Ruuuuhig, Brauner.
Wir meckern hier über Fehler, nicht übereinander.
Ruuuuhig, Brauner.
Wir meckern hier über Fehler, nicht übereinander.
Na passt doch, nachdem der Quantensprung der bislang kleinste bekannte Sprung ist 😉.
Ich habe es bewusst umgangssprachlich gehalten. 😜
Wissenschaftlich gesehen hast Du natürlich vollkommen recht. 😎
Richtige Entscheidung.
Ich würde niemals ein E-Auto, dass noch in der Entwicklung ist wie einen Verbrenner fahren. Das ist nicht eine Frage des Finanziellen.
In diesen 10 Jahren wird sich so viel tun, da haben die Fzg. von heute NICHTS mehr mit zu tun.
Das gabs auch beim verbrenner. Das sind für mich alles Ausflüchte...genauso wie "was ist wenn die Batterie kaputt geht", dass sind ja ein haufen kosten. Und beim Motor nicht? Ich kann dir jetzt mehrere Dinge aufzählen die bei meinem letzten Verbrenner kaputt gegangen sind oder über den Service gewechselt werden mussten, die ich bei einem E-Auto nicht mehr habe (Mittelschalldämpfer 550€, Endschalldämpfer 600 €, Zahnriemenwechsel plus Wasserpumpe 1100 €, Membran 250 €, jede Menge Ölfilter und Öl, etc. pp.,)....alleine so habe ich schon mal mehrere tausende € gespart. Und auch beim Verbrenner gibts beim Motor, wenn etwas kaputt geht, mindestens genauso hohe kosten wenn nicht sogar höhere kosten als beim E-Auto.
Ach ja, wenn ich 16000 € mir an Leasinggebühren gespart habe, habe ich jede Menge Geld zur Verfügung um das Auto reaparieren bevor ich Pari bin mit eine Leasingauto. Wie gesagt, jeder wie er/sie mag. aber aufgrund nachhaltigkeit, Geld, kein 100% wissen über die Zukunft.....sehe ich meine Wahl als die richtige an. Mag sein, dass die Nachfolger dann 50-100km mehr Reichweite haben, bei gleichzeitig 100 PS mehr.....aber wann fahre ich die 100PS mehr aus und wann kommen die 50-100km mehr Reichweite zum tragen udn welche Vorteile ziehe ich dann daraus die mir wirklich so viel bringen die diesen Aufpreis rechtfertigen? Man muss das einfach in Relation sehen. Ich liebe neue und bessere Technik, würde mich einen Autofreak nennen, aber ich muss auch das Geld erst mal verdienen. Und mein Leben besteht aus mehr als nur mein ganzes Gehalt in ein Auto zu stecken.
Moin,
wie viele Seiten wollt ihr vom eigentlichen Thema noch abschweifen?
Alles anzeigenUnd auch jeder große Entwicklungssprung wird in 10 Jahren wieder Kinderkrankheiten hervorbringen.
Was wir in 10 Jahren sicher wissen ist, ob die Rivian-Übernahme und Integration in den VW-Konzern geklappt hat, und es Autos mit einer vom Markt verlangten „modernen“ Software und einer komplett anderen Hardware-Architektur gibt. Oder ob VW zum Auftragsfertiger für die Entwicklungen und Ideen Anderer geworden ist.
Auf jeden Fall ist Eines Sicher:
Es wird in den Foren immer noch Threads mit dem Thema Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen geben.
Denn das perfekte -also sterbenslangweilige- Auto wird es für den „Massenmarkt“ nicht geben. Nicht in 10 und auch nicht in 20 Jahren. Irgendeine Unzulänglichkeit wird man immer finden. Einfach weil es sonst für den Kunden unbezahlbar wird.
Rivian Übernahme ? Ich dachte das ist eine Kooperation und jeder hat seine Milliarden eingebracht um die Rivian Software weiterzuentwickeln und auf VW zu portieren.
In 10 Jahren ist der Enyaq Oldtimer und es darf auch keine größere Reparatur passieren...
Was passiert den mit den ganzen Leasing Rückläufer? Die werden doch nicht verschrottet, sondern weiter gefahren.
Und die werden dann auch noch repariert l.
Rivian Übernahme ? Ich dachte das ist eine Kooperation und jeder hat seine Milliarden eingebracht um die Rivian Software weiterzuentwickeln und auf VW zu portieren.
Wieviele Autos hat Rivian bisher verkauft?
Ich möchte wetten, die verschwinden vom Markt, oder es gibt umgelabelte VWs unter dem Namen.
Rivian hat nichts an VW gezahlt, da findet man keine Infos. Geld ist nur von VW in Richtung Rivian geflossen (oder fließt demnächst).
Weiter dann bitte im Weiterplauder-thread.
Was passiert den mit den ganzen Leasing Rückläufer? Die werden doch nicht verschrottet, sondern weiter gefahren.
Und die werden dann auch noch repariert l.
Ich würde mir nicht meinen 3 Jahre alten Enyaq kaufen, der 7,8 x in der Werkstatt war (wiederholtes Energiesystem Problem, diverse Assistenzsysteme Probleme), der immer auf 100% aufgeladen wurde und in den nächsten Jahre weiter Kapazität verlieren wird.
Der enorme Wertverlust sorgt dafür dass die Konzerne gebrauchte E-Autos mit entsprechendem Nachlass verkaufen müssen.
Eine kostspielige Reparatur, Austausch der Batterie möchte ich mir kostenmäßig nicht vorstellen, da es ja auch noch keine Langzeiterfahrungen Richtung 10 Jahre gibt...
Und dennoch habe ich mir den Nachfolger bestellt, weil ich trotzdem unter dem Strich zufrieden bin und davon auszugehen ist, dass man diese Probleme in den Griff bekommt und der 85er besser ist, als sein Vorgänger.
Daher auch die Entscheidung für ein weiteres 3 Jahre Leasing.
Es wird in den nächsten Jahren weitere, große Entwicklungsschritte geben, in der Batterietechnologie, Softwareplattform und man wird darüber schmunzeln, dass man sich damals mit Maßnahmen überboten hat, wie man den Verbrauch ein paar kwh senken kann, um die Reichweite ein paar km zu erhöhen.
Deinen 3 jährigen würde ich auch nicht haben wollen, meinen schon.
Jeder neue ist besser bzw. hat neue Innovationen,
soll ich mir deshalb alle 6 Monate ein neues Auto kaufen ?
Manche Ansichten sind schon skurril.
"soll ich mir deshalb alle 6 Monate ein neues Auto kaufen ?"
Was soll der Unfug?
Einfach sachlich bleiben wäre hilfreich.
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