Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich les hier schon länger mit und bekomme langsam graue Haare!

    Fahre jetzt seit über 20 Jahren meinen A4 mit minimaler Fehlerrate. Die meisten Fehler hatte er, wenn er von der Inspektion zurück kam.

    Aufgrund eurer zahlreichen Einträge hier habe ich tatsächlich für EUR 1215 eine Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre gebucht. Ich hoffe das Geld ist rausgeworfen, aber es beruhigt. Vielleichts hätt's der Audi noch mal 10 Jahre getan🤔.

  • Ich hoffe das Geld ist rausgeworfen, aber es beruhigt.

    Genau die richtige Einstellung. Ich würde sagen, Du kaufst Dir dafür Sicherheit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Drum kann ich nur jedem zum Leasing raten.

    Gerade in der Anfangsphase eines E-Autos, wo es große Entwicklungsschritte gibt macht es Sinn.

    Ich hatte in den letzten drei Jahre auch einige Probleme, aber außer der verlorenen Zeit, sehe ich das ganz entspannt.

    Im Dezember kommt der 85er, wieder für drei Jahre...

  • Ich les hier schon länger mit und bekomme langsam graue Haare!

    Es gibt auch einige hier im Forum, die haben wenige bis keine Probleme.


    Das geht natürlich bei den ganzen Fehlermeldungen und negativen Berichten unter.


    Wir haben den Enyaq seit 1 1/2 Jahren und hatten bisher noch keine Probleme.

    Und einen Cupra Born seit fast 2 Jahren und bis auf ein kleines Software Problem, dass durch einen Werksreset beseitigt wurde, ebenfalls keine Probleme.


    Hoffentlich bleibt es so ... [klopf auf Holz]

  • Mein Enyaq leistete sich bisher auch keine großen Schnitzer. Viele Sachen macht er ordentlich (aber auch wirklich besser als andere Autos?)


    Was mich aber von einem Wiederkauf/Leasing 2027 abhält:


    - Auto ist mir zu groß geworden (kann er nix für)

    - Federung ist mir einfach zu hart - dieses Auto stolpert und hüpft über jede noch so kleine Unebenheit, sowohl physisch als auch akustisch. Ich mag das einfach nicht und bin daher auch fürchterlich enttäuscht vom DCC!

    - Software arbeitet mir viel zu langsam - bis Carplay geladen hat, bin ich schon mehrere Km und Minuten gefahren, genauso gilt das für Laura (so hieß die doch, oder?)

    - Immer wieder mal was Neues anderes - letztens waren plötzlich alle Fenster geöffnet und Dach stand auf Kipp. Zum Glück war es heiß und es regnete nicht.


    Schön sieht er trotzdem aus und innen gefällt er mir sehr mit Lodge. Allerdings ist er auch sehr billig verbaut. Irgendwo karrt und knistert es immer, entweder in den Ablagen oder woanders im Innenraum. Das liegt auch am harten Fahrwerk. Gegen den Active Tourer von BMW federt der Enyaq aber besser. Mein 3008 war aber irgendwie besser, trotz fehlendem DCC. Da knarrte und knisterte innen 4 Jahre lang gar nichts.


    Ich befürchte, der Elroq ist nur ein kleinerer Abklatsch vom Enyaq, der viele negativen Eigenschaften vom Enyaq erbt. So glaube ich auch nicht wirklich daran, dass der Elroq ein für mich komfortableres DCC bekommen wird.

  • Drum kann ich nur jedem zum Leasing raten.

    Gerade in der Anfangsphase eines E-Autos, wo es große Entwicklungsschritte gibt macht es Sinn.

    Ich hatte in den letzten drei Jahre auch einige Probleme, aber außer der verlorenen Zeit, sehe ich das ganz entspannt.

    Im Dezember kommt der 85er, wieder für drei Jahre...

    Leasing oder Garantieverlängerung. Danach direkt abstoßen…

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • - Federung ist mir einfach zu hart - dieses Auto stolpert und hüpft über jede noch so kleine Unebenheit, sowohl physisch als auch akustisch. Ich mag das einfach nicht und bin daher auch fürchterlich enttäuscht vom DCC!

    - Software arbeitet mir viel zu langsam - bis Carplay geladen hat, bin ich schon mehrere Km und Minuten gefahren, genauso gilt das für Laura (so hieß die doch, oder?)


    Das sind beides Punkte die auf meinen RS nicht zutreffen, seit dem DCC-Update arbeitet das Fahrwerk einwandfrei und Laura ist zwar ein bisschen dusselig

    aber schnell. Über das Tempo des Infotainmentsytems kann ich mich nicht beschweren.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Drum kann ich nur jedem zum Leasing raten.

    Gerade in der Anfangsphase eines E-Autos, wo es große Entwicklungsschritte gibt macht es Sinn.

    Ich hatte in den letzten drei Jahre auch einige Probleme, aber außer der verlorenen Zeit, sehe ich das ganz entspannt.

    Im Dezember kommt der 85er, wieder für drei Jahre...

    Also wenn ich die Leasingpreise vom RS sehe (zumindest heute 758 € gelesen)...nein Danke. Das sind auf 4 Jahre mehr als die Hälfte des Kaufpreise. Da kann ich mir ihn auch kaufen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)