Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Müßig, darüber zu philosophieren, was ein Auto in dieser Preis/Leistungsklasse in zehn Jahren können wird... 🙄

  • Für mich sind 3 1/2 der 10 Jahre ja schon vorbei.

    Ich bin schon sehr gespannt, was da noch alles in den nächsten 6 Jahren passieren wird. Von VW die Plane für die nächsten Jahre sind ja weitestgehend bekannt. Da erwarte ich nicht so viel. Außer Plattformen die nach hinten geschoben werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aha... Ja, da sind ganz nette Sachen dabei. Aber ich erkenne keine einzige Innovation. Das ist billigste Modellpflege und für mich das Minimum des erwartbarem.

    Da bin ich ganz bei Dir. Auch beim MJ25 kann z.B. die Sitzeinstellung nicht an das Profil gebunden werden!

    Es gibt keinen elektronischen Schlüssel (Handy)

    Die Architektur ist immer noch aus dem letzten Jahrzehnt: Dutzende von Steuergeräten die Skoda/ VW nicht im Griff hat, Tesla machts vor mit einem zentralen Rechner (der bei Bedarf sogar noch geupgradet werden kann)

    Reichweite ist +/- unverändert.


    Eben: keine einzige, wirkliche Innovation.

    Darum möchte ich meinen 60-er auch möglichst lange behalten bis was wirklich bahnbrechendes kommt.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • "Wenn das Leasing in drei Jahren fällig ist, gibt es einen Quantensprung..."

    Und, was hat sich groß geändert im Markt? Ja genau, nicht wirklich bahnbrechendes bisher. 🥱

    Na passt doch, nachdem der Quantensprung der bislang kleinste bekannte Sprung ist 😉.

  • Und auch jeder große Entwicklungssprung wird in 10 Jahren wieder Kinderkrankheiten hervorbringen.


    Was wir in 10 Jahren sicher wissen ist, ob die Rivian-Übernahme und Integration in den VW-Konzern geklappt hat, und es Autos mit einer vom Markt verlangten „modernen“ Software und einer komplett anderen Hardware-Architektur gibt. Oder ob VW zum Auftragsfertiger für die Entwicklungen und Ideen Anderer geworden ist.


    Auf jeden Fall ist Eines Sicher:


    Es wird in den Foren immer noch Threads mit dem Thema Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen geben.


    Denn das perfekte -also sterbenslangweilige- Auto wird es für den „Massenmarkt“ nicht geben. Nicht in 10 und auch nicht in 20 Jahren. Irgendeine Unzulänglichkeit wird man immer finden. Einfach weil es sonst für den Kunden unbezahlbar wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Reichweite ist +/- unverändert.

    Einspruch Euer Ehren...


    Der Überführer hat es ohne Zwischenladung von Düsseldorf nach Offenburg geschafft, mit 20 % Rest an mich übergeben. Das habe ich mit dem alten nicht hinbekommen.


    Aktuell bin ich auf der ersten Langstrecke: von Offenburg via Saarland ans Pas de Calais, morgen zurück. Trotz strömenden Regen 350 km von 80 % auf 8 %. Das hat der 80 auch nicht geschafft.

  • Das ist banal...

  • "Und auch jeder große Entwicklungssprung wird in 10 Jahren wieder Kinderkrankheiten hervorbringen.

    Es wird in den Foren immer noch Threads mit dem Thema Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen geben.

    Denn das perfekte -also sterbenslangweilige- Auto wird es für den „Massenmarkt“ nicht geben. Nicht in 10 und auch nicht in 20 Jahren. Irgendeine Unzulänglichkeit wird man immer finden. Einfach weil es sonst für den Kunden unbezahlbar wird.!"


    das soll inhaltsreich sein?...wobei helfen denn diese fundamentalen Erkenntnisse?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)