Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Tut nicht. Mir schmiert ab und an das Audiosystem ab. Dann gibt es nur noch stille im Fahrzeug. Dreht man am Lautstärkenregler, erscheint der Lautstärkebalken mit dem Telefonsymbol, aber da lässt sich nichts rauf und runterbewegen (also der Balken lauter/leiser bewegt sich nicht). Stumm, Telefon an/aus, Infotainment neustart....bringt alles nichts. Nach ein paar Stunden Fahrzeug abstellen geht meistens alles wieder. Nehme an, dass die Busruhe die Probleme löst... Software ist hier die 4.0

    Na die 4.0 habe ich ja auch, bei mir ist es aber so wie bei der 3.x, meist geht ca. 3..5 Min nach dem Start das Radion von selbst an, selten auch mal nach ner halben Stunde. Aber so was - keine Ahnung. Bei der Busruhe sollten ja "eigentlich" 5 min reichen. Pure Vermutung: Das liegt gar nicht am Audiosystem, sondern eher an Stromversorgung oder Störungen in den Kabeln. Helfen kann Dir wohl nur der :) . Viel Erfolg dabei ! Und wenn Du die Ursache weist : gerne hier Posten !

  • wenn ich dieses uralte Ding mal ausgraben darf: Hat sich das von alleine erledigt oder war ein Werkstattbesuch nötig? Ich hatte heute diese Meldung im Display, aber nicht in der App.


    Gruß,

    J.

    Hatte sich von selbst erledigt.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Tut nicht. Mir schmiert ab und an das Audiosystem ab. Dann gibt es nur noch stille im Fahrzeug. Dreht man am Lautstärkenregler, erscheint der Lautstärkebalken mit dem Telefonsymbol, aber da lässt sich nichts rauf und runterbewegen (also der Balken lauter/leiser bewegt sich nicht). Stumm, Telefon an/aus, Infotainment neustart....bringt alles nichts. Nach ein paar Stunden Fahrzeug abstellen geht meistens alles wieder. Nehme an, dass die Busruhe die Probleme löst... Software ist hier die 4.0

    Früher (3.0) hatte ich immer wieder das selbe Problem aber mit dem Sprachassistenten. Das Infotainmentsystem hat dann immer geglaubt der Sprachassistent ist aktiv und wenn ich die Lautstärke verändert habe, ist das Assistenten-Symbol erschienen (also hat man die Lautstärke des Assistenten verändert).

    Das Problem hatte ich jetzt schon lange nicht mehr.


    Inzwischen habe ich auch immer wieder das selbe Problem aber mit dem Telefon-Symbol. Dürfte also ein Fehler beim Verbinden des Mobiltelefons sein (dass das Radio stumm geschaltet wird weil vermeintlich eine Gesprächsverbindung besteht). Wenn man das Handy auf Flugmodus stellt ist sofort das Radio da. Ist also ein Fehler in der Software des Infotainmentsystems. Möglicherweise aber ist auch Android mit Schuld. Jedenfalls liegt irgendwo ein Fehler in der Kommunikation Auto-Handy vor.


    Ich habe inzwischen 3.7 im Auto (keine Verbesserung zu früher), Ist aber traurig, dass es bei 4.0 auch nicht besser ist.

  • Heute mal ganz was Neues, was ich auch hier noch nicht gelesen habe.

    Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass es 3 Fehlermeldungen gibt:

    Verkehrszeichenerkennung

    Lane Assist

    Front Assist

    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die "Frontkamera" defekt ist.

    Muss natürlich erst bestellt werden und mit Termin ausgetauscht werden.

    Nervt alles immer wieder, aber nicht ohne Grund habe ich den Nachfolger 85er bestellt...;)

  • Bei mir ging die Leichtweitenregulierung nicht mehr, Auto gestern in die Werkstatt gebracht heute die Info dass das Bordnetzsteuergerät getauscht wurde und alles wieder geht. Sie brauchen jetzt aber noch den zweiten Schlüssel für die Codierung der elektronischen Wegfahrsperre, dauert ca 1,5 Stunden. Morgen Mittag weiß ich mehr. Hab noch keine 16000 km drauf, SW 3.2 bekommen im Mai 23 ansonsten hatte ich noch keine Probleme und bin super zufrieden mit dem Enyaq.

  • Hab noch keine 16000 km drauf, SW 3.2 bekommen im Mai 23 ansonsten hatte ich noch keine Probleme und bin super zufrieden mit dem Enyaq.

    Schonmal dran gedacht, die 3.7 aufspielen zu lassen? Wenn du 3.2 erst bekommen hast, vorher also 3.0 oder 3.1 drauf war, ist dein Auto für die Maßnahme 91GO vorgesehen.

  • Schonmal dran gedacht, die 3.7 aufspielen zu lassen? Wenn du 3.2 erst bekommen hast, vorher also 3.0 oder 3.1 drauf war, ist dein Auto für die Maßnahme 91GO vorgesehen.

    Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich hab das Auto im Mai 23 mit der SW 3.2 ab Werk bekommen.

  • Meiner einer wartet jetzt schon 4 Wochen auf ein neues Bordnetzsteuergerät ;( ||

  • Aloha,


    wir haben vor kurzem unseren Enyaq 85 bekommen und hat nun schon mehrfach einen Fehler, der sich auf viele Anzeigen ausweitet. Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, im Display gibt es eine Meldung das Warnungen nicht angezeigt werden können, danach folgen Warnmeldungen bezüglich sämtlicher Assistenten und Systeme, die man benutzen will. Legt man z.B. den Rückwärtsgang ein, kommt die Meldung, das die Sensoren nicht verfügbar sind, die Kamera bleibt schwarz. Radio geht nicht (man hört keine Musik mehr).

    Das wäre alles noch irgendwie erträglich wenn die Anzeige der Geschwindigkeit funktionieren würde. Aber so ist fahren dann schon fahrlässig. Der Fehler taucht sporadisch nach kurzen Standzeiten auf (mal nach 10 Minuten, mal nach 20 Minuten...) Stellt man den Enyaq dann wieder ab und schließt ihn ab und entfernt sich für 10 Minuten, ist der Fehler dann wieder weg.

    Also die Hardware ist definitiv in Ordnung.

    Hat jemand von euch auch das Problem bzw. eine Lösung?

    Übrigens, mein Vater, Audi A8 Fahrer (Verbrenner) kennt das Problem und hat das auch ab und zu. Scheint was Markenübergreifendes zu sein. Vielleicht ein Steuergerät, das in beiden Marken zum Einsatz kommt?

    Skoda möchte demnächst bei uns eine Datenleitung austauschen. Ob das hilft?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?


    Grüße

    die Anja

  • Ich weiß, ein alter Hut aber es passiert immer wieder.

    Battery Care Mode ist an und Ladegrenze ist auf 80% gestellt (manuell).

    Irgendwann (ca. Einmal pro Woche) stellt sich die Ladegrenze immer wieder auf 100%, wieso auch immer das passiert.

    Weiß da jemand Abhilfe?

    Habe 3.5 drauf

    Ich hatte mal die Vermutung, dass es am gespeicherten Ladeort lag, aber auch nachdem ich diesen gelöscht hatte passiert es immer noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)