Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also wenn ich die Leasingpreise vom RS sehe (zumindest heute 758 € gelesen)...nein Danke. Das sind auf 4 Jahre mehr als die Hälfte des Kaufpreise. Da kann ich mir ihn auch kaufen

    pasted-from-clipboard.png


    ich weiß ja nicht wo du 758€ gelesen hast, aber das wäre mal Wucher...


    pasted-from-clipboard.png


    Coupe ist trotz höherem Preis im Leasing sogar günstiger...


    gut außer du fährst 75tkm und least nur über 2 Jahre vielleicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris83_3D ()

  • richtig, die Total Cost of Ownership ist was zählt...


  • Wenn man solche Angaben macht, nutzt es nichts einfach nur die vorgeschlagene Finanzierung aus dem Konfigurator zu nehmen. Auf solche Angaben kommt man nur mit einer großen Anzahlung, was beim Leasing eher sinnlos ist.


    Fakt ist, das im Skoda Konfigurator das Leasing sehr teuer dargestellt wird.


    Unbenannt.PNG


    cupra: Ich bezahle für meinen zukünftigen Enyaq RS zu genau den Konditionen wie im Bild im Monat 600€ inkl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 80.000km. Es geht durchaus was, wenn man mit dem Freundlichen redet.

  • Das geht natürlich bei den ganzen Fehlermeldungen und negativen Berichten unter.

    Meist meldet man sich im Forum bei Problemen - die wenigsten schreiben, wie toll die Sitzheizung, die Heckklappe oder das Pfützenlicht funktioniert.

    - Software arbeitet mir viel zu langsam - bis Carplay geladen hat, bin ich schon mehrere Km und Minuten gefahren, genauso gilt das für Laura (so hieß die doch, oder?)

    Ich komm 30 Meter - weniger als eine Minute und Carplay läuft.

    letztens waren plötzlich alle Fenster geöffnet und Dach stand auf Kipp. Zum Glück war es heiß und es regnete nicht.

    Vielleicht über den Schlüssel und das Komfortöffnen versehentlich aufgemacht?

    ich weiß ja nicht wo du 758€ gelesen hast, aber das wäre mal Wucher...

    Naja, bei meinem hat allein die Kilometer-Leistung fast das doppelte ausgemacht? (Hab die Angebote nicht mehr 100% im Kopf - aber das 10.000km und 22.500km war schon ein sehr großer Unterschied. Ohne diese Angaben ist es schwer, verschiedene Angebote zu vergleichen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Drum kann ich nur jedem zum Leasing raten.

    Gerade in der Anfangsphase eines E-Autos, wo es große Entwicklungsschritte gibt macht es Sinn.

    Ich hatte in den letzten drei Jahre auch einige Probleme, aber außer der verlorenen Zeit, sehe ich das ganz entspannt.


    Leasing hat auch Nachteile und wird aus meiner Sicht insbesondere von den Herstellern und Händlern stark beworben, da hierüber ein stetiger Absatz und Bindung gesichert wird.


    Und wenn die Anforderungen an das Fahrzeug heute ausreichen und sich an meinen Anforderungen nicht ändern, sollte das Auto auch noch in 5 Jahren ausreichend sein.

    Daher ändert sich nichts, wenn durch die Entwicklung beispielsweise die Akkus leichter werden.


    Der Punkt ist doch, möchte ich alle 2 bis 4 Jahre ein neues Auto fahren und kann und möchte ich mir das leisten oder nicht.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich kein Leasing habe (ich habe allerdings auch keine Probleme) und bekomme aufgrund einer zukünftige höheren KM-Leistung keine Probleme und flexibel reagieren.


    Ich würde daher immer dazu raten, sich das gut zu überlegen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und das gut durchrechnen.

  • Bin froh , das ich mit dem Leasingkram nichts zu tun habe ,so kann ich fahren wie ich , u. wenn ich den mal abgebe , kommt keiner mit der ,,Lupe ! Wie in einer Antwort geschrieben wird , die Bank verdient immer , die verschenkt nichts !:) Gruß

  • Irgendwie driftet es etwas ab...

    Gruß

    Rainer

  • Also wenn ich die Leasingpreise vom RS sehe (zumindest heute 758 € gelesen)...nein Danke. Das sind auf 4 Jahre mehr als die Hälfte des Kaufpreise. Da kann ich mir ihn auch kaufen

    Kann ich nicht bestätigen. Neben dem verpassen von technischen Entwicklungen, Batterie, Wertverlust, beträgt meine Leasingrate für 3 Jahre L&K 316 Euro, bei 10.000 Euro Selbstbeteiligung. Das ist unter dem Strich eine bessere Entscheidung als ein Kauf.

  • Das Auto ist überteuert, der Wertverlust enorm. Die Kosten bei Leasing für etwa 3 Jahre ist wegen der festen wenn auch hohen Leasingrate überschaubar. Das Auto zu kaufen auch, wenn man bereit ist den hohen Neupreis zu zahlen und den Wagen so lange fährt, bis er veschrottet wird. Den Wagen nach ein paar Jahren zu verkaufen, dürfte mMn. ein größeres Verlustgeschäft sein.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)