Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Gestern hat es mich erwischt. Auto zeigte urplötzlich "Fehler: Airbag". Also zur Werkstatt gefahren. Steuergerät im Dachhimmel ist tot. Sah man auch denn komplette Beleuchtung oben, SOS etc war tot.

Mal schauen wielange die Reparatur dauert.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Gestern hat es mich erwischt. Auto zeigte urplötzlich "Fehler: Airbag". Also zur Werkstatt gefahren. Steuergerät im Dachhimmel ist tot. Sah man auch denn komplette Beleuchtung oben, SOS etc war tot.

Mal schauen wielange die Reparatur dauert.

Da wird nichts repariert, sondern getauscht. Lieferzeit des Ersatzteils beträgt mit etwas Pech mal gerne mehrere Wochen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• auch ein Komponentenwechsel aufgrund eines Mangels gilt m.E. als Reparatur....

Danke, ich wollte das selbe schreiben :)

Ich hab ein enyaq als Ersatzwagen. Insofern reite ich halte die km von der Werkstatt runter. Ist dann halt so.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Bekommst du den Wagen gratis?

Viele sagen: Es gibt den Leihwagen nur mit Kostenübernahme, wenn man sich in die Werkstatt schleppen lässt usw..

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Bei der Übergabe meines Enyaq, Mitte der Woche, hat mir der Verkäufer einen ganzen Vortrag darüber gehalten. Zusammengefasst, auch wenn der Enyaq bei einem Problem noch fahrtüchtig ist, immer in die Werkstatt schleppen lassen, keinen falschen Ehrgeiz entwickeln, sonst gibt es keinen kostenlosen Leihwagen von der Mobilitätsgarantie, bzw. von Škoda. Das hat der Verkäufer mir richtig eingebläut 😉😃

Die Werkstatt kann natürlich selbst einen Leihwagen zur Verfügung stellen, aber auf ihre Kosten. Das machen die wenigsten Autohäuser, und man kann sich halt nicht darauf verlassen.

Was mein Verkäufer sagte, bezieht sich natürlich auf relevante Probleme, nicht wenn z.B. eine USB Buchse defekt ist oder die Sonnenblende klemmt :) 😂

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wobei: Eine defekte USB-Buchse kann ja auch dauern, bis sie repariert ist. Auch da benötigt man dann unter Umständen einen Leihwagen. Und natürlich möglichst nichts dafür bezahlen. Da man ja für den Defekt nichts kann.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Das hat der Verkäufer mir richtig eingebläut 😉😃

Und? Wirst du diesem Folge leisten? Dann kannst du vermutlich das ganze Werkstattteam bald duzen, wenn du bei jeder Fehlermeldung, die ansonsten durch eine einfache Busruhe verschwindet, das Auto einschleppen lässt... 😏

• Und? Wirst du diesem Folge leisten? Dann kannst du vermutlich das ganze Werkstattteam bald duzen, wenn du bei jeder Fehlermeldung, die ansonsten durch eine einfache Busruhe verschwindet, das Auto einschleppen lässt... 😏

Warum so spitzfindig? Ich schrieb ganz bewusst, bei relevanten Fehlern. Tut mir Leid, dass ich nicht alle unrelevanten Fehlermöglichkeiten die möglich sind aufgezählt habe. ;) :S

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wobei: Eine defekte USB-Buchse kann ja auch dauern, bis sie repariert ist. Auch da benötigt man dann unter Umständen einen Leihwagen. Und natürlich möglichst nichts dafür bezahlen. Da man ja für den Defekt nichts kann.

Dafür hat man ja mehrere USB Buchsen zur Auswahl, zur Not sogar die hinten. Wenn eine nicht funktioniert kann man die Behebung locker angehen lassen. Das war doch auch nur ein Beispiel. Bitte nicht immer alles sofort auf die Goldwaage legen.😉😃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)