eingestellte die Ladegrenze zu checken. Der freundliche meinte es wurde kein Fehler festgestellt….wie so oft….

  • Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt die Meldung im Infotainment, dass der Battery Care Mode eingeschaltet ist. Warum auch immer die Meldung seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt kommt, weiss ich nicht. Wir haben grundsätzlich den BC immer an. Jedoch hatte ich leider auch in den letzten zwei Wochen es zweimal, dass er auf 100% geladen hatte. Gerade gestern Abend bevor ich das Fahrzeug am Lader angesteckt hatte, habe ich die Einstellungen im Laden Menü kontrolliert und da stand wieder "Sofortladen bis 100%". Irgendwas ändert bei unsererm Fahrzeug aktuell die Ladegrenze von Zeit zu Zeit auf 100%. Da würde auch erklären, warum ich jeweils die Meldung im Infotainment habe, dass der BC jetzt wieder aktiv ist.


    PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und bis jetzt habe ich noch keine Meldung für 3.7 erhalten.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt die Meldung im Infotainment, dass der Battery Care Mode eingeschaltet ist. Warum auch immer die Meldung seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt kommt, weiss ich nicht. Wir haben grundsätzlich den BC immer an. Jedoch hatte ich leider auch in den letzten zwei Wochen es zweimal, dass er auf 100% geladen hatte. Gerade gestern Abend bevor ich das Fahrzeug am Lader angesteckt hatte, habe ich die Einstellungen im Laden Menü kontrolliert und da stand wieder "Sofortladen bis 100%". Irgendwas ändert bei unsererm Fahrzeug aktuell die Ladegrenze von Zeit zu Zeit auf 100%. Da würde auch erklären, warum ich jeweils die Meldung im Infotainment habe, dass der BC jetzt wieder aktiv ist.


    PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und bis jetzt habe ich noch keine Meldung für 3.7 erhalten.

    Willkommen im Club. Ich habe leider keine Lösung gefunden und der freundlich meinte „kein Fehler feststellbar“…..

    Sobald die Meldung kommt ist die Ladegrenze immer wieder (automatisch wie von Geisterhand) auf 100% zurückgestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)