Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wenn es daran liegen sollte, müsste das Phänomen dann nicht öfter auftreten?

    Die Schlüssel hängen am Schlüsselbrett seit drei Monaten so.

    Und wenn es schon mehrmals war und wir haben es nur nicht gesehen, geht das auf die 12 V Batterie?

    Nur wenn der Schlüssel aufgeweckt wird, also bewegt wird kommuniziert er mit dem Auto

  • Wenn es daran liegen sollte, müsste das Phänomen dann nicht öfter auftreten?

    Die Schlüssel hängen am Schlüsselbrett seit drei Monaten so.

    Und wenn es schon mehrmals war und wir haben es nur nicht gesehen, geht das auf die 12 V Batterie?

    Meine Vermutung: Es liegt daran das der Schlüssel genau in dem Bereich liegt, in dem es mal - warum auch immer - eine Verbindung gibt und auch mal nicht. Bei mir lag er damals ca. 3m entfernt vom Eny auf dem Tisch, dazwischen war nur ein Fenster. Jetzt liegt er am anderen Ende des Raumes, das reicht damit keine Verbindung zustande kommt. Der Ladezustand der Batterie im Schlüssel kann auch einen Einfluss auf die Reichweite haben. Wenn die fast leer ist - ohne das es eine Meldung gibt - habe ich auch beobachtet, das dann oftmals die Heckklappe nicht aufgeht oder auch KESSY schlecht reagiert. Batterie gewechselt, geht wieder alles.

  • Und wenn es schon mehrmals war und wir haben es nur nicht gesehen, geht das auf die 12 V Batterie?

    ichn selbst habe kein KESSY.

    Wenn ich mir allerdings ansehe, was das bloße Fernbedienungs-Entriegeln bezüglich der 12V-Batteriespannung macht oder ein bloßes Starten der Enyaq-App, würde ich sagen, dass so etwas, wenn es denn öfters vorkommt durchaus auf die Batterie gehen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das bloße Fernbedienungs-Entriegeln bezüglich der 12V-Batteriespannung macht oder ein bloßes Starten der Enyaq-App,

    Kannst du das genauer erklären? Denn sollte das ein Problem sein, versuche ich das zu verhindern/vermeiden.


    Das „Fernbedienungs-Entriegeln“ ist etwas anderes als bei mir das Entriegeln über den Türgriff - mit Schlüssel in der Hosentasche?


    Nachdem ich ja gestern diese Meldung wegen der 12V-Batterie hatte, möchte ich da schon lieber vorsichtig sein.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • ichn selbst habe kein KESSY.

    Wenn ich mir allerdings ansehe, was das bloße Fernbedienungs-Entriegeln bezüglich der 12V-Batteriespannung macht oder ein bloßes Starten der Enyaq-App, würde ich sagen, dass so etwas, wenn es denn öfters vorkommt durchaus auf die Batterie gehen kann.

    Das kann schon gut sein, auch im Schlafmodus sind ja bestimmte Elektronikteile aktiv. Wieviel das ist wäre mal interessant. Und auch wenn es LED Licht ist: Öfters an und aus braucht auch etwas. Das sollte aber in einer Nacht nicht zum Entladen der 12V Batterie führen. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es aber mal hier im Forum, das - auch bei abgestelltem Enyaq - die 12 V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird, wenn ein bestimmter Schwellenwert unterschritten ist.

  • Ich reihe mich hier mal mit meinem "Problem " ein:

    Unser Eny hat mal wieder - seit langer Zeit - einen Notruf abgesetzt.

    Ich habe , weil es absolut genervt hat, angehalten und den Wagen ausgemacht und die Türen von außen verriegelt.

    Danach wieder gestartet und Ruhe.

    Wahrscheinlich ist ein Elektron falsch abgebogen.

    Es ist nur leider penetrant und selbst der Neustart des Infotainments reicht nicht, daß der Notruf beendet wird.

    Version 3.2 ab Werk


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


    Einmal editiert, zuletzt von Elchie ()

  • Auch wird kritisiert, dass "D" und "R" bei den ID zu dicht beieinander lägen und daher aus Versehen die falsche Stufe eingelegt werden könnte. Blödsinn. Für "D" muss man den Drehknopf (beim ID) nach hinten drehen, für R nach vorne.

    Nein, beim ID4 drehe ich den "Hebel" rechts oberhalb des Lenkrades nach vorne für Vorwärtsfahren und nach hinten für Rückwärts ;)
    Empfinde ich tatsächlich als deutlich intuitiver, als beim Enyaq.
    Konnte ich erst gerade beim Reparatur-Ersatz-ID4 wieder so feststellen. Danach greife ich beim Enyaq anfangs immer wieder ins Leere :D

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Nein, beim ID4 drehe ich den "Hebel" rechts oberhalb des Lenkrades nach vorne für Vorwärtsfahren und nach hinten für Rückwärts ;)

    Auch recht...


    Aber auf keinen Fall kannst Du über die eine Stelle hinausdrehen und versehentlich die falsche Richtung eingeben.

  • DAS ist natürlich wahr.
    Ich verstehe das sowieso immer nicht, wenn ich von "versehentlich vertauscht" lesen/hören muss.

    Ich denke eher, das solchen Verkehrsteilnehmer einfach mit dem Autofahren ansich überfordert sind...

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich denke eher, das solchen Verkehrsteilnehmer einfach mit dem Autofahren ansich überfordert sind...

    Und mit dem Eingestehen eigener Fehler. VW hat den UDS ausgelesen. Der hat belegt, dass die Dame nicht auf der Bremse, sondern voll auf dem Gas gestanden hat. Und jetzt beklagt sich die Dame, dass VW dem UDS mehr glauben schenkt als ihrer Aussage. Na klar, würde ich auch...


    Und dass der von der Dame geschilderte Hergang technisch gar nicht möglich ist, wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt. Zur Erinnerung: mit einem Tritt auf die Bremse ist zum einen der ACC sofort aus, zum anderen (selbst wenn der ACC "Vollstrom" geben würde) ist die maximal Bremsleistung immer höher als die maximale Motorleistung. Mit voll durchgetretener Bremse kann der ID.3 nicht noch zwei Autos vor sich zusammenschieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)