Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nur mal so :

    Ich weiß, ich bin kein Vorbild mit beim Thema bleiben und eine OT-Diskussion entfaltet sich schnell , aber dann sollte es auch mal gut sein.😏🫠


    Thema Leasing/Kauf/Finanzierung kommt ja immer wieder auf, und Überraschung 🤪,

    es gibt einen Extra Faden dazu😉🙂


  • So, dann reihe ich mich jetzt auch mal in die Reihe ein:


    „Fehler 12V-System“, „Fahrzeug sicher abstellen“ …


    Hatte eine Kurzstrecke (6km) und dann das Auto vor der Garage abgestellt. Nach 50 Minuten wieder in das Auto für die gleiche Strecke. Da kam dann beim Starten die Fehlermeldung. Hab dann den Start-/Stopp-Knopf gedrückt und neu gestartet. Ohne Fehlermeldung(en).


    Soll ich mir schon Sorgen machen und Kontakt zum Händler aufnehmen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Willkommen im Club ^^ ich bekomme morgen (nach 4 Tagen) mein Auto wieder nachdem der Pannendienst die 12v Batterie belebt hat.

    Ich denke einmal eine Fehlermeldung ist nicht dramatisch, wenn sie wie bei mir öfter kommt, wird früher oder später passierten was passiert ist.

    ŠKODA reagiert eben erst wenn es wirklich passiert ist (zumindest bei mir) und nicht aufgrund reiner Fehlermeldung

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Kann ich beim sporadischen Ausfall des Infotainmentsystems selbst irgendetwas tun?


    Hab es eigentlich auf die Hitze im August geschoben, aber es ist nun auch bei den aktuell relativen niedrigen Temperaturen aufgetreten :(

    Na ich hätte einen Neustart versucht. Lange auf dem Schalter links am Infotainment draufbleiben zum Abschalten, etwas warten und dann wieder einschalten. geht auch während der Fahrt.

  • Unser Enyaq hatte vorgestern beschlossen, zumindest ist es uns da zum ersten Mal aufgefallen, die Umgebung nachts mit kurzem Blinken und Scheinwerfer Licht zu grüßen. War zweimal im kurzen Abstand, allerdings ohne Begleitmusik der DWA.

    Die LED an den Schlüsseln hat auch fröhlich vor sich hin geblinkt.

    Der Abstand von Schlüssel zu Enyaq sind ca. 2,50 m. Nur die Haustür ist dazwischen...🤔

  • Unser Enyaq hatte vorgestern beschlossen, zumindest ist es uns da zum ersten Mal aufgefallen, die Umgebung nachts mit kurzem Blinken und Scheinwerfer Licht zu grüßen. War zweimal im kurzen Abstand, allerdings ohne Begleitmusik der DWA.

    Die LED an den Schlüsseln hat auch fröhlich vor sich hin geblinkt.

    Der Abstand von Schlüssel zu Enyaq sind ca. 2,50 m. Nur die Haustür ist dazwischen...🤔

    Ja, das ist normal, wenn der Schlüssel "zu nah" liegt. Hatte ich hier auch, seitdem ist die Ablage des Schlüssels etwas weiter entfernt.

  • Ja, das ist normal, wenn der Schlüssel "zu nah" liegt. Hatte ich hier auch, seitdem ist die Ablage des Schlüssels etwas weiter entfernt.

    Wenn es daran liegen sollte, müsste das Phänomen dann nicht öfter auftreten?

    Die Schlüssel hängen am Schlüsselbrett seit drei Monaten so.

    Und wenn es schon mehrmals war und wir haben es nur nicht gesehen, geht das auf die 12 V Batterie?

  • (S+) VW ID.3: Mysteriöser Unfall – warum einer VW-Fahrerin ihr Elektroauto unheimlich wurde
    E-Autos sollen von selbst stark beschleunigt und Unfälle verursacht haben. Hersteller sagen: Das liegt an den Fahrern. Experten vermuten: Es liegt an der…
    www.spiegel.de


    hatte das nicht neulich hier auch ein Enyaq Fahrer in Kombination mit dem TA, der aber noch bremsen konnte?

  • https://www.spiegel.de/auto/fa…da-45f4-b287-a0da46b4ad38


    hatte das nicht neulich hier auch ein Enyaq Fahrer in Kombination mit dem TA, der aber noch bremsen konnte?

    Den Artikel habe ich schon gelesen, steht einiges an Blödsinn drin.


    Was soll denn der ominöse "Kriechmodus" sein, den das "Unfallopfer" in ihrem ID.3 verwendet haben will?


    Kritisiert wird in dem Artikel auch die Bedienung des ACC über die Touch-Tasten im Lenkrad, der ein versehentliches Aktivieren möglich macht. Demnach wäre die Skoda-Lösung mit dem separaten Lenkstockhebel (auch) in der Hinsicht die geschicktere. Andererseits: ein Tritt auf die Bremse und ACC ist sicher aus. Ich glaube der Dame ihre Geschichte nicht, dass sie voll auf der Bremse gestanden sei und ihr Auto trotzdem voll beschleunigt habe.


    Auch wird kritisiert, dass "D" und "R" bei den ID zu dicht beieinander lägen und daher aus Versehen die falsche Stufe eingelegt werden könnte. Blödsinn. Für "D" muss man den Drehknopf (beim ID) nach hinten drehen, für R nach vorne. Wie beim Enyaq, nur da wird er geschoben. Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechseln ist ja auch beim Verbrenner der Klassiker, also keine Gefahr speziell von BEV, wie in dem Artikel dargestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)