Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja der Wertverlust ist enorm. Wir könnten ein E-Fahrzeug 1 Jahr jung 10.000 km auf dem Tacho, mit Anhängerkupplung, einem Satz Winterräder und weitere 3 Jahre volle Garantie gegenüber einem Neuwagen mit der gleichen Ausstattung mit einem Nachlaß von 16.000 € morgen erwerben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • beträgt meine Leasingrate für 3 Jahre L&K 316 Euro, bei 10.000 Euro Selbstbeteiligung

    Ich bin bei 48x 405€ ohne Anzahlung (mit 22.500km).


    Hätte jetzt gesagt, der Wertverlust auf vier Jahre wäre ähnlich hoch und ich müsste ihn dann auch erstmal für den Preis verkaufen können.


    Was jetzt der beste Weg bzw. die beste Lösung ist für jemand? Muss wohl jeder selbst entscheiden.


    Kaufe ich, brauch ich die mind. 50.000€ auch erstmal so auf der hohen Kante.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mein fast voller 80x hat mich 47k gekostet, Liste war über 60k. Da wird es für Leasing schon schwieriger

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Guten Morgen xmds. Jetzt sag bloß noch, Deine Citroëns waren zuverlässiger. Insbesondere beim XM gab es doch m.W. recht viele Elektronikdefekte. Aber ja, es ist ärgerlich, wenn so viele Fehler auftauchen wie bei Deinem Enyaq. Aber besser, die Kinderkrankheiten brechen früh aus als erst im Erwachsenenalter. Bei mir gab’s auch in der Garantiezeit (ich habe keine Garantieerweiterung) einige Probleme und kurz nach Garantieende noch den Gasdruckdämpfer der Heckklappe (komplett auf Kulanz). Seitdem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so. Ähnliche Erfahrungen hatte ich beim Octavia III, der damals auch erst gerade rauskam, als ich ihn kaufte. Mittlerweile hat der knapp 300 TKm runter und ist über 10 Jahre alt. Null Probleme mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Enyaq ähnlich ist.

    Guten Abend Langstreckenfahrer .


    Ja, Du hast natürlich recht, mein XM war in allen Pannenstatistiken auf dem letzten Rang! Dafür war er noch selber reparierbar. Am Ende hatte er 200'000km drauf und war 26 Jahre alt. Gerade weil doch immer was war, habe ich mich dann -schweren Herzens getrennt in der Erwartung und Hoffnung, das mit einem Neuwagen -mein erster überhaupt Ruhe sein wird

    Dem ist leider nicht so. Es ist einfach "erstaunlich" was alles -manchmal mehrfach kaputt geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda mit diesem Wagen noch Geld verdient hat.


    mg2204 : Genau richtig gemacht! Mit nur zwei Jahren würde ich mich vom Enyaq trennen, weil meiner am 1.12. 2 Jahre alt wird.


    rancher : Es stimmt, die E-Autos entwickeln sich noch immer schnell nur beim meinem Enyaq sind ohne Ausnahme untypische E-Auto spezial Dinge kaputt gegangen wie die Klima, die Sitzheizung, etc.


    Ich warte jetzt wie Langstreckenfahrer geschrieben hat ab und hoffe, dass dann mal alles durch sein wird.


    Eine wirklich Alternative gibt es für meine Anforderungen (leider) nicht.

    Gestern Abend hatte ich die Krise als ich merkte, dass doch schon wieder was ist.


    Darum die Emotionen!


    Danke fürs Verständnis!


    Euch allen einen schönen Abend und merci für die zahlreichen Rückmeldungen.



    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • - Federung ist mir einfach zu hart - dieses Auto stolpert und hüpft über jede noch so kleine Unebenheit, sowohl physisch als auch akustisch. Ich mag das einfach nicht und bin daher auch fürchterlich enttäuscht vom DCC!

    - Software arbeitet mir viel zu langsam - bis Carplay geladen hat, bin ich schon mehrere Km und Minuten gefahren, genauso gilt das für Laura (so hieß die doch, oder?)

    Punkt 1: lass das DCC weg.


    Punkt 2: hat sich mit MJ 25 und SW 5.2 erledigt.

  • Dann hast du gut verhandelt. Ich habe es wie gesagt nur bei Skoda abgelesen....das ist aber durchaus nicht die teuerste Variante. Der große Skoda-Händler in Würzburg verlangt sogar 978€ 😱


    Ich sehe das alles etwas differenzierter. Ich fahre ein Auto normalerweise mindestens 8-10 Jahre. Mein Enyaq wird mindestens 150000km sehen. Das als Leasing ist eindeutig teurer als die 60k die ich für meinen Enyaq RS bezahlt habe.

    Aber jeder so wie er sie mag :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich kenne auch nur Leasing mit max. vier Jahren Laufzeit?

    Dann rechne doch mal nach, was Du insgesamt für 10 Jahre Leasing inkl. 15.000km pro Jahr bezahlen müsstest...

    cupra meint damit dass kein Leasing der Welt so günstig sein kann, wie der Barpreis, der für den ENYAQ fällig war.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ja, bei mir wären es damals 630€ im Monat gewesen. Das wären 75600€. Plus 10 Jahre Vollkasko. Also mindestens 16000€ mehr.

    Und man kann sich sicher sein, dass die Leasingsraten über die Jahre eher steigen als sinken

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)